Lübeck/Importe/Schächte

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Im Sommer 2011 (kurz nach dem Start der Aerowest-Luftbildaktion) wurden uns die Schachtdeckel-Koordinaten der Entsorgungsbetriebe Lübeck als Gauß-Krüger-Koordinaten zur Verfügung gestellt.

Mit Hilfe dieser Punkte, die auch in den Luftbildern weitestgehend erkennbar sind, sollte ein Mittel gefunden werden, um die Qualität der Luftbilder zu beurteilen. Leider hat sich die Transformation der Daten etwas in die Länge gezogen, so dass diese erst jetzt - ein Jahr später - abgeschlossen wurde.

Insgesamt wurden 55.000+ Schachtdeckel zur Verfügung gestellt. Das ist zwar eine große Menge, aber mit der Zeit werden sicherlich einige "verloren" gehen. Auch wurden Überlegungen angestellt, die Menge bereits vorab auszudünnen (nach dem Motto: "warum müssen immer zwei Punkte zusammen vorhanden sein ?"). Diese Gedanken wurden wieder verworfen, da durch die Vollständigkeit des Datensatzes die eindeutige Identifizierung vor-Ort erst ermöglicht wird.

Kein Import ! Es wurde nochmal bei den Entsorgungsbetrieben nachgefragt hinsichtlich der ODbL-Konformität und man ist doch lieber der Meinung das die Daten doch nicht eingespielt werden sollten. Es gibt Änderungen und die Daten wurden primär für die Georeferenzierung breitgestellt.