DE talk:Tag:amenity=fire station

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Telefonnummern

Wie kann man die Nummer des Feuerwehrhauses und zusätzlich die Notrufnummer angeben - die sind üblicherweise nicht gleich. -- danke K@rl (talk) 19:02, 25 December 2014 (UTC)

Naja, falls man wirklich die Telefonnummer in OpenStreetMap eintragen will (will man das wirklich?) gibt es den Key contact:phone=*. Die Notrufnummer sollte ja sowieso im ganzen Land gleich sein, bzw. es ist in Deutschland sowieso der wikipedia:de:Euronotruf. --hendrik-17(talk) 22:41, 2 January 2015 (UTC)
Das stimmt schon, die 112 gibt es bei uns auch aber eher nur für Ausländer - im Inland (wikipedia:de:Notruf ist nachwie vor die 122 - aber manchmal mit einer Vorwahl, weil man sonst auf die falsche Leitzentrale kommt, das heißt da spielt man stille Post, vor allem mit dem Handy. Die andere Nmmer ist nicht unpraktisch auch wenn sie nicht immer besetzt ist. Sie gehört zu den Stammdaten der örtlichen Feuerwehr. Also beim Notruf klafft Theorie und Praxis manchmal etwas auseinander ;-) --K@rl (talk) 07:28, 3 January 2015 (UTC)

Ehemalige Feuerwehrhäuser

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber ich habe gesehen, dass auch zahlreiche ehemalige Feuerwehrhäuser als FW Häuser definiert sind (z.T sind sie ja Denkmäler) - aber man sollte einen Unterschied machen, da die Infos auch in Werkzeugenfür die Feuerwehr verwendet werden. siehe z.Bsp. https://play.google.com/store/apps/details?id=at.lex.grisu.noe --gruß K@rl (talk) 16:19, 17 May 2016 (UTC)