DE talk:OpenRouteService/Help

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Ich habe eine PKW-Route berechnet, die 1. einen "cycle_barrier" überfährt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass eine Route verkehrt herum durch eine Einbahnstraße, die gleichzeitig auch access:destination ist, führt.

Wie kommt das? --endy

GUI-Grundlagen

Leider komme ich mit der Bedienung nicht wirklich klar. Und ich schließe von mir auf andere.

Ich kenne seit einiger Zeit Google-Maps und finde deren Bedienkonzept deutlich intuitiver. (Bemerkung: Würde mich durchaus als Tekkie-Nerd bezeichnen, nicht als DAU). Vorschlag für den Artikel hier: einen Abschnitt für Umsteiger, die Google-Maps kennen, ORS aber (noch) nicht.

Dann habe ich trotz der Hinweise hier große Schwierigkeiten, sobald Zwischenpunkte (Wegpunkte, Vias) vorhanden sind.

  • Oft werden Vias unbeabsichtigt eingefügt, wenn ich die Karten mit Klick-Schieben-Loslassen verschieben möchte. Die Karte verschiebt sich nicht, stattdessen ist ein neuer Via da (Browser: Firefox 3.6.10, Win-XP)
  • Wie lösche ich Vias; genauer nicht irgendeinen/den ersten, sondern einen von mir gewünschten (z.B. den aus Versehen eingefügten)?
  • Nach Einfügen eines Vias: Wann wird die Route automatisch neu berechnet? Wann muss ich dafür erst auf "Berechne" klicken? (Noch keine Regelmäßigkeit festgestellt.)
  • Wie verhindere ich, dass nach der automatischen Neuberechnung die Ansicht auf die Gesamtansicht der Route rauszoomt? (Eine der nervendsten Dinge an dem GUI)

->Trittbrettfahrer: Ich schliesse mich Peter0 an, die automatische Neuberechnung ist ein Unding: Ständig werden die Einträge überschrieben, etc. Da hilft wohl nur den End-Point herausnehmen und ihn dann immer erst hereinkopieren, wenn man berechnen will.<-

  • Wie füge ich einen Wegpunkt an einer sinnvollen Stelle ein? Derzeit erscheint der Wegpunkt am Ende der Wegpunkte, d.h. u.U. entstehen in der berechneten Route Schleifen, weil die Wegpunkte nicht in der gewünschten Reihenfolge angefahren werden?
  • Gibt es irgendwie die Möglichkeit, (wie bei Google-Maps) durch einen Klick auf die vorhandene Route einen Wegpunkt (an sinnvoller Stelle) einzufügen und vor dem Loslassen zu verschieben? Oder eine ähnlich produktive andere Möglichkeit, Vias einzufügen?

-- Peter0 17:31, 23 September 2010 (BST)