DE talk:Wahlkreise

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wikipedia tags

Wieso hier die Ausnahmeform des wikipedia-tags? Üblich ist wikipedia=de:Artikeltitel und nur dann die lokalisierte Key-Form, wenn es bereits einen anderen Hauptartikel gibt, auf den die Übersetzung nicht passt. --Dieterdreist (talk) 19:46, 20 September 2013 (UTC)


Es gibt seit Juni 2015 Shapefiles der Bundestagswahlkreise (zur BT-Wahl 2013) auf den Seiten des Bundeswahlleiters. Prinzipiell müssten die ja auch auf OSM eingebunden werden können, oder? --Logis (talk) 09:19, 25 November 2015 (UTC)


Nachtrag: Die vom Bundeswahlleiter herausgegebenen Shapefiles (sowohl in UTM32 als auch Lambert-Kegelprojektion) erweisen sich als recht ungenau. Hier ein Vergleich der Daten mit denen der Landeswahlleiterin Berlin in einem GIS
Vergleich Shapefiles Wahlkreise
Vergleich der Wahlkreis-Daten von Bundeswahlleiter und Berliner Landeswahlleiterin
--Logis (talk) 09:23, 2 December 2015 (UTC)

Mangelnde Überprüfbarkeit

Wahlkreise werden nicht in OpenStreetMap nicht erfasst, weil sie nicht vor Ort überprüfbar sind und auch nicht von allgemeinem Interesse sind. Für weitere Gründe und die Meinung der Community sei auf frühere Diskussion (1, 2, 3, 4) verwiesen. --Nakaner (talk) 14:54, 14 October 2017 (UTC)

Mir erschließt sich jetzt nicht ganz, weshalb Wahlkreisgrenzen für die Allgemeinheit weniger relevant sein sollten, als z.B. PLZ-Grenzen. In den von Dir verlinkten Diskussionen ging es weitestgehend um den Umstand, dass Mapnik in früheren Versionen alles mit einem name=* gerendert hat und daran Anstoß genommen wurde. Als dieses Problem gelöst wurde (zuerst mit wambachers Hinweis, statt "name=*", "note=*" zu verwenden; später wurde der Render gepatcht) hat sich die letzten vier Jahre lang offensichtlich niemand an den Wahlkreisgrenzen ernsthaft gestört. Von der Render-Problematik jetzt auf eine generelle Ablehnung der Community zu schließen halte ich, insbesondere wenn man sich zusätzlich anschaut, wie viele unterschiedliche Personen an der Diskussion teilgenommen haben (nicht so viele...) dann doch weit hergeholt. Beste Grüße --@themis (talk) 21:54, 25 October 2017 (UTC)