FOSSGIS/Server/Projects/Reit- und Wanderkarte

From OpenStreetMap Wiki
< FOSSGIS‎ | Server‎ | Projects
Jump to: navigation, search
Projekt Stillgelegt

Name des Projektes/Project Name

Reit- und Wanderkarte

Kontakt/Main Contact

Nop

Andere Projektmitarbeiter/Other people involved

Keine.

Kurze Beschreibung des Projektes/Short description of your project

Eine dedizierte Karte im Stil einer deutschen Wanderkarte mit Hervorhebung von Feld- und Waldwegen, Wandermarkierungen und POIs für Wanderer und Reiter, sowie Ge- und Verbote für Reiter.

Vorschau/Preview

Tiles auf Geofabrik

Warum ist das Projekt für die OSM-Community interessant?/Why is this project interesting to the OSM community?

Eine dedizierte Wanderkarte für Wanderer und Reiter nutzt eben diesen Hobbies, daneben wurde der Stil auch schon von MTB-Fahrern als hilfreich bezeichnet.

Nach außen hin leiden gerade Wanderer unter teilweis 7-13 Jahre veralteten Topokarten, übergreifende Karten für Reiter existieren nicht. Hier könnte OSM eine Vorreiterrolle einnehmen.

Die Reit- und Wanderkarte hat bereits einen Benutzerkreis und existiert heute als komplett offline vorgerenderte Version bis Zoom 15, dieser technische Ansatz ist aber bei der heutigen Kartenausdehnung bereits am Anschlag. Mit einer Servergestützten Karte sind folgende häufig angefragte Verbesserungen möglich:

  • größere Kartenabdeckung als D/Ö/CH
  • schnellere Updates durch on-demand Rendering, ohne komplizierte Updateregelung
  • Zoomlevel 16 und höher

Welche spezielle Software brauchst Du?/What special software will you need?

PostGIS, Mapnik, tilecache, Tool für PNG-Komprimierung

Welche Ressourcen brauchst Du?/What resources will you need?

Die Tiles der Offline-Karte benötigen derzeit 10GB, dazu 10GB temporäre Daten und die Datenbank. Den Platzbedarf für Tiles bei größerer Kartenfläche, aber on-demand-Rendern kann ich nicht abschätzen.

Wo ist der Source-Code?/Where is your source code?

Kein Sourcecode. Geeignetes Python-Script zum serverseitigen Rendern soll im Rahmen des Projektes erstellt werden.

Welche Daten brauchst Du?/What data do you need?

Mapnik-Ruleset und manuell modifiziertes Planetfile werden bei jedem Update offline erzeugt und hochgeladen.

Verwandte Projekte/Related Projects

Mapnik, mod_tile/tilecache, Python und PostGIS können mit jedem Standard Renderprojekt geteilt werden. Es ist eine eigene Datenbank nötig.

Status/State

in Arbeit