DE talk:Tag:man made=embankment

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

embankment versus cliff

Gibt es eine Idee, wie hoch die Element in der Natur sind, um so gekennzeichnet zu werden ? Also z.B. Embankment sollte > 2m und mindestaends 45° Böschungswinkel Cliff eher > 10m und 80° Böschungswinkel.

Ansonsten gibt es ja auch Höhenlinien. Aus deren Abstand man die Steilheit des Geländes ablesen kann (im Geopraphie unterricht 1982 war das zumindest noch drin :) )

--Christian_Legeland (talk) 12:09, 9 June 2022

Die schnelle Antwort heißt: Nein.
Hintergrund ist, dass die Objekte abhängig vom Maplevel/ Kartenart unterschiedlich dargestellt werden können. Beispielsweise werden für Orientierungslauf-Wettkampfkarten Objekte i.d.R. ab Höhe 1 m erfasst (siehe https://orienteering.sport/iof/mapping/). Für eine Autobahn-Übersichtskarte ist so ein Detailierungsgrad natürlich Quatsch.
Daher sollte u.a. height=* verwendet werden. Der Unterschied zwischen man_made=embankment und natural=cliff ist über das Material definiert. Dadurch ergibt sich der Böschungswinkel.
man_made=embankment oder natural=earth_bank beschreiben deutlich sichtbare Reliefänderungen im Kontext ihrer Umgebung. Ein steiler Hang in einem Höhenmodell ist nicht automatsch ein man_made=embankment oder natural=earth_bank.
--sperlingskauz (talk) 13:15, 19 June 2022 (UTC)

cliff

Mit der Empfehlung "für hohe, sehr steile Abbaukanten siehe natural=cliff" bin ich nicht wirklich glücklich. Eine hohe Abbaukante ist keine natürliche Klippe, sondern eine "menschgemachte Klippe". Man sollte vielleicht über ein zusätzliches "height"-Attribut für man_made=embankment nachdenken, und darüber dann die Unterscheidung nach hoch oder niedrig machen, oder sich für ein ganz neues Tag man_made=cliff entscheiden, aber dann ist die Abgrenzung zw. man_made=embankment und man_made=cliff wieder schwer. --Gormo (talk) 10:46, 9 March 2015 (UTC)

Overpass-Abfrage, um schnell zu sehen, was wo wie getaggt ist

Zeigt man_made=embankment und natural=cliff an, und färbt man_made rot, natural grün: http://overpass-turbo.eu/s/85A --Gormo (talk) 10:51, 9 March 2015 (UTC)