DE talk:Tag:amenity=atm

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Proposal: Tag:network=cashpoo/cashgroup : Zugehörigkeit des Automaten zu einem Netzwerk von Banken, die untereinander kostenlose Verfügungen zulassen

in Deutschland kosten Geldautomaten fast immer - es sei denn, man erwischt zufällig einen, der im gleichen Verbund ist. Mir fallen da zunächst [cashpool http://de.wikipedia.org/wiki/Cashpool] und [cashgroup http://de.wikipedia.org/wiki/Cashgroup] ein. Eigentlich geht das schon aus dem tag operator=xx hervor, nur die dort verwendeten Namen sind (noch) recht fantasievoll ;-) Wikipedia erwähnt allerdings auch, daß die Banken auch mal die Lager wechseln, also ist der Eintrag auch mit Pflegeaufwand verbunden. :-(

Ich schlage ein Tag network= vor, mit dem sich die jeweils kostenfreien Automaten filtern lassen. --Look4book 06:20, 21 September 2009 (UTC)


IMO sollte man auch angeben können, welche Karten akzeptiert werden - siehe u.a. http://www.eurocheques.de/atm-geldautomaten.html.

z.B. card_type= visa|maestro|mastercard|americanexpress|plus

--Grungelborz 14:58, 28 February 2010 (UTC)