DE talk:Key:wheelchair

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Vorschlag:

wheelchair=only

als Bezeichnung "Nur für Rollstuhlfahrer" - Beispiel: Parkplatz für Behinderte


Wheelchair als allgemeine Bezeichnung für Menschen mit Behinderung (Barrierefreiheit). Da dieses Zeichen fast in allen Ländern als Bezeichner genutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbehindertenausweis

http://www.behindertenparkplatz.de/faq-behindertenparkplatz/

--Geri-oc 15:38, 2 August 2011 (BST)

Gebräuchlich ist dafür bisher amenity=parking und capacity:disabled=* (oder parking_space...). Mit dem entsprechenden capacity=* müsste es dann klar sein. Oder es wird auch amenity=parking_space mit parking_space=disabled kombiniert. --WhitePlume (talk) 00:54, 28 April 2013 (UTC)

Spezielle Werte (von Hauptseite verschoben)

Clean-up/Translation out of sync

Ich habe festgestellt, daß die deutsche Seite von der englischen und denjenigen in französischn niederländisch, spanisch abweicht. Den Abschnitt "Spezielle Werte" habe ich in der englischen Diskussionsseite gefunden mit dem Hinweis, daß er von der Hauptseite dorthin verschoben wurde. also habe ich die dortigen Anmerkungen und die Inhalte der Hauptseite auch mal auf die deutsche Diskussionsseite gestellt.

Wenn keine Einwände kommen, würde ich diesen Abschnitt dann im Januar 2013 von der Hauptseite löschen.

--Rennhenn 11:03, 23 December 2012 (UTC)

Übersetzung aus der engl. Diskussionsseite

Ich habe dies von der Seite zur Diskussionsseite verschoben, weil es seit so langer Zeit strittig ist --Holgerd 16:44, 25 July 2010 (UTC)

Diese Werte sind umstritten - Ein Proposal ist geplant. (Anmerkung User:Rennhenn: dieser Satz war auch in der Deutschen Hauptseite drin - im Gegensatz zu den restlichen Anmerkungen in diesem Unterabschnitt)

Wir wollen Zugänge und Informationen für das Eregnis "Kulturhauptstadt Ruhr 2010" mappen. Deshalb brauchten wir spezielle Informatinen über Zugänge und Unterstützung für Rollstuhlfahrer (m/w).

Wir sind eine Gruppe von Personen und Mappern, die zeigen wollen, welche Objekte des Ereignisses "Kulturhauptstadt Ruhr2010" für Rollstuhlfahrer (m/w) zugänglich sind. Das Project Ruhr2010-barrierefrei sammelte diese Informationen und verifizierte sie mit Volontären, die die Veranstaltungsorte besuchten. Mit der Hilfe von lokalen Mappern und der OSM-Gemeinschaft sollte es möglich sein, die gesammelten Informationen in die OSM-Datenbank einzutragen. Danach sollte es möglich sein, diese Informationen auf Spezialkarten zu zeigen. Das Projekt arbeitet zusammen mit Rollstuhlrouting.

Selbstverständlich ist diese Art der Informationen wertvoll für andere Teile der Welt und sollte hinzugefügt werden, wann immer möglich.


Motivation für diese speziellen Tags

Die Motivation für diese Keys war, mehr Informationen zu geben als es der allgemeine und einfache Tag wheelchair=yes|no|limited geben kann. Oft dürfte diese Information ausreichend sein und sollte dann verwendet werden. Es ist möglich, beide Methoden, die einfache ind die komplexe, nebeneinander zu verwenden.

Aber in anderen Fällen ist die Situation komplexer und die einfache Art des Taggings liefert nicht genügend Informationen über ein Objekt. Z. B. es gibt ein Objekt mit den Tags tourism=museum und wheelchair=limited. Wo ist die Einschränkung?

Die Kombination wheelchair:access=yes und wheelchair:toilets=no könnte aufzeigen, daß die Einschränkung die fehlende Toilette ist.

Noch etwas könnte sein wheelchair:access=limited wheelchair:toilets=yes wheelchair:description="No elevator to second floor, Impressionists collection". Das gibt mehr Information und hilft, eine Entscheidung zu treffen über den Besuch des Museums.

Ein kurzes Wort über wheelchair:*=fixme tags. Das gibt vielleicht keine Information an einen Benutzer. Aber es ist ein klares Zeichen, daß hier ein paar Informationen fehlen und könnte andere Mapper und die OSM-Gemeinschaft veranlassen, einen Weg zu finden, diese Information zu erhalten und in die OSM-Datenbank einzufügen.

Diese speziellen Tags sollten zu Museen (en), Theater (en), Kinos (en), Restaurants hinzugefügt werden. Andere POIs könnten diese Tags. auch nutzen.

Übertragung aus der Hauptseite

- mit Ergänzungen wie auf der englischen Diskussionsseite (in kursiver Schrift dargestellt)

- generell standen auf der deutschen Hauptseite die Tags wheelchair:...=unknown, während auf der englischer Diskussionsseite stattdessen die Tags wheelchair:...=fixme stehen.

Ist ein Gebäude für Rollstuhlfahrer zugänglich?

The access tag is for legal access restrictions, not for accessibility.

Gibt es Toiletten, die für Rollstuhlfahrer zugänglich sind?

Use the established amenity=toilets + wheelchair=yes/no/limited instead.

Diese Empfehlung möchte ich zur Diskussion stellen: Wie wird denn ein Geschäft gekennzeichnet, dass rollstuhlgerecht ist, aber Toiletten besitzt, die nicht rollstuhlgerecht sind: shop=yes , wheelchair=yes, toilets=yes und anstatt wheelchair:toilets=no müsste der Widerspruch toilets=no eingetragen werden. Dazu als Ergänzung ein kleiner Blick ins taginfo: toilets:wheelchar (mit 35.301 Eintragungen) gefolgt von wheelchair_toilet (mit 4.603) und wheelchair:toilets (mit 470). Mit einer Rückversicherung bei Wheelmap.org wäre danach toilets:wheelchair die passende Lösung. User 5359 (talk) 16:40, 30 May 2016 (UTC)

Ich habe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:toilets:wheelchair vorgeschlagen und es wurde approved. Wir haben das auch auf http://wheelmap.org so eingebunden. --Holgerd (talk) 07:54, 31 May 2016 (UTC)

Gibt es in einem Hotel Zimmer, die für Rollstuhlfahrer zugänglich sind?

Gibt es in Kinos, Theatern oder Opern spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer?

Gibt es Führungen für Rollstuhlfahrer?

Angabe einer Quelle über die Zugänglichkeit

Weitere nützliche Angaben in Textform

Way mit wheelchair=limited

ich hab hier eine Treppe mit einer Rampe die zwar Rollstuhlbreite hat, aber einer Meinung nach zu steil ist (muss ich nochmal messen). hab die daher erstmal ramp:bicycle=yes gemappt und ramp:wheelchair:limited. Das limited wird hier aber nicht für Ways oder ramp aufgeführt, kommt bei taginfo auch nur 30mal or bisher. Sollte man das nicht oder anders taggen? Oder sollte man das Wiki updaten?

geht um diesen Weg:

https://www.openstreetmap.org/way/394754157

Hakuch (talk) 01:58, 30 January 2016 (UTC)