Dortmund/Treffen/Archiv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Dortmunder OSM-Wiki-Seiten
Hauptseite mit Überblick | Kategorie Users in Dortmund | Organisation der Treffen | Projekt Luftbilder Dortmund | Dortmund-spezifische Fragen | Statusseiten: Straßenabgleich/ÖPNV/Map Status/Routen | Fehler in externen Quellen | Straßen | Veranstaltungen | Theaterprojekt Stadt ohne Geld


Dortmunder OSM-Treffen 03/2010

Der Termin für das Treffen wurde auf den 7.03.2010 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Kooperation mit Aerowest
  • Bericht von der Fossgis 2010
  • Vorstellung der neuen Mailingliste Ruhrgebiet
  • GPS-Festival 2010 Essen/GPS-Festival_2010
  • Neuer Skobbler Rückkanal mit Fehlermeldungen ähnlich Openstreetbugs
  • Vorschlag: Wiki Seite Mapper Treffen (diese Seite!!) entrümpeln, wir haben Protokolle zu allen Treffen erstellt und verlinkt das sollte meiner Meinung nach als Dokumentation ausreichend sein.
  • Aktuelle Umfrage wie kann osm.org Startseite verbessert werden.
Selbstverständlich können auch andere Themen besprochen werden.

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
-- Marc
-- Manthey
-- Peggy
-- Matthias
-- Olaf
-- Werner
  • Kann nicht kommen
-- Daniel
-- Holger

Dortmunder OSM-Treffen 02/2010

Der Termin für das Treffen wurde auf den 7.02.2010 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Kooperation mit Aerowest
  • Projektwoche Realschule Breckerfeld (10.3.-12.3.), Die Schule wird OSM als ein Thema anbieten.
  • OSM Teilnahme an der Boot 2010 vom 23.01.-31.01.2010
Selbstverständlich können auch andere Themen besprochen werden.

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
-- Marc
  • Kann nicht kommen

--WernerBeckmann 15:28, 7 February 2010 (UTC)

Protokoll

Dortmunder OSM-Treffen 01/2010

Der Termin für das Treffen wurde auf den 10.01.2010 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Kooperation mit Aerowest
  • Projektwoche Realschule Breckerfeld (10.3.-12.3.), OSM ist als ein Thema vorgeschlagen
  • Fahrplanwechsel ÖPNV am 7.Januar 2010
  • OSM Teilnahme an der Boot 2010 vom 23.01.-31.01.2010
  • Datenlieferant Stadt Dortmund: Was können wir brauchen. Vertragsentwurf.
Selbstverständlich können auch andere Themen besprochen werden.

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
--Marc
--Werner
--Fnolz
--Mikrokosmonaut (will Pizza)
  • Kann nicht kommen
--Holger Ich wollte eigentlich fürs Projekt der Breckerfelder St. Jakobus Realschule Werbung machen, aber da ich noch nix von der Schule gehört habe werd ich meine *Ideen* in den nächsten Tagen per Reflektor mitteilen. Heute klappts leider nicht.
  • Ich war da
--Akuckartz

Protokoll

Dortmunder OSM-Treffen 12/2009

Der Termin für das Treffen wurde auf den 06.12.2009 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist diesmal Jankas Lokal, Braunschweiger Straße 22. Der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße, ist belegt.

Themenvorschläge

  • Schwerpunktthema ist die Kooperation von OpenStreetMap mit der Aerowest GmbH. Ziel ist organisatorische Fragen zu klären.
  • Best Practice fürs mappen von Häusern und Hausnummern
  • Fragen und Antworten zu openstreetmap
  • Straßenkategorisierung: Korrekturen? (insb. östliches Dortmund) --DanielM
  • Spam auf OpenStreetBugs? (man gucke sich mal die südliche Innenstadt an...) Beispiele ? finde auf Anhieb kein Spam, nur viele Poi's--Marc
  • RUHR.2010 und OSM
  • Beteiligung auf der FOSSGIS 2010 --Marc
  • Ruhrprojekt [1]
Selbstverständlich können auch andere Themen besprochen werden.

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
--Marc
--DanDanX 22:51, 18 November 2009 (UTC)
--D3S3RT 18:05 1.12.09
--Daniel
--MarcelM
--Mikrokosmonaut 18:45, 3 December 2009 (UTC)
--WernerBeckmann 08:45, 5 December 2009 (UTC)
  • Kann nicht kommen
--Akuckartz 13:27, 6 December 2009 (UTC) (leider :-(

Protokoll

Dortmunder OSM-Treffen 11/2009

Der Termin für das Treffen wurde auf den 01.11.2009 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Kooperation OSM mit Aerowest
  • Bericht vom GPS Festival auf Zeche Zollverein
  • Bericht von der Intergeo
  • Webseite osm-dortmund.org ist online
  • Organisation von OSM Dortmund und der Mappertreffen
  • FOSSGIS 2010 [2]
  • Unterstuetzung Boot Düsseldorf 23.-31.1.2010
  • GoogleWave als Koordinierungstool einsetzen ?
  • Schlüssel zum Chaosraum

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
--MOS 19:16, 10 September 2009 (UTC)
--Marc
--Smial 20:13, 15 September 2009 (UTC)
--Mikrokosmonaut 18:09, 28 October 2009 (UTC)
--TobWen Wenn man mich abholt und mich die OSM-Stasi nicht weiter verfolgt...
--Vogelfreierr 16:58, 30 October 2009 (UTC) Schau dies ma´vorbei!!
--Worti 10:29, 1 November 2009 (UTC) Ich muss für dieses Projekt noch begeistert werden!
--BlackBike 11:35, 1 November 2009 (UTC)
--MarcelM 13:38, 1 November 2009 (UTC)
  • Kann nicht kommen
--Ironforester 16:10, 30 October 2009 (UTC) Ich habe das leider zu kurzfristig erfahren. Vielleicht klappts nächstes Mal.
--GandalfTheWhite 17:30, 30 October 2009 (UTC) Ich habe das leider zu kurzfristig erfahren. Vielleicht klappts nächstes Mal.
--WernerBeckmann 18:38, 30 October 2009 (UTC) muss auf Dienstreise, diesmal gehts nicht.
--Divebalu 20:39, 30 October 2009 (UTC) Ich habe das leider zu kurzfristig erfahren. Vielleicht klappts nächstes Mal.
--Robert 20:53 30 October 2009 (UTC) Ich bin noch im Urlaub in UK.
--miple 23:54, 30 October 2009 (UTC) Einladung kam leider zu kurzfristig!
--Toaster 10:15, 31 October 2009 (UTC) Einladung zwar pünktlich erhalten, aber die Anfahrt aus Berlin ist mir ein wenig zu weit.
-- DanielM 13:59, 1 November 2009 (UTC) Bin diesmal leider verhindert.

Protokoll

Dortmunder OSM-Treffen 9/2009

Der Termin für das Treffen wurde auf den 06.09.2009 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Straßenliste Dortmund
  • Import der ÖPNV-Haltepunkte
  • Bericht über SOTM
  • Aeorowest, Bericht vom Treffen mit Aerowest Geschäftsführung
  • nächste Projekte: Adressen, Kneipen, Kirchen?
  • Abstimmung über how to: landuse, Straßen als Flächen --WernerBeckmann 06:26, 19 August 2009 (UTC)
  • Garmin GPS Festivalauf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen am 19. und 20.September

Teilnehmer

Volle Bude am 6.9.2009
  • Ich plane zu kommen
--Marc
--Werner
--Smial
--Daniel
--Mikrokosmonaut 15:15, 22 August 2009 (UTC)
--MOS 17:48, 2 September 2009 (UTC)
--BlackBike 19:51, 3 September 2009 (UTC) = OSM-Mapper black_bike, Gast aus Ratingen
--Ropino 4 September 2009, Gast aus Mülheim
  • Kann nicht kommen
--Vogelfreierr 13:57, 4 September 2009 (UTC): ADFC-Essen Infostand Termin (Feiert gut!!)

Protokoll

Mappen der letzten Straße - 9.8.2009

99,9% aller bekannten Straßen in DO erfasst! Und OSM hat Geburtstag! Unsere "offiziell" letzte Straße war der Pfarrer-Rüter-Weg auf dem Höchsten.

Wer war dabei?

--Werner
--Marc mit umts-stick
--Tobias
--Detlev
--Olaf

Dortmunder OSM-Treffen 6/2009

Der Termin für das Treffen wurde auf den 28.06.2009 um 19 Uhr festgelegt. Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße.

Themenvorschläge

  • Straßenliste Dortmund
  • Import der ÖPNV-Haltepunkte
  • Treffen mit AEROWEST
  • Radwegrelationen

Teilnehmer

  • Ich plane zu kommen
--Mac_do 22:50, 15.06.2009 - das Cafe hat ja eh geöffnet. Könnten wir vor Ort entscheiden.
--Werner 08:00, 19.06.2009 - mal was anderes... können wir das Cafe nebenan nehmen? Zwar kein Beamer, aber WLan, viel Platz und Hopfen-Kalt-Getränke...
hab gerade vernehmen müssen, daß das ccc-WLAN derzeit platt ist, aber vll. tut sich ja noch was bis morgen -- Smial 10:14, 27 June 2009 (UTC)
--MatsH 08:47, 19 June 2009 (UTC)
--TobWen 10:11, 19 June 2009 (UTC) - jemand muss mich (falls möglich) bis spätestens 00:00 Uhr zum Hbf zurückbringen :-)
--Mikrokosmonaut 14:38, 19 June 2009 (UTC) -stehen da nicht auch Tische vom Cafe im Hof?
--Smial 20:06, 20 June 2009 (UTC) Sehr wahrscheinlich. Cafe ist auch ok.
  • Ich werde doch nicht kommen können/bin verhindert
--Cornelius 16:48, 27 June 2009 (UTC)
--D3S3RT 01:31, 28 June 2009 (UTC) Leider spontan verhindert. Hab Termindruck für Abgabe am Montag und gehe nicht davon aus, dass ich die vorher fertig habe. Falls doch, bin ich natürlich dabei.

Veranstaltungsort

Als Treffpunkt hat sich mehr oder weniger der Chaostreff etabliert. WLAN, LAN, Beamer... OSM begeisterte Geeks ;) [3]