DE talk:Tag:highway=motorway junction

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo, ich bin noch nicht so lange dabei, hab mich aber versucht in die Thematik einzuarbeiten, wobei ich mich bei OSM hauptsächlich für das Netz der Autobahnen interessiere. hier meine Fragen zu "motorway_junction":

  • Ich glaube es wird nur auf Knoten angewendet welche eine Ausfahrt markieren( also nicht, wie im deutschen Text beschrieben auch auf Auffahrten ). Das würde auch mit den Daten auf von mir überprüften Strecken übereinstimmen. Sind Auffahrten so uninteressant?
  • Ebenfalls ergibt sich ein Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version an welche Stelle dieser Knoten liegen soll.
EN: At the junction point (node) where the motorway_link splits from the motorway and add the highway=motorway_junction tag to it. 
DE: Das Tag highway=motorway_junction wird als Punkt an der Stelle gesetzt, an der die Auf/Abfahrt die übergeordnete Straße verlässt. In der Regel ist das der Punkt, an dem die Ausfädelspur beginnt oder die Auffahrt von der kreuzenden Straße abzweigt.

(Meiner Meinung nach müsste es, falls "motorway_junction" auch bei Auffahrten Anwendung findet, dann das Ende des Beschleunigungsstreifens anzeigen. Auf keinen Fall jedoch den Beginn des motorway_link's.)

  • Es gibt wohl ein Tag "exit_to", würde die Verwendung des vorgeschlagenen allgemeineren Tags "destination" nicht Sinn machen?

--Fortunequest 09:23, 30 March 2011 (BST)

Ausfahrten zu Parkplätzen, Raststätten und Tankstellen

Ich bin nicht so ganz von dieser Änderung am Artikel überzeugt: Gibt es für diese Verwendung von highway=motorway_junction eine Quelle? Ich hätte es außerdem bevorzugt, wenn der m.E. wichtige Hinweis bezüglich des highway-Tags erhalten geblieben wäre. --Tordanik 09:31, 7 September 2015 (UTC)

Dito, entsprechende Änderung durchgeführt.--Jojo4u (talk) 22:08, 12 September 2015 (UTC)
Welche tag sollen wir dann an dem Ausfahrtspunkt für Raststätten verwenden? Es gibt doch wohl nicht geeigneteres als highway=motorway junction oder?--geozeisig (talk) 13:34, 13 September 2015 (UTC)
Gar keinen, es ist keine Abfahrt zu "Kreuzen/Dreiecken oder Anschlussstellen". Ein destination=* mit dem Namen des Parkplatzes/Raststätte und evtl. destination:symbol=* ist ausreichend. Die Frage ist ob mit "Parkplatz/Rastätte" oder nur der Eigenname--Jojo4u (talk) 14:10, 13 September 2015 (UTC)
Ein destination=* kann aber nur auf ein highway=motorway_link angewendet werden. Verbreitet ist aber auch ein highway=motorway_junction für Raststätten. Vielleicht suche ich da mal Beispiele. Die Frage nach den Namen würde ich eindeutig mit "Parkplatz/Rastätte" plus Namen der Raststätte benutzen, da sonst Verwechslungen auftreten können.
Ich verstehe nicht ganz, motorway_link und motorway_junction sind orthogonal. Ein destination kann auf jeden Way der von der Autobahn abzweigt angebracht werden. Nach Übereinkunft zweigt von der Autobahn allerdings immer ein motorway_link ab (außer bei Auffahrten mit Zeichen 250 für Winterdienst/Tunnelrettung usw.).--Jojo4u (talk) 15:50, 13 September 2015 (UTC)
Kannst du mal statt des Für diese wird das Tag nicht verwendet. eine Beschreibung einfügen wie es gemacht werden sollte.--geozeisig (talk) 06:51, 14 September 2015 (UTC)