Frankfurt am Main

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Frankfurt am Main, Hessen
Wikidata

Länge: 50.115, Breite: 8.68
Zur Karte von Frankfurt am Main 50°06′54.00″ N, 8°40′48.00″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Frankfurt am Main ist eine Großstadt in Hessen auf der Breite 50°06′54.00″ Norden und der Länge 8°40′48.00″ Ost.

Aktuelles

Zu Mapper-Treffen in Frankfurt findet ihr mehr Informationen hier.

Stadtteile

Laut Straßenlistenauswertung ist das Frankfurter Straßennetz nun weitgehend komplett. Wenn neue Straßen (z.B. in Neubaugebieten) erfasst werden, diese bitte auch die Straßenliste für die Straßenauswertung mit aufnehmen.

Mailingliste

Es gibt für die Region Frankfurt (engeres Rhein-Main-Gebiet) auch eine eigene Mailingliste.

Stammtisch

Frankfurt am Main/OSM-Frühschoppen

Gewässer

ÖPNV

Für den ÖPNV im Rhein-Main-Gebiet existiert eine eigene Seite für alle zum RMV gehöhrenden Linien.

Die U-Bahn-, Tram- und Buslinien in Frankfurt sind nach Verkehrsmittel getrennt:

siehe auch Rhein-Main-Verkehrsverbund

Fahrradvermietung

Rad- und Wanderwege

Es gibt in Frankfurt zahlreiche Rad- und Wanderwege. Einige sind bereits in OSM erfasst, andere fehlen noch.

Radwege

Name des Weges Start Ziel Beschilderung Vollständigkeit Relation Bemerkungen
Grüngürtelradweg Rundweg Rund um Frankfurt durch den Grüngürtel Piktogramm des Grüngürteltiers 100% relation 6141
Radweg um den Industriepark Höchst Rundweg Einstieg am Tor Ost Piktogramm eines Radfahrers mit grünem Vorderrad 0% keine Relation angelegt

Wanderwege

Name des Weges Start Ziel Beschilderung Vollständigkeit Relation Bemerkungen
Hölderlinpfad Frankfurt - Goethehaus Bad Homburg - Sinclairhaus Hölderlin Büste auf blauem Grund 100% relation 296181
Das Neue Frankfurt Haltestelle Brentanopark Haltestelle Geschwister-Scholl-Schule keine Beschilderung 100% relation 422264
Quellenwanderweg Haltestelle "Alteborn" (Linie 43) Haltestelle "Marktstraße/Landgraben" (Linie 43) Ein "Grüngürteltier" das aus Wasser speit und einem Schriftzug "Quellenwanderweg". 100% relation 1127210 Achtung: Der Weg wurde vor kurzem mit neuen Schildern versehen teilweise sind aber auch noch die alten Schilder zu finden dieses war ein grün/blaues Schild mit weißem Schriftzug "Quellenwanderweg"
Sossenheimer Obstpfad Wiesenfeldstraße am Ortsrand von Sossenheim. Gleicher Platz (es ist ein Rundweg). SossenheimerObstpfad.png Ein "Grüngürteltier" das Früchte jongliert. 100% relation 1242474
GeoPfad Nordwestzentrum (U1) ? ? 0%
Urselbach Mühlenwanderweg Haltestelle Oberursel Hohemark (U3) Eschersheimer Freibad bzw Haltestelle Heddernheim (U1,U2,U3) UrselbachMühlenWW.png| Mühlrad und Bachflohkrebs über stilisiertem Bachlauf. 100% relation 78067


Maximale Durchfahrtshöhen

Frankfurt ist leider unter den Städten, in denen der Maxheight Tag unterdurchschnittlich benutzt wird, siehe DE:Maxheight_Map.

Benachbarte Städte und Gemeinden

Einladung neue Mapper

Neue Mapper sammeln wir im Dokument. Wer eine Einladung verschickt hat, ergänzt bitte die Daten.

Der Textvorschlag

Hallo <hier-Name-einfügen>,

ich habe gesehen, dass Du auch in Bereich Frankfurt aktiv bist. Kommst Du selbst aus Frankfurt oder Umgebung?

Wir – die Frankfurter Mapper – treffen uns seit einiger Zeit regelmäßig am ersten Dienstag/Mittwoch im Monat zum Mapper-Stammtisch und besprechen viele neue und aktuelle Themen, tauschen uns aus zu Erfahrungen und Fragen usw.

Wir würden gerne weitere Mapper kennenlernen! Hast Du Lust, auch mal vorbeizuschauen? Zur Zeit treffen wir uns in der Kneipe "kp-21 (in der Brotfabrik) " ( http://www.kp-21.de/) in der Bachmannstraße 2–4 Frankfurt-Hausen , jeweils am ersten Dienstag/Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr. ( Frankfurt_am_Main/OSM-Frühschoppen#N.C3.A4chstes_Treffen )

Mehr Infos dazu kannst du auch auf der Frankfurter Mailingliste ( https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/frankfurt) finden, dort werden die Termine noch mal angekündigt.

Amtliche Daten für OSM

siehe Frankfurt am Main/amtliche Daten für OSM

Siehe auch