DE talk:Tag:amenity=recycling

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Recycling Container Österreich

Vorschlag Wien

Ich habe keine Entscheidung/Diskussion zu diesem Thema gefunden, also hab ich mir mal gedacht ich liste hier mal einen Vorschlag für die verschiedenen Container auf.

Ich würde derzeit folgende Tags für die verschiedenen Container vorschlagen:

Behälter/Container Schlüssel Weitere Information
"Restmüll" Keine Ahnung was hier am besten passt? Einfach recycling:waste=yes? Siehe hier.
"Altpapier"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:paper=yes
recycling:paper_packaging=yes
Siehe hier.
"Biotonne"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:green_waste=yes
Siehe hier.
"Metalldosen"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:cans=yes
recycling:aluminium=yes
recycling:scrap_metal=yes
recycling:sheet_metal=yes
Siehe hier.
"Plastikflaschen"
amenity=recycling
operator=MA 48
recycling:plastic=yes
recycling:plastic_bottles=yes
recycling:plastic_bags=no
recycling:beverage_cartons=no

Bei recycling:plastic=yes bin ich mir nicht sicher.

Siehe hier.
"Weissglas"/"Buntglas" Hier bin ich mir nicht sicher ob recycling:glass_bottles=yes oder recycling:glass=yes besser ist?

Eher ersteres, da z.B. Fensterglas, usw. (Siehe hier) nicht in diesem Container entsorgt werden sollten.

Siehe hier
Mistkübel
amenity=waste_basket
operator=MA 48

Sonst gleich mit "Restmüll"?

Siehe auch Tag:amenity=waste_basket

Das name tag könnte man theoretisch bei einzelnen Containern angeben.

Was sagt ihr? --Mbue 08:46, 29 July 2010 (UTC)

Informationsseite(n) zum Thema Abfall (Wien):

„alles, was aus Glas ist“ versus Konservengläser; Fenster- und Aquarienglas ist anders als Verpackungsglas

Die jetzige Unterscheidung definiert a. Glasflaschen b. „alles, was aus Glas ist“

Diese Unterscheidung ist (in Europa) nicht zielführend.

Unterschiedliches Schmelzverhalten haben a. Verpackungsglas (egal, ob Flaschenform oder Konservengläserform, z.B. Bockwürstchen-Gläser) b. Fenster-, Vitrinen-, Aquarienglas

Als Ziel einer Verbesserung der realen Bedeutung schlage ich vor

  • Verpackungsglas (egal welche Form)
  • Verglasungsglas (Fenster, Vitrinen, Aquarien)

Letzteres wird meines Wissens nicht öffentlich gesammelt. Glasereien werden es eventuell getrennt entsorgen, aber nicht in Form einer öffentlich zugänglichen Sammelstelle. --Hundehalter (talk) 16:04, 16 January 2016 (UTC)

Wurde auch im deutschen Forum Glas und Glasflaschen angesprochen, dort hat man sich darauf verständig und ich denke mal auch geeinigt, dass *recycling:glass=yes* für sämtliches Glasmaterial gedacht ist, und man für Flaschen, Verpackungsgläser etc, dann eben den Wert *recycling:glass_bottles=yes* nutzt. Und wie im Forum angesprochen ist somit wohl eine Vielzahl deutscher Altglascontainer falsch getaggt. -- Haribo (talk) 15:56, 20 February 2017 (UTC)