DE talk:Key:visibility

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Sichtbarkeit für non-urbane Objekte

Die Sichtbarkeit sollte erweitert werden auf non-urbane Objekte, wie z.B. die Sichtbarkeit von Wegen/ Pfaden im Wald. Diese Eigenschaft wird benötigt für IOF Orientierungskarten, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/IOF_mapping#Proposed_features_.28keys.29_for_IOF-Codes .
In der Praxis gibt es neben den ursprünglichen Werten house/ street/ area inzwischen bereits allgemein verwendbare Werte, u.a:


visibility=good

visibility=bad

--sperlingskauz 15:57, 23 July 2017 (UTC)

Sichtbarkeit ist abhängig von Sehleistung

Weil ich diesen fragwürdigen Tag gerade mal weider getaggt vorfinde, aber selbst nicht benutze: Für welche Sehleitung gilt er denn (ältere Menschen, Blinde und stark Sehbehinderet, Farbenblinde)? Muß das Objekt im dunkeln beleuchtet sein, weil sonst sieht man ja auch nicht wirklich was? Außerdem sollte man auch definieren auf was sich die Sichtbarkeit bezieht, wenn es z.B. Text unterschiedlicher Größe gibt. Fabi2 (talk) 20:42, 5 July 2023 (UTC)

Ich würde sagen, bei diesem wirklich nicht sehr präzise definierten Tag gilt es, nicht zu kompliziert zu denken. Er kann bei der derzeitigen Definition einer groben Einordnung dienen, viel mehr nicht. Ich nutze ihn v.a. für advertising-Objekte, da kann man ziemlich gut sagen, für welche Zielgruppe/Betrachter/Entfernungen ein Objekt konzipiert ist, wobei es natürlich immer wieder Grenzfälle gibt. Da versuche ich dann, den am ehesten passenden Wert zu nehmen, im Zweifelsfall vielleicht eher den der kleineren Entfernung. Aber grob: handelt es sich z.B. um kleine Schilder, Litfaßsäulen mit kleinen Veranstaltungsplakaten o.Ä., dessen Botschaften/Texte eigentlich nur für Fußgänger/Radfahrer o.Ä. aus näherer Entfernung wahrnehmbar/lesbar sind (= „house“), Großflächenplakatwände, deren (Haupt-)Botschaften auch bei vorbeifahrenden Autofahrern ankommen sollen, zumindest auf kleineren Straßen bzw. eher mäßigen Geschwindigkeiten wie Innenstadt oder max. Landstraße (= „street“) oder sehr große Objekte, die auch aus sehr weiter Entfernung sichtbar sind wie z.B. wirklich große Schilder, Logos, Fahnen, Totems (= „area“), die man wahrscheinlich auch bei 130 km/h auf der Autobahn noch wahrnehmen würde (wenn sie nahe der Autobahn stehen) oder eben bei weiterer Entfernung/langsamer Geschwindigkeit sonst wo – wie eine Landmarke etwa. Und für mich eigentlich klar: man nimmt man als „Maßstab“ normale Lichtverhältnisse bei Tag an, kein Smog/Nebel/Rauch/Tornado/Dunkelheit usw., bezieht sich auf die Hauptbotschaft eines Objekts (z.B. Logo/Headline/Claim/Bildmotiv bei advertising, Uhrzeit bei clock usw.) und einen Betrachter ohne größere Sehbeeinträchtigung (sonst kann man, wenn man will, vielleicht visibility:blind=no o.Ä. setzen, wobei das wohl wenig Sinn ergibt). Soweit meine Gedanken dazu ... --Goodidea (talk) 01:07, 9 August 2023 (UTC)