DE talk:Luftbilder aus Lauf

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Umrechnung

> in WGS84 lat/long (EPSG:4316) umgerechnet

Muss es nicht EPSG:4326 heissen ? --chris66 13:26, 28 November 2009 (UTC)

Klar - danke für den Hinweis! --Markus 09:38, 10 December 2009 (UTC)

Othorektifizierung

Die Photos scheinen nicht gerade gute Orthophotos zu sein. Damit meine ich nicht die Auflösung, diese ist OK, sondern die Orthorektifizierung (siehe Google-Suche: "True Orthofoto generation"). Vielleicht ist das DOM zu ungenau. --om3g4 9:17, 29. November 2009 (UTC)

Du meinst sowas? Kann man da nachträglich noch etwas daran "drehen"? Gruss, --Markus 09:38, 10 December 2009 (UTC)
Endlich mal jemand mit Ahnung von Photogrammetrie! :-) --Christian Karrié 21:25, 8 January 2010 (UTC)

Arbeitsmatrix

Gibt es denn bereits eine Arbeitsmatrix wie damals in der Oberpfalz? Ich fand das damals sehr hilfreich. Wäre schön, wenn man das wieder einrichten könnte. --AndreR 17:38, 29 November 2009 (UTC)

ich hatte Monty Muth gebeten, sein Tool wieder zur Verfügung zu stellen, aber er hat nicht geantwortet. Vielleicht versuchst Du es auch nochmal? Gruss, --Markus 09:38, 10 December 2009 (UTC)

Umfang der Erlaubnis

"Die Luftbilder dürfen zum Abdigitalisieren über JOSM benutzt werden. Jede andere Nutzung oder Verbreitung ist untersagt." - heißt das, dass die (an sich ja mögliche) Nutzung mit Potlatch verboten ist? Markobr 18:21, 29 January 2010 (UTC)

Ich habe es über die Mailingliste geklärt. Die Luftbilder dürfen nur zum Abdigitalisieren für OSM benutzt werden. Mit welchem Editor man das macht, ist egal. Markobr 23:04, 29 January 2010 (UTC)