Forstrettungsschilder DRK Karlsruhe

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Zur Beschleunigung der Rettungskette stellt der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. seit 2004 im Stadt- und Landkreis Karlsruhe so genannte Forstrettungsschilder auf. Diese sind an an markanten Punkten von Wald- und Feldwegen wie auch in Kleingartenanlagen zu finden.

Ansprechpartner

DRK: Stefan Sebold, Kontaktdaten im obigen DRK-Link

OSM: Joachim Kast, Kontaktdaten im Impressum von openstreetmap.de

Genehmigung zum OSM-Datenabgleich

Der DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. begrüßt die Aktivitäten der OSM-Community und stellt eine Standortliste für den Datenabgleich zur Verfügung.

Lagegenauigkeit

Zu Projektbeginn (2004) verfügte das DRK in seiner Leitstelle nur über grobe Straßenkarten, so dass die Koordinaten teilweise erheblich abweichen. Ebenso sind zwischenzeitlich wohl einige Schilder durch Baumaßnahmen oder Vandalismus verschwunden. Die bei OSM noch fehlenden Schilder sollten daher nur nach eigener Kontrolle vor Ort erfasst werden.

Die Koordinaten dienen der Rettungsleitstelle bisher nur zur groben Übersicht. Zu jedem Punkt ist eine genaue Anfahrtsbeschreibung hinterlegt, anhand derer sich die Einsatzfahrzeuge orientieren.

Karten

Die Karten werden mit Leaflet Simple CSV erstellt. Die Vorlage wurde erweitert zum Anzeigen verschiedenfarbiger Icons. Bekannter Bug: Bei Suchanfragen zweimal auf die Lupe klicken, damit die Icons richtig angezeigt werden.

Karte für den Abgleich

http://www.dd1gj.de/rp-ka/ , Rohdaten: http://www.dd1gj.de/rp-ka/data/rp-ka.csv

Auf dieser Karte werden sowohl die bei OSM bereits erfassten, noch fehlenden und spurlos verschwundenen Schilder des DRK angezeigt. Oben rechts in dem Suchfeld kann man sich mit den Begriffen "vorhanden", "fehlend", "zuviel" bzw. "unauffindbar" und einem Klick auf die Lupe die entsprechenden Schilder anzeigen lassen. Aufgrund eines Bugs bei der Umstellung auf verschiedenfarbige Marker muss für eine korrekte Anzeige bei einer Suche zweimal auf die Lupe geklickt werden.

Die OSM-Daten werden je nach Bedarf alle 1-2 Wochen aktualisiert. Die Daten des DRKs sind vom 10.06.2016.

Karte der Abweichungen

http://www.dd1gj.de/rp-ka/abweichung.html , Rohdaten: http://www.dd1gj.de/rp-ka/data/abweichung.csv

Auf dieser Karte werden alle Rettungspunkte (OSM und DRK) mit einer Abweichung von 50 Metern oder mehr angezeigt. Für die bessere Selektion sind die Referenznummern aller Schilder auf das Format KA-nnnn vereinheitlicht.

Nicht auffindbare Schilder

In den meisten Fällen findet sich das Schild (ein paar) hundert Meter weiter als an der vom DRK angegebenen Position. Falls ein Schild nicht gleich gefunden wird, so ist es empfehlenswert die Suche auszuweiten auf z.B. nahegelegene Türen von Kleingartenanlagen, Grillhütten oder Wegekreuzungen. Für die bisher erfassten 592 (82,9%) Rettungspunkte beträgt die Abweichung im Schnitt 70,1 m mit Minimum 1 m und Maximum 1002 m (Quelle: Gesamtliste 20.08.2015).

Bei Bedarf kann beim DRK nach der Lage-/Anfahrtsbeschreibung angefragt werden. Diese Beschreibungen werden derzeit nicht allgemein veröffentlicht, da sich einige Schilder auf Privatgelände befinden und das DRK den Gründstücksnutzern Vertraulichkeit zugesichert hat.

Sollte ein Schild wirklich spurlos verschwunden sein, dann wird dessen Nummer nicht weiterverwendet. Wenn ein Ersatzschild angebracht wird, dann erhält dies sicherheitshalber eine neue Nummer. Daher werden nicht auffindbare Schilder nicht in den OSM-Datenbestand übernommen. Zur Koordination können sie in nachfolgende Liste eingetragen werden.

spurlos verschwundene Schilder (DRK wird durch diese Liste automatisch informiert)
Nummer Bemerkung
KA-1025 KGV beim Haupfriedhof, bei HaDiKo. Trotz mehrfacher Suche nicht auffindbar. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung das Schild "am Weg 9a" nicht gefunden. Den Weg 9a in osm kartiert. (sperlingskauz)
KA-1038 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc)
KA-1042 bei Ex-Kaserne/Militärgelände Philippsburg. Auch nicht mit Wegbeschreibung gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc).
KA-1045 Rheinsheim/Auwaldstr. Auch nicht mit Wegbeschreibung gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc).
KA-1116 KGV beim Bildungszentrum Bruchsal. Sollte am Tor zwischen 1115 und 1117 sein. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Hanfröste 1 Tor 3" nicht gefunden (sperlingskauz).
KA-1133 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc).
KA-1134 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc)
KA-1164 KGV Dornwald, Eingang "Rosenweg", Anfahrtsweg inzwischen zugewachsen und zu eng für RTW
KA-1230 KGV Rennichwiesen, bei der steinernen Brücke, "Storchenweg"
KA-1233 KGV Rennichwiesen, Eingang bei der Bahnhofsunterführung
KA-1317 Suche erfolglos. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Epplesee Seglerverein" nicht gefunden. Eventuell befindet sich das Schild innerhalb des eingezäunten Privatgeländes (sperlingskauz).
KA-1348 Schild nicht mehr vorhanden. Schild (osm_id 3439311749) aus osm gelöscht. (sperlingskauz)
KA-1387 Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Heizkraftwerk Honsellstr 31" nicht gefunden (sperlingskauz).
KA-1404 Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (Blunauer).
KA-1422 Am 26.07.2016 von W0lle nicht mehr auffindbar.
KA-1499 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Fallschirm-Sprungplatz Bruchsal" nicht gefunden (sperlingskauz).
KA-1515 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc).
KA-1546 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Hofsträßle Parkplatz" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1608 Jöhlingen-Ost Weinberg. Suche erfolglos. Rettungspunkt (osm_id 445849928) in OSM gelöscht. DRK noch nicht informiert (sperlingskauz)
KA-1645 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc)
KA-1688 Suche erfolglos. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Radweg Scheller Mühle" nicht gefunden (sperlingskauz).
KA-1713 wurde von Blunauer und DD1GJ gesucht und nicht gefunden. Mitteilung an das DRK ist bereits erfolgt.
KA-1714 Suche erfolglos, DRK informiert. Rettungspunkt (osm_id 582997753) in OSM gelöscht. (sperlingskauz).
KA-1716 Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (Blunauer). Rettungspunkt (osm_id 3440980010) wurde aus osm gelöscht.
KA-1721 Bismarckturm Ettlingen. Suche erfolglos. Rettungspunkt (osm_id 3440967847) in OSM gelöscht. DRK noch nicht informiert (sperlingskauz)
KA-1725 Kapelle Busenbach. Suche erfolglos (Blunauer). Rettungspunkt (osm_id 3440954637) in OSM gelöscht. DRK noch nicht informiert (sperlingskauz)
KA-1727 Mit genauer Anfahrtsbeschreibung auch nicht zu finden. (DD1GJ)
KA-1728 Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Bruchhausen - Hornisgrindestr. / Buchtzigstr" nicht gefunden (sperlingskauz).
KA-1729 Hurstsee (Sulzbacher Baggersee), Nordost, unauffindbar (DD1GJ)
KA-1730 Hurstsee (Sulzbacher Baggersee), Höhe Sportplatz FV Sulzbach, unauffindbar (DD1GJ)
KA-1731 Hurstsee (Sulzbacher Baggersee), Südwest, Zufahrt ASV Malsch-Hurst, unauffindbar (DD1GJ)
KA-1734 Bei Wegweiser Kehreck, Spessart. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung nicht gefunden (sperlingskauz). Schild (osm_id 3441033300) wurde am 15.04.2015 aus osm gelöscht.
KA-1744 Pavillion Spessart. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung nicht gefunden (sperlingskauz). Schild (osm_id 3441033303) wurde am 15.04.2015 aus osm gelöscht.
KA-1747 Schild bei Hannesenklause Hellberg nicht mehr vorhanden. Schild (osm_id 3441033302) aus osm gelöscht. (sperlingskauz)
KA-1748 Schild bei Steinbruch Hellberg nicht mehr vorhanden. Schild (osm_id 3441033301) aus osm gelöscht. (sperlingskauz)
KA-1749 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Grillplatz K3546" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1750 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Wanderparkplatz am Waldsaum" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1751 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Lochmühle Oberweier" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1752 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "unterer Kirchberg" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1754 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Parkplatz Pfaffenbrunnen" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1762 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Becht Hütte" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1763 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Holzbrücke Senke" nicht gefunden. DRK noch nicht informiert. (sperlingskauz)
KA-1793 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc)
KA-1795 Auch mit Anfahrtbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (Mikecc)
KA-1798 Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Tennisanlage" nicht gefunden. Evt. befindet sich das Schild innerhalb des Vereinsgeländes (sperlingskauz).
KA-1804 Suche erfolglos, möglicherweise auf Privatgelände. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "CVJM Waldheim" nicht gefunden. Möglicherweise befindet sich das Schild innerhalb des Privatgebäudes. (sperlingskauz)
KA-1894 Suche erfolglos. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Reit- und Fahr- und Zuchtverein Friedrichstal am Altliedolsheimer Weg" nicht gefunden. Möglicherweise befindet sich das Schild innerhalb des Privatgebäudes. Am Altliedolsheimer Weg ca. 100 m weiter Richtung Wald befindet sich das Rettungsschild KA-1414. (sperlingskauz)


Archiv Ältere Nicht auffindbare Schilder

Die nachfolgenden Schilder sind vor Ort nicht auffindbar. Sie sind inzwischen auch nicht mehr in der Rohdaten-Datei oben enthalten.

Nummer Bemerkung
(KA-1007) Vor Ort ist KA-1006 vorhanden. Nach Info von DD1GJ lag Fehler bei DRK welcher bereinigt wurde (sperlingskauz). Schild KA-1007 ist in Rohdaten-Datei seit 17.07.2016 nicht mehr vorhanden.
(KA-1128) Vor Ort ist KA-1880 angepinnt, Siehe auch weiter unten (Mikecc). Schild KA-1128 ist in Rohdaten-Datei seit 17.07.2016 nicht mehr vorhanden.
(KA-1379) Seit dem Umbau eines Bahnübergangs verschollen. Wird nicht wieder aufgebaut. https://www.openstreetmap.org/node/1200802193/history. Schild KA-1379 ist in Rohdaten-Datei seit 17.07.2016 nicht mehr vorhanden.
(KA-1426) Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Gasverdichtungsstation" nicht gefunden. DRK informiert. Vor Ort ist nun neues Schild mit neuer Nummer KA-1887 vorhanden. (sperlingskauz). Schild KA-1426 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden.
KA-1464 Zweimalige Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Baggersee Allmend Nord/Ostseite" nicht gefunden (sperlingskauz). Schild KA-1464 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden.
KA-1484 "Fahrteich" östlich von Spöck. Mehrmalige Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Baggersee Fahrteich Ostseite" nicht gefunden (sperlingskauz). Schild KA-1484 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden.
KA-1487 Zweimalige Suche erfolglos. DRK noch nicht informiert (W0lle). Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Wiesenweg Stechles Loch" nicht gefunden (sperlingskauz). Schild KA-1484 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden.
(KA-1613) Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung "Heuberg Walzbachtal-Jöhlingen" nicht gefunden. Aussichtspunkt sieht neu gestaltet aus. DRK noch nicht informiert. Schild KA-1613 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden. Vor Ort ist nun neues Schild mit neuer Nummer KA-1888 vorhanden. (sperlingskauz).
KA-1745 Windklingen / Graf-Rhena-Weg. Auch mit DRK-Anfahrtsbeschreibung nicht gefunden. DRK noch nicht informiert (sperlingskauz). Schild KA-1745 ist in Rohdaten-Datei seit 14.05.2016 nicht mehr vorhanden.

Nicht brauchbare Schilder

Diese Schilder sind auffindbar und in osm kartiert, sie sind aber aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) brauchbar. Der Grund der Unbrauchbarkeit ist als note=* kartiert und läßt sich z.B. aus der Rohdaten-Datei oben herausfiltern.

Doppelt existierende Punkte

Schilder, die es zweimal gibt
Nummer Bemerkung
KA-1380 Doppelexistenz vor Ort im November 2014 geprüft öffentlich zugängliches Exemplar, Exemplar hinter dem Tor in der Bahn-Landwirtschaft. Siehe auch den Kommentar zu Changeset 30385949. --Nakaner (talk) 21:03, 27 April 2015 (UTC)

Das zusätzliche Exemplar ist "Marke Eigenbau" (einlaminierte Farbkopie) am schwarzen Brett des Vereins, 543 Meter vom echten Schild am Tor 1 entfernt --DD1GJ (talk) 18:08, 29 April 2015 (UTC)

In der Realität andere Nummer

Wenn ein Ersatzschild angebracht wird, dann erhält dies sicherheitshalber eine neue Nummer, s.o.

Alte / neue Nummer
Nummer Bemerkung
KA-1128 Vor Ort ist KA-1880 angepinnt (Mikecc)

Feedback an das DRK

Das DRK erhält regelmäßig eine Liste mit den Abweichungen zu den in der Rettungsleitstelle vorhandenen Koordinaten. Überschreitet die Abweichung einen noch zu bestimmenden Grenzwert, dann prüft das DRK nochmal nach.

Werden beim Mappen beschädigte oder nicht mehr deutlich lesbare Schilder gefunden, dann bittet das DRK um eine Mail an die oben genannte Kontaktadresse. Die Rückmeldungen über nicht gefundene Schilder erfolgen über die obige Liste.

Einheitliches Tagging

Empfohlene Tags
Key Value Bemerkung
highway=emergency_access_point emergency_access_point
name=* --- sollte nicht verwendet werden
ref=* z.B. KA-1234 Nummer auf dem Schild. Ältere Schilder sind noch ohne Bindestrich, sollten aber mit Bindestrich erfasst werden. Ganz alte Schilder sind noch ohne KA, sollten aber mit KA- eingetragen werden.
phone=* --- sollte nicht mehr verwendet werden
emergency_telephone_code=* 112 auf den älteren Schildern steht zwar noch 0721/19222 als Hauptrufnummer, aber die Umstellung auf die europaweite Notrufnummer 112 ist zwischenzeitlich erfolgt.
operator=* DRK Karlsruhe es steht zwar noch AOK als Sponsor mit drauf, aber der eigentliche Betreiber ist das DRK
description=* evtl. Lagebeschreibung könnte hilfreich für den Abgleich sein.
last_checked=* z.B. 2015-08-01 Datum jjjj-mm-tt an dem das Schild zuletzt vor Ort überprüft wurde

Die Vereinheitlichung von ref und operator wird noch auf der Karlsruher Mailingliste diskutiert.

Schildersystem des Schwarzwaldvereins

Die Schilder des Schwarzwaldvereins sind durch Standort- und Höhenangabe auch sehr gut für eine Positionsermittlung geeignet und sollten miterfasst werden. Neuerding steht noch eine Referenznummer (z.B. KAWA059) mit dabei, die als ref erfasst werden kann. Die Zahl hinter dem Strich gibt die fortlaufende Schildnummer des Standortes an und wird nicht erfasst. Bei etwas älteren Schildern kann die Nummer manchmal auf der Rückseite stehen.

Befinden sich so ein Wegweiserschild und ein Forstrettungsschild am gleichen Mast, dann werden sie als getrennte Nodes dicht nebeneinander erfasst.

Exkurs: amtliche Forstrettungspunkte in Baden-Württemberg

Im Gegensatz zu benachbarten Bundesländern sind in Baden-Baden-Württemberg die "Rettungspunkte Forst" nur virtuell. Es handelt sich um festgelegte Treffpunkte der Rettungskräfte, meistens bei Rathäusern/Ortsverwaltungen, überörtlich bedeutsamen Kreuzungen oder großen Parkplätzen. Es sind keine Schilder aufgestellt, die man sehen und mappen könnte.