DE talk:Tag:tourism=artwork

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

start_date

Wieso sollte start_date=* für die FERTIGSTELLUNG des Kunstwerkes verwendet werden? Es erscheint mir etwas widersinnig. --Marsupium 04:49, 27 September 2012 (BST)

Weil es ab da vorhanden ist. --Gormo (talk) 07:27, 12 April 2015 (UTC)

Skulptur und Springbrunnen

Wie mappt ihr eine Skulptur, die auch ein Wasserfeature hat? Es als Springbrunnen zu mappen, wertet es IMO ab. Aber das Wasser gar nicht zu erwähnen, erscheint mir auch falsch. Beispiel-Foto Mapillary. --Tordans (talk) 06:26, 26 February 2019 (UTC)

Etwas späte Antwort von mir ... aber vielleicht quält dich das ja immer noch ... Tja – das ist das alte Problem „two features in one“ ... Grundlegend würde ich mich in so einem Fall fragen: was ist das HAUPT-Feature? Hier wohl eher, dass es eine Skulptur ist, also tourism=artwork + artwork_type=sculpture. Dann hat man meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:
  1. Man taggt nur das Haupt-Feature und lässt das Nebensächliche/Untergeordnete unter den Tisch fallen. Nicht wirklich schön. Also weiter:
  2. Nimmt der Brunnen einen große Fläche ein, wo in der Mitte (oder irgendwo innerhalb des Brunnens) eine Skulptur steht (und der Brunnen ist NICHT Teil des Kunstwerks), kann man den Brunnen ja als Fläche Fläche oder Gebiet mappen mit allen Sub-Tags und die Skulptur als Knoten Knoten oder Punkt darin platzieren mit allen Sub-Tags.
  3. Manchmal nimmt auch das Kunstwerk eine größere Fläche ein und irgendwo darin ist ein Brunnen (oder mehrere Brunnen) – als Teil des Kunstwerks. Dann kann man es ja ganz gut umgekehrt machen. Spricht ja nichts dagegen, denke ich. Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/125611477
  4. Ist es aber so klein bzw. deckungsgleich, dass eigentlich nur ein Mappen als EIN Knoten (oder EINE Fläche) in Frage kommt, dann bleibt wohl nicht anderes übrig, als beides zu taggen, also tourism=artwork/artwork_type=sculpture + amenity=fountain. Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/807678110 mit dem Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AltSaarbr%C3%BCckenBrunnenNanteserPlatzL1060653_(2).jpg
Oder einfach mal bei bekannten Brunnen-Kunstwerken nachschauen, wie das anderswo gemacht wird ... immer eine gute Möglichkeit. Beispiel: Trevi-Brunnen in Romhttps://www.openstreetmap.org/relation/13448560 (hier mit tourism=attraction + amenity=fountain ...).
[Nebengedanke: Für den Fall 4 fehlt in der ganzen Tagging-Systematik meiner Meinung nach irgendeine Möglichkeit, eine Priorität oder ein Parent/Child-Verhältnis anzugeben, also z.B. Hauptfeature (Parent) ist eine Skulptur, Unterfeature (Child) ist ein Brunnen. Man kann nur beide (Haupt-)Tags parallel – also gleichwertig – angeben, dann muss z.B. der Renderer entscheiden, welchem er den Vorzug gibt für eine Icon-Darstellung – sofern es kein Sonder-Icon oder Doppel-Icon für den speziellen Fall gibt, was wohl in solchen Fällen selten bis gar nicht umgesetzt wird. Wobei eine solche Priorisierung vielleicht nicht in allen Fällen eindeutig ist – aber dort könnte man es ja weiterhin gleichwertig taggen ... Aber das Ganze ist nur ein Wunschgedanke ... wird es wahrscheinlich so schnell nicht geben.]
Konkret zu deinem Beispiel: Da sieht man auf dem Foto, dass die Skulptur ja nicht nur aus dem Springbrunnen besteht, sondern die Wasserrinne und die gekippt liegende Flasche ja auch dazu gehören und vom Künstler wohl so als mehrteilige Skulptur gestaltet wurde. Da würde sich in Micro-Mapping-Manier ja fast anbieten, die Umrisse der ganzen Skulptur (inkl. Brunnen, Wasserrinne + gekippte Flasche) als Fläche Fläche oder Gebiet zu zeichnen (so präzise es eben geht ...) mit tourism=artwork + artwork_type=sculpture zu taggen und den Brunnen als Knoten Knoten oder Punkt mit amenity=fountain an die Stelle, wo er eben ist, zu platzieren – also wäre das Fall 3 ... Dann noch rausfinden, wie der Künstler heißt, wann das Kunstwerk errichtet wurde (start_date) usw. :-) ... Viel Spaß bei Mappen ... --Goodidea (talk) 03:34, 8 March 2022 (UTC)