Essen/GPS-Festival 2009/OSM aufs Garmin

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wie bekomme ich jetzt die OSM-Karte auf mein Garmin?

Bester Ausgangpunkt dafür bietet dieses Wiki. Auf der Seite finde ich einen guten Ausgangspunkt. Dort finde ich unter anderem die Seite DE:OSM Map On Garmin die mich unter anderem auf den Downloadbereich verweist.

Auf dieser Seite kann ich Euch prinzipiell die Karten von Computerteddy und die All in One-Karte empfehlen. Auch die Karte von Radfahrer ist einen Blick wert.

Mapsource-Varianten

Einige dieser Karten bieten Datensätze für Mapsource an. Alternativ zu Mapsource kann das Programm QLandkarte genutzt werden.

Direktdownload der Komplettkarte

Für Benutzer von Micro-SD-Karten ist dies die einfachste und schnellste Möglichkeit an eine OSM-Karte zu kommen. Einfach die Datei runterladen, mit einem Packer (z.B. 7zip entpacken) und unter dem Namen GMAPPSUPP.IMG im Verzeichnis Garmin auf der Micro-SD-Karte ablegen. Eine bereits vorhandene Datei sollte man ggf. vorher sichern. Bei genug Speicherplatz funktioniert auch ein umbennnen.