Kempten (Allgäu)/Luftbilder

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Info Community Luftbilder Straßennamen, Adressen, Weiler Lokale Besonderheiten Öffentlicher Nahverkehr Wander- und Radwege



Die aktuellen Luftbilder von Bing wurden im Spätsommer 2012 aufgenommen, ihre Lagegenauigkeit in Kempten und im Oberallgäu ist sehr gut. Die Auflösung reicht, um auch kleinere Häuser und Objekte abzuzeichnen.

Die bayerische Staatsregierung stellt Luftbilder für ganz Bayern zur Verfügung. Diese Aufnahmen stammen ebenfalls aus dem Jahr 2012, allerdings sind sie für OSM nur in 2-m-Auflösung verfügbar.

Bezüglich der Lage von Objekten gibt es gelegentlich leichte Abweichungen zwischen Bing- und Bayern-Bildern, üblicherweise im Bereich weit unter 3 Meter. Wegen der besseren Auflösung nehmen wir in Kempten und im Oberallgäu die Bing-Bilder als Referenz her.

Viele Elemente wurden bis 2012 anhand älterer Bing-Luftbilder eingezeichnet, deren Ausrichtung sich leicht von den neuen Bildern unterschied. Im Bereich unter ca. 3 Meter ist es für uns kaum möglich zu erkennen, welche Ausrichtung die korrekte ist. Außerdem bleibt eine Lageverschiebung nicht konstant, sondern kann sich in der Allgäuer Hügellandschaft ständig ändern. Sofern keine großen Diskrepanzen auftreten, besteht daher kein drängender Grund, bereits früher eingetragene Objekte kleinräumig hin und her zu schieben. Jedes Mal, wenn neue Luftbilder kommen, müssten andernfalls alle Objekte erneut verschoben werden. Wird ein Gebiet ohnehin überarbeitet, kann es dagegen sinnvoll sein, die Lage aller vorhandenen Objekte an die aktuellen Bilder anzupassen.