DE talk:OSM-4D/Roof table

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Aufteilung auf meherere Seiten

von der Seite:

Da die Seite sehr umfangreich geworden ist, findet demnächst ein Umzug der Subteile der Dächer auf separate Seiten statt.

Ich finde das ist nicht notwendig und macht das ganze nur unübersichtlicher... --Andi (talk) 10:36, 7 February 2013 (UTC)

'-' oder '_' ?

Der S3DB tag für 'half-hipped' verwendet '-' als Wortverknüpfung. Es wäre gut die OSM-4D Tag-Translations dahingehend zu verändern. Ich würde die 90 half_hipped (gegen 2200 half-hipped) demnächst umtaggen wenn es keine Einwände gibt. --j3d (talk) 00:51, 24 October 2013 (UTC)

3dr:direction=begin|end

Nur in den Skizzen bzw. zwischen den Zeilen kann ich die Bedeutung von 3dr:direction=begin|end erkennen. Sehe ich das richtig: Start- und End-Punkt zeigen als Vektor die Richtung des Dachfürsts an? Die Lage des Fürsts wird dabei nicht bestimmt; begin und end sind entsprechend austauschbar (der Vektor ist insofern ohne Richtung). An anderer Stelle wird eher suggeriert, dass der Tiefste Punkt eines Daches mit "begin" zu taggen ist.

Ich komme nur deshalb auf dieses Tag zurück, da roof:direction=NE von kenz3d anders gedeutet wird als von der F4-Map. Am liebsten würde ich einfach den Fürst einzeichnen...

Konkret geht es um ein Gebäude mit L-förmigen Grundriss und Satteldach (gabled), wobei das Dach über dem Vorbau (der zur L-Form führt) weiter heruntergezogen ist (Typ 3.0).

--RalfG (talk) 20:14, 26 March 2014 (UTC)

side-half-hipped?

Es fehlt beispielsweise das Equivalent zu side-hipped für half-hipped, also ein Giebel half-hipped, andere Seite steiler Giebel.

Ähnlich manche aufwendigeren Dachformen, bei denen ein steiler Giebel nicht ganz in die Dachform paßt.

Basstoelpel (talk) 16:44, 7 February 2015 (UTC)