DE talk:Wahlkreise

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wikipedia tags

Wieso hier die Ausnahmeform des wikipedia-tags? Üblich ist wikipedia=de:Artikeltitel und nur dann die lokalisierte Key-Form, wenn es bereits einen anderen Hauptartikel gibt, auf den die Übersetzung nicht passt. --Dieterdreist (talk) 19:46, 20 September 2013 (UTC)


Es gibt seit Juni 2015 Shapefiles der Bundestagswahlkreise (zur BT-Wahl 2013) auf den Seiten des Bundeswahlleiters. Prinzipiell müssten die ja auch auf OSM eingebunden werden können, oder? --Logis (talk) 09:19, 25 November 2015 (UTC)


Nachtrag: Die vom Bundeswahlleiter herausgegebenen Shapefiles (sowohl in UTM32 als auch Lambert-Kegelprojektion) erweisen sich als recht ungenau. Hier ein Vergleich der Daten mit denen der Landeswahlleiterin Berlin in einem GIS

Vergleich Shapefiles Wahlkreise
Vergleich der Wahlkreis-Daten von Bundeswahlleiter und Berliner Landeswahlleiterin

--Logis (talk) 09:23, 2 December 2015 (UTC)

Mangelnde Überprüfbarkeit

Wahlkreise werden nicht in OpenStreetMap nicht erfasst, weil sie nicht vor Ort überprüfbar sind und auch nicht von allgemeinem Interesse sind. Für weitere Gründe und die Meinung der Community sei auf frühere Diskussion (1, 2, 3, 4) verwiesen. --Nakaner (talk) 14:54, 14 October 2017 (UTC)

Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, weshalb Wahlkreisgrenzen für die Allgemeinheit weniger relevant sein sollten, als z.B. PLZ-Grenzen. In den von Dir verlinkten Diskussionen ging es weitestgehend um den Umstand, dass Mapnik in früheren Versionen alles mit einem name=* gerendert hat und daran Anstoß genommen wurde. Als dieses Problem gelöst wurde (zuerst mit wambachers Hinweis, statt "name=*", "note=*" zu verwenden; später wurde der Render gepatcht) hat sich die letzten vier Jahre lang offensichtlich niemand an den Wahlkreisgrenzen ernsthaft gestört. Von der Render-Problematik jetzt auf eine generelle Ablehnung der Community zu schließen halte ich, insbesondere wenn man sich zusätzlich anschaut, wie viele unterschiedliche Personen an der Diskussion teilgenommen haben (nicht so viele...) dann doch weit hergeholt. Beste Grüße --@themis (talk) 21:54, 25 October 2017 (UTC)

Vorsicht - diese OSM-Daten keinesfalls ungeprüft verwenden!

Durch Zufall bin ich auf dieses eingeschlafene Projekt gestoßen, dessen veraltete Daten sich noch in der OSM-Datenbank befinden. Es muss davon augegangen werden, dass sich Stand 2018-11-30 überwiegend die Wahlkreiseinteilung von 2013 in der DB befindet ggf. in Teilen auch die von 2017(?). In einer aktuellen Diskussion zum Thema fällt einigen das Loslassen schwer: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64340

Besserungen bzw. valide, aktuelle Daten sind meiner Einschätzung nach nicht absehbar.
Aktuelle (Karten zur) Wahlkreiseinteilung beim Bundeswahlleiter oder über:

Jo Cassel (talk) 15:07, 30 November 2018 (UTC)

Mitglieds-Relationen noch sinnvoll?

Moin,

ich hatte zwischenzeitlich die Relation:

gelöscht, da der Relationstyp in JOSM nicht bekannt ist (-> Warnmeldung), die Relation nicht gerendered wird und ich daher nicht verstanden habe, welchen Mehrwert diese gegenüber den Grenz-Relationen haben soll.

Ich habe diese zwei Relationen dann wiederhergestellt, als ich auf diesen Artikel aufmerksam wurde (der Link "type=election" hatte zunächst nichts gebracht, erst die Suche im Wiki nach "type=election").

Wofür werden diese Mitglieds-Relationen denn noch benötigt?

--El Lutzo (talk) 20:55, 29 December 2019 (UTC)