Hamburger Mappertreffen/archiv

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Dienstag, 8. Dezember 19:00h

  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen.
  • Werde wohl dabei sein - wäre schön wenn Besitzer von mobilen Erfassungsgeräten (Palm, Handy, Laptop mit Touchscreen) mir von Ihren Erfahrungen mal berichten können. Interessiert an soetwas im begrenzten finanziellen Rahmen. --Jan Tappenbeck 19:20, 6 December 2009 (UTC)
  • Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, bin ich auch wieder dabei. MHohmann 08:34, 7 December 2009 (UTC)
  • Bin dabei,--Uebi64 09:48, 8 December 2009 (UTC)

November 2009

  • erster (beim Eintragen, zum Treffen komme ich (wie üblich) etwas später so ab 20:00 Uhr) Sven Anders 08:21, 5 November 2009 (UTC)
  • Schade kann ich leider nicht , da zu kurzfristig - bin aus Bremen - vielleicht beim nächsten Mal . Vielen Dank an Jörk für die schnelle Mail , Wie kriegt man denn hier seinen login namen hin . die vier Wellen von Wikipedia sehe ich hier nicht. bei dem Ort fehlt - Schröderstiftstr. 7 , - man kann nicht erkennen zu welchem Strassenzug die 7 gehören soll. Gruss Jakob Mitzlaff.
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, können diesmal leider nicht kommen. Zu dieser Zeit mappen wir gerade in wärmeren Gefilden ;-) Bis zum nächsten Mal.
  • Ich werde wohl auch wieder dabei sein. MHohmann 09:12, 7 November 2009 (UTC)
  • Bringe Flyer zum Verteilen mit. --Michael Buege 08:12, 10 November 2009 (UTC)
  • Habe gerade eine Mail bekommen, vier Mitglieder des Kartographenstammtisches kommen ebenfalls!--Michael Buege 12:11, 10 November 2009 (UTC)
    • Habe mitbekommen, dass von den Kartografen nach einer Möglichkeit zum Export in Adobe Illustrator gefragt wurde. Das soll ganz neu unter http://www.flosm.de/ai/ möglich sein ... --Stephan75 16:03, 18 November 2009 (UTC)

Oktober 2009

  • Nachdem ich letzten Monat auf Korfu war, schaue ich diesmal auch wieder vorbei. MHohmann 15:14, 6 October 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen. Ich werde einen Laptop mitbringen der Online ist, vielleicht kann man dann einige Fragen gleich beantworten. Mal nebenbei, wenn wir hier schon mal ein Wiki haben, könnten diejenigen die Fragen auf dem Herzen haben, das hier stichwortartig beschreiben. Dann können andere sich ggf. schon mal vorbereiten.

Nebenbei: das Layout dieser Seite ist suboptimal. Kann sich jemand der sich mit MediaWiki auskennt mal was machen?

  • komme --Rh 09:15, 12 October 2009 (UTC)
  • komme auch, suche noch Unterstützung bei zwei Vorträgen, einmal vor Kartografen am 29.10. und vor Lehrern am 14.11.
    Ach ja, hat jemand Erfahrung mit Heliumballons? Eine Kamera mit ca. 300g muss in die Luft.
    Backt jemand einen Geburtstagskuchen? ;-) --Michael Buege 14:24, 13 October 2009 (UTC)

Kurzer Bericht zum Treffen mit ein paar der gezeigten Links. Eventuell ergänzen.

September 2009

  • werde wohl mal wieder vorbeischauen --Lübeck 20:53, 11 August 2009 (UTC)
  • Leute, ich verzettel mich. Vielen Dank für den Einblick. Ich verabschiede mich und wünsche Euch weiter viel Spass und schöne Tracks. Grüße an Jacques - es kam wie es kommen musste. Ich lösche auch meinen Account. Es hätte keinen Sinn. Ciau! Eike :( --Eike 10:15, 21 August 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen. Ich (Jacques) möchte gerne einen Workshop ins Leben rufen. Vorschläge SEHR willkommen. Details auf der Hamburger Mailingliste.
  • komme --Rh 19:20, 2 September 2009 (UTC)
  • Komme auch vorbei, die Idee von Jacques mit den Workshop ist ein gutes Thema.--Michael Buege 10:28, 5 September 2009 (UTC)

August 2009

  • werde versuchen zu kommen --Jan Tappenbeck 06:32, 15 July 2009 (UTC)
  • weil es gestern so interessant war für mich, werde ich auch versuchen zu kommen Eike 09:07, 15 July 2009 (UTC)
  • werde versuchen zu kommen, ich bin ein totaler Neuling, endlich mit eigenem GPS-Gerät und Apple-User Gabi ----GMLa 15:16, 18 July 2009 (UTC)
  • werde auch dabei sein--Uebi64 10:46, 25 July 2009 (UTC)
  • Da werde ich wohl auch wieder dabei sein. MHohmann 19:03, 3 August 2009 (UTC)
  • ich kann diesmal nicht --Jan Tappenbeck 14:07, 4 August 2009 (UTC)
  • komme --Rh 20:22, 5 August 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen.
  • Werde voraussichtlich vorbeischauen. --Claas A. 13:04, 9 August 2009 (UTC) (aus BaWü) – Komme aber erst gegen 19:30 Uhr. --Claas A. 17:05, 10 August 2009 (UTC) --Claas A. 13:46, 11 August 2009 (UTC)
  • Sorry, muss leider absagen... --Eike 07:36, 11 August 2009 (UTC)--

Juli 2009

  • werde versuchen zu kommen --Jan Tappenbeck 10 June 2009 (UTC)
  • komme --Rh 08:11, 13 July 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen. Villeicht bringen wir noch jemanden mit.
  • Ein Neuling (= ich) schaut auch mal vorbei - finden werde ich es wohl dank OSM, ich hoffe nur, es ist rollstuhlgerecht... MHohmann 17:36, 13 July 2009 (UTC)
  • Das hört sich sehr interressant an und ich bin dabei --Uebi64 22:50, 13 July 2009 (UTC)
  • Ich versuche auch (zum ersten Mal) vorbeizukommen.--plaicy 15:06, 14 July 2009 (UTC)
  • He, ich war auch da. Hab jetzt einen Account und kann hier posten. War nett, informativ, und ich bin dabei. ;-) Der Dicke...Eike 22:35, 14 July 2009 (UTC)


Juni 2009

  • Tisch ist bestellt! Sven Anders 20:34, 12 May 2009 (UTC), werde aber nicht kommen.
  • Mit mir ist zu rechnen und möchte mit Euch über eine Aktion JAKOBSWEG [1] sprechen --Jan Tappenbeck 21:08, 29 May 2009 (UTC)
  • komme wahrscheinlich auch --Josias 22:39, 2 June 2009 (UTC)
  • werde wohl auch dabei sein -- Wolfgang 12:38, 2 June 2009 (UTC)
  • kann leider, leider nicht--Rh 20:12, 3 June 2009 (UTC)
  • Ich komme auch und bin: am Jabobsweg interessiert, hab Fragen zu OSMexport (Shape) und bringe gute Neuigkeiten von Infas Geodaten mit. friesede 15:46, 7 June 2009 (UTC)


Mai 2009

  • Ich werde zum ersten Mal dabei sein, und versuche, noch einen Frischling mitzuschleppen. --Stefan Bethke 09:21, 29 April 2009 (UTC)
  • Wie üblich komme ich erst gegen 20 Uhr, dürft mir aber einen Platz frei halten.Sven Anders 07:59, 6 May 2009 (UTC)
  • komme --Rh 13:47, 7 May 2009 (UTC)
  • Komme mit hoher Wahrscheinlichkeit --Fahrens 15:16, 11 May 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, kommen.
  • Ich schau auch erstmalig bei Euch rein. friesede 16:21, 12 May 2009 (UTC)


April 2009

  • sollte klappen zu erscheinen - bringe dann die CD mit dem NDR Beitrag mit ---Jan Tappenbeck 13:57, 12 April 2009

(UTC)

  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, werden kommen. (Pssst... Birgit hat Geburtstag). Hoffendlich kommt auch Michael Buege, ich habe noch ein Geschenk zu überreichen...
  • als absolut unwissender Beginner und Neuling werde ich vorbeischauen. Für das Geburtstagständchen bin ich aber nur eine ideelle Verstärkung. --Rh 20:45, 13 April 2009 (UTC)Roland Hohrath
  • Bin auch neuling und versuche, vorbeizukommen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das schaffe. Hab auf der Diskussionseite hier ein paar Fragen hinterlassen. Vielleicht findet sich bis morgen abend ja noch eine Antwort :-) klabattermann 21:44, 13 April 2009 (UTC)
    • Hab's leider nicht geschafft :-( Vielleicht beim nächsten mal... klabattermann 13:32, 17 April 2009 (UTC)
  • Ich komme, wenn meine Kinder im Bett sind also vermutlich so gegen 20 Uhr. Sven Anders 11:58, 14 April 2009 (UTC)


März 2009

  • Tisch ist bestellt - leider werde ich nicht kommen können ! --Jan Tappenbeck 16 February 2009 (UTC)
  • Werd' mein bestes tun um euch wieder zu besuchen. Kommt leider ein Sushi-All-You-Can-Eat mit freunden dazwischen. Dienstag ist echt ein schlechter Tag :-p --Salz` 13:43, 24 February 2009 (UTC)
  • scoid
  • Josias 11:52, 7 March 2009 (UTC)
  • Wir, Jacques und Birgit Nietsch, werden kommen.


Februar 2009

  • Habe den Tisch reserviert - werde also vermutlich kommen. Relationen wäre vielleicht einmal ein Thema über welches wir uns unterhalten sollten Lübeck - komme leider doch nicht !!!
  • Bin auch dabei, Thomas H(Föhr). Wegen eines anstehenden Segeltörns bin ich auf der Suche nach einem GPS-Logger. Will sich jemand von seinem alten Gerät trennen? Wickeln wir dann ggf. dort ab.

Januar 2009

  • Ich habe eine Tischreserverierung rausgeschickt ! --Jan Tappenbeck 09:33, 5 January 2009 (UTC)
  • Ich bin auch dabei und werde euch den Editor für Android vorstellen, Codename "Vespucci". --Matthias Brandt 09:35, 7 January 2009 (UTC)
  • Jacques und ich sind wieder im Lande und freuen uns auf das Treffen. --Birgit Nietsch 09:21, 12 January 2009 (UTC)
  • Martin wäre gern dabei, schafft es aber wegen eines Termins in der Firma nicht. By the way, was machen wir mit der Terminanfrage vom ZDF? Thematisiert Ihr das? --Martin 13:53, 12.01.2008
  • Bin dabei, aber wie üblich später (weil ich erst Kinder ins Bett bringen muss) Sven Anders 07:10, 13 January 2009 (UTC)

Dezember 2008

  • Würde gerne weitere Fortschritte an der Mobile-Devices-Front sehen, kann aber leider nicht dabei sein --Ben
    • Falls du mich damit meinst: Ich kann leider eh nicht kommen...--Matthias 09:12, 8 December 2008 (UTC)
  • werde wohl auch kommen - allein um Neuigkeiten aus Essen zu erfahren - Tisch ist bestellt !. --Jan Tappenbeck 11:31, 25 November 2008 (UTC)
  • gut, ich komme, aber evtl. erst später so um 20:30 Uhr (wegen der Kinder) Sven Anders 18:25, 7 December 2008 (UTC)
  • Hmm eigentlich wollte ich auch mal Aufschlagen um nen Paar Mitstreiter kennenzulernen. Solange der Termin Dienstags bleibt wird das aber voerst nichts werden. Naja villeicht im neuen Jahr p.s. Könnt ihr wenn ihr vor Ort sein gleich die Wege im Park korrigieren? Glaube nicht das es ne Bushaltestelle mitten auf ner Grünfläche gibt ;) --Islanit 07:25, 9 December 2008 (UTC)

November 2008

  • Matthias Bin absoluter Neuling, aber schon gleich eine kleine Überraschung im Gepäck :-)
  • Josias noch nicht ganz sicher
  • Ben - huch, war ich schon so lange nicht mehr dort? Steht jetzt jedenfalls in meinem Terminkalender.
  • scoid
  • Martin Hallo, bin neu und wollte lange mal vorbeigucken...
  • werde wohl auch kommen - vielleicht kannt mir einer nochmal etwas zum Thema Plätze erfassen sagen. Desweiteren würde ich noch etwas über die Defintion von Collectionway, im Zuge der Relationen, wissen und wie TagWatch funktioniert. --Jan Tappenbeck 08:27, 9 November 2008 (UTC)
  • Da meine Kinder aber erst ins Bett müssen, bin ich erst ab ca. 20:30 Uhr da. Sven Anders 07:41, 10 November 2008 (UTC)
    Hab mal in identi.ca und twitter.com reklame gemacht Sven Anders 07:44, 10 November 2008 (UTC)


Oktober 2008

  • Jacques. Wie wäre das Thema: Pflege und Haltung von Mappern während der kalten Jahreszeit. ;-)
  • Ich als Neuling wäre gern mal dabei. --Marcus-K 09:29, 6 October 2008 (UTC)
    • Nachtrag: Muss doch leider für heute absagen, bin allein zuhause mit Sohnemann. --Marcus-K 10:05, 14 October 2008 (UTC)
  • scoid Themen: Ansprechpartner in der HH-Regierung zur Änderung der Lizenzierung von staatlichen Veröffentlichungen, Workshops in Essen
  • fuesika Themen: vorhandene Renderer und deren Möglichkeiten

September 2008

Jacques

Birgit

Josias

scoid

Kuddl Klien

Wenn die Bahn keine Strich durch die Rechnung macht (wieder viele Fragen - u.a. Messen in der Altstadt, Linienimport etc.)--Jan Tappenbeck 10:12, 3 September 2008 (UTC)

Da meine Kinder aber erst ins Bett müssen, bin ich erst ab ca. 20:30 Uhr da. Sven Anders 09:02, 9 September 2008 (UTC)

Anwesend am 9. September 2008 waren nach meiner Zählung rekordverdächtige 13 Personen. Kuddl Klien

Wer kommt zum 12. August?

  • Plane nach langer Pause mal wieder zu erscheinen (muss ja noch ein Bier ausgeben). Da meine Kinder aber erst ins Bett müssen, bin ich erst ab ca. 20:30 Uhr da. Sven Anders 18:36, 11 August 2008 (UTC)
  • Komme auch --Michael Buege 07:52, 12 August 2008 (UTC)
  • Jacques und ich werden ebenfalls da sein. --Birgit Nietsch 08:12, 12 August 2008 (UTC)
  • Ich werde kommen (muss mir ja noch ein Bier ausgeben lassen). --Ingo Lange 11:00, 12. August 2008 (MESZ)

Nachtrag: Wir hatten von einer ShortCut-Liste für JOSM gesprochen - diese ist unter [2] (englisch) verfügbar. --Jan Tappenbeck 09:58, 13 August 2008 (UTC)

Mi 09. Juli 2008 19:00h - Wer kommt?

  • Ich komme und bringe brandneue Infoblätter zum Verteilen mit. --Michael Buege 23:37, 6 July 2008 (UTC)

Das ZDF-Landesstudio Hamburg hat sich gemeldet und will einen Bericht über eine Mappingaktion drehen. In diesem Zusammenhang sollten wir doch mal ernsthaft über eine größere Aktion nachdenken. Die ZDF-Frau ruft morgen wieder an und fragt mich. Also bringt gute und vor allem konkrete Ideen mit. --Michael Buege 11:39, 8 July 2008 (UTC)
EDIT: Bis jetzt hat sich das ZDF-Landesstudio Hamburg nicht wieder gemeldet. Wohl deshalb, weil das ZDF bereits einen Beitrag über OSM gemacht hat. Zu finden im Pressearchiv am 12 Juli. --Michael Buege 12:31, 27 July 2008 (UTC)

  • Ich bring mich Morgen als neues Gesicht mit. --Salz` 19:15, 8 July 2008 (UTC)
  • Ich bring mich auch mit.--Sven S.
  • ich werde Salz begleiten und mein Garmin mitbringen --Arne B.

10. Juni 2008 19:00 Uhr

11 Besucher, davon 8 neue Interessenten

Tisch bei schönem Wetter draußen

Themen:

  • MappingWeekend
  • Installation eines Servers zum Rendern
  • Projektwoche mit Schülern
  • Relations


Mittwoch(!), der 7. Mai 2008, 19.00 Uhr

Ort: CCC Hamburg, Lokstedter Weg 72 20251 Hamburg

Da wir dort Internetanschluss haben, liegt der Schwerpunkt diesmal auf technischen Erfahrungsaustausch. Das Mitbringen von Hardware ist also erwünscht. Wer Fragen hat, ist gerne gesehen, wer Antworten hat, noch lieber. ;-)

4 neue Gesichter.


Dienstag, 8. April 2008 19:00 Uhr Haben u.A. beschlossen zur 1. Hamburger Mappingparty einzuladen.


Dienstag, 11. März 2008, 19:00 Uhr

  • und wer nen grünen tee nicht bezahlt hat schuldet mir nun 1,70€ :D

Fünf Leute waren da, darunter wieder zwei neue Gesichter.

Erni war eines davon, er arbeitet für das Hamburg Wiki. Es wurden ausgiebig Synergien ausgelotet.


Dienstag, 12. Februar 2008, 19:00 Uhr

Sechs Leute waren es dann doch noch, darunter wieder zwei Erstteilnehmer. Es geht voran.


Dienstag, 11. Dezember 2007

Treffpunkt ist vorerst wieder im SternChance. Es gibt dort eventuell auch die Moeglichkeit, ein vorhandenes Wlan zu nutzen. Prueft bitte, ob Ihr kommen wollt, da es ab einer bestimmten Personenanzahl besser ist, einen Tisch oder sogar einen eigenen Raum zu reservieren.

Ach ja: Dieses Treffen gilt gleichzeitig als "Official Hansemappers Christmas Party"!

Edit: Auch hier wieder ein Bericht dazu.


Zweiter Versuch!

Am Dienstag den 13. November 2007 um 19 Uhr wollen sich, wie angedacht, OSMler aus Hamburg und Umgebung zum zweiten Mal treffen. Es gibt bestimmt viel zu besprechen.

Edit: Es existiert ein Bericht über dieses Treffen.

Treffpunkt ist wie beim ersten Treffen:

SternChance
Schröderstiftstr. 7
20146 Hamburg

U/S-Bahn Sternschanze im Sternschanzenpark, In Richtung Mövenpick (und dran vorbei) gehen, "SternChance" findet man dann auf der linken Seite.


Am Dienstag den 9. Oktober 2007 um 19 Uhr wollen sich einige OSMler aus Hamburg und Umgebung zum Erfahrungsaustausch und gemütlichen "beisammen sein" treffen.

Es ist angedacht dieses Treffen danach jeden 2. Dienstag im Monat zu wiederholen.

Treffpunkt für das erste Treffen ist:

SternChance
Schröderstiftstr. 7
20146 Hamburg

U/S-Bahn Sternschanze im Sternschanzenpark