DE talk:Werbung

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Mms Entwurf

Hallo, das ist ja schon ganz nett.

Ich glaube ich würde den Absatz:

"Als eine ganz eindeutig kommerzielle Nutzung wünsche ich mir einen Duschvorhang mit einer Karte von meiner Umgebung, so dass ich beim Duschen sehen kann, wo ich entlang gefahren bin."

entfernen, jedenfalls, wenn ich es versenden möchte.

Ein Problem bleibt noch: Wir sollten, bevor wir diese Werbung verschicken, mehr an der OSM-Benutzbarkeit arbeiten. Sprich:

  • Es sollte möglich sein einfach Tracks zu spenden. Das könnte ein gute Anleitung auf einem Din-A4-Blatt:
    • Wie lege ich einen Account an,
    • wie Lade ich GPX-Dateien hoch,
    • welche Einstellungen sollte ich im GPS-Gerät einschalten, damit der Track möglichst gut ist.
Diese Anleitung würde ich dem Schreiben beilegen.
  • Ein JOSM-Howto auf Deutsch (möglichst als PDF oder OpenDocument zum Ausdrucken).
    • Anlegen eines Accounts bei OSM
    • Laden eines GPX-Files
    • Laden des OSM-Standes
    • Anlegen einer Straße
    • Hoschspielen zu OSM
    • Hintergründe

—Preceding unsigned comment added by Sven Anders (talkcontribs) 17:30, 30. Sep. 2007

Ob man den Duschvorhang erwähnt, hängt davon ab, wie man den Empfänger einschätzt. Es ist sicher nicht maximal professionell von seinem Duschvorhang zu schreiben, jedoch ist dies innerhalb des ADFC auch nicht nötig. Es ist zwar nur ein Gimmick, jedoch eine nette Idee, was man mit Karten noch machen kann.
Vieles von dem, was Du extra erklären willst, finde ich entweder intuitiv oder vom Wiki gut erklärt. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, meine eigenen Karten zu rendern und wie versprochen Anmerkungen und Markierungen zu schreiben. Dafür brächte es vermutlich eines speziellen Interfaces, damit es komfortabel gelingt. --Max Moritz Sievers 19:32, 1 October 2007 (BST)

Nils Entwurf

Hallo,

bevor ich jetzt umständlich erkläre, was mir nicht so gefällt, hier mein Entwurf, den jeder nutzen, ändern, erweitern und verbessern darf. Ich habe jetzt nicht alle Details eingearbeitet, es ging mir mehr um ein Rahmenschreiben, dass man für den Einzelfall schnell anpassen kann.

--Nils 18:22, 30 September 2007 (BST)

Änderung der Lizenz

An verschiedenen Stellen habe ich von einer Änderung der Lizenz gelesen. Die Musteranschreiben sind - wenn ich die Versionsgeschichte richtig gelesen habe - aber seither nicht angepaßt worden. Können die entsprechenden Formulierungen zur Lizenz trotzdem verwendet werden oder müssen sie angepaßt werden? Wer macht das dann? (Bin noch ziemlich neu bei OSM und habe noch nicht alle Features verinnerlicht. Insbesondere an so kritische Dinge, die ich im nur vom Grundsatz her, nicht aber in den Details verstehe, wage ich mich (noch) nicht ran.) -- Rennhenn 06:04, 6 June 2012 (BST)