DE talk:Städte mit Stolpersteinen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Update notwendig

Die Query-Links sollten auf https umgestellt werden und neben memorial:type auch memorial abfragen. --chris66 (talk) 18:52, 6 November 2023 (UTC)

Query-Links zunächst auf https umgestellt mit https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Template%3AOverpassTurboStolpersteine&type=revision&diff=2612996&oldid=2323048 --Klumbumbus (talk) 21:12, 6 November 2023 (UTC)
Siehe auch: https://community.openstreetmap.org/t/stolpersteine-tagging-scheme-problem/84268/88 --chris66 (talk) 13:36, 10 November 2023 (UTC)

Auch die eigentlichen Daten sind ziemlich veraltet, eventuell eine Warn-Box oben auf die Seite einbauen. --chris66 (talk) 19:26, 7 November 2023 (UTC)

Andere Aktionen

Hallo Nkbre, duschreibst: Die Liste enthält nicht alle Verlegeorte/-aktionen, weil örtliche Organisationen auch in Eigenregie Verlegungen vornehmen. Weiterhin werden unter Kontakt Ansprechpartner in den einzelnen Städten gelistet. - dann handelt es sich aber nicht um Stolpersteine, sondern eben um ähnliche. Wenn eine Stadt selbst welche verlegt, muss Demnig nicht anwesend sein, trotzdem sind die Steine von ihm. --K@rl (talk) 12:14, 28 December 2014 (UTC)

Was möchtest Du damit sagen?
Was ich schrieb: Die "Chronik" ist unvollständig. Es gibt mehr Verlegeorte und Verlegetermine mit Original-Demnig-Stolpersteinen, als in der Liste aufgeführt sind.
Aus drei Orten ist mir bekannt, dass örtliche Organisationen Verlegungen auch ohne Demnigs Anwesenheit vornehmen. Diese Verlegungen sind in der Chronik nicht enthalten! Unwahrscheinlich, dass ich alle diese Fälle kenne.--nkbre (talk) 12:34, 28 December 2014 (UTC)
Steine der Erinnerung, die mit Stolpersteinen nichts zu tun haben
Okay das ist ja wieder anders, dass Demnig nicht überall dabei war ist ja nicht in Eigenregie verlegt, den gefertigt sind sie immer von Demnig, das weiß ich auch von z.Bsp. Mödling. Ich dachte, mit Eigenregie meinst du ähnliche Aktionen wie in Wien, wo es keinen einzigen Stolperstein von Demnig gibt. --gruß K@rl (talk) 13:50, 28 December 2014 (UTC)
Auch die Städte in denen selbst verlegt wurde ist in der Chronik aufgelistet. Es gibt dort jeden Monat eine Liste der Städte an die die Steine gesandt wurden. Leider fehlt dann das genaue Verlegedatum. Das mit den Gemeinschafts oder Selbstverlegungen hat seit 2021 wegen der Reisebeschränkungen zugenommen, früher gab es das seltener , dann auch nur in Städten in denen Herr Demnig die Steine schon mehrfach verlegt hatte. Inzwischen gibt es wohl auch Erstverlegungen in besonderen Ausnahmefällen. 3. Termine für die Verlegung von STOLPERSTEINEN -- Gisbert (Gmbo) (talk) 23:32, 6 November 2023 (UTC)