DE talk:Tag:barrier=fence

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Ich frage mich gerade, was für Zauntypen hier ausgewählt werden können.

Bei einem Sportplatz ist ein (sehr hoher) Ballfangzaun. Ist hierfür der Zauntyp "Mast" gemeint?

Der Unterschied zwischen Holzzaun und Holzbalkenzaun ist mir auch unklar. Was wähle ich typischen deutschen Maschendrahtzaun/ beim Drahtgitterzaun aus? Andreas --Hundehalter 09:52, 26 March 2012 (BST)

Gerade will ich wieder einen Maschendrahtzaun einzeichnen und auf der Suche nach der korrekten Benennung bin ich hier bei meinem eigenen Diskussionsbeitrag gelandet. Seit 1 Jahr gab's hier keine Antwort, dann mache ich jetzt mal einen Vorschlag: Laut en.Wikipedia heißt es "chain-link fencing". Ich benutze dieses tag nun für die üblichen Maschendrahtzäune um industrielle Anlagen (wie Mobilfunkmasten). --Hundehalter (talk) 08:04, 1 April 2013 (UTC)

Übersteighilfe

In Wäldern und auf Almen gibt es manchmal Übersteighilfen oder Zaunsteige, die das einfache Übersteigen eines Zauns ermöglichen - meist für Forstpersonal, aber auch im Zuge von Wanderwegen. Wie kann man so etwas taggen? Ein barrier=entrance oder ein barrier=gate ist es ja eigentlich nicht, höchstens ein ganz spezieller gate:type=*. Diese Punkte sind wichtig, weil sie den Verlauf des Wegs markieren, und natürlich, weil man gerade da über den Zaun kommt. --GerdHH (talk) 23:23, 5 September 2022 (UTC)

Der englische Begriff für so etwas ist stile. Also könnte gate:type=stile passen, das gab es bisher schon 4-mal. --GerdHH (talk) 23:42, 5 September 2022 (UTC)
"Wie kann man so etwas taggen?" Meinst Du so etwas: barrier=stile? --MalgiK (talk) 14:22, 6 September 2022 (UTC)
Danke für den Hinweis, ich habe meine "stiles" entsprechend angepasst. Aber nachdem ich auf einer ausgedehten Tour über so manchen Zaun gestiegen und so manches Tor geöffnet habe, bin ich jetzt doch sehr sicher, dass barrier=gate plus gate:type=stile die beste Lösung wäre. Zumindest bei den verschiedenen Arten von Toren sollte man nicht alle auf der obersten Ebene unterscheiden, sondern solche Feinheiten lieber eine Ebene tiefer mit gate:type=* abbilden. Beispielsweise habe ich auf Kreta die für Wanderer extrem wichtigen Öffnungen in Zäunen (die aber keine Tore im engeren Sinne sind) mit barrier=hampshire_gate versehen – um dann festzustellen, dass sie nicht einmal von Mapnik gerendert werden und damit in der Praxis sinnlos sind; siehe Testzaun. (Ein ähnlicher Fall ist das ebenfalls nicht gerenderte barrier=bump_gate.) Dann lieber ein barrier=gate für alles, was es mit etwas Zutun erlaubt, durch die barrier=* zu kommen. Aber das muss man dann wohl mal breiter diskutieren.--GerdHH (talk) 15:27, 21 September 2022 (UTC)