Lübeck/Mappingparty/Mappingparty2014

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Bericht von der Mappingparty in Ratzeburg

siehe hier


Belgian road sign C5.svg

Hinweis:

Zum Zeitpunkt der Mappingparty wird die B 207 zwischen Pogeez und Groß Sarau aufgrund von Bauarbeiten [1] voll gesperrt sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert!


Mappingparty 2014

Von Mitwirkenden der Wikipedia wurden wir angesprochen, ob wir etwas "Amtshilfe" in Ratzeburg leisten könnten und da für 2014 noch kein Event vom Lübecker Stammtisch initiert wurde, lag die Überlegung nahe, die anstehende Mappingparty mit dem Wunsch nach verbesserter Kartenqualität auf der Ratzeburger Dominsel zu verbinden.

Die diesjährige Mapping-Party findet also am Sa, den 1. November 2014 in der Zeit von 9:00 bis 18:00 in der Jugendherberge Ratzeburg statt. Hier steht uns das Kaminzimmer wie auch das hauseigene WLAN zur Verfügung. Reserviert wurde für ca. 15 Personen; der ADFC übernimmt die 'Schirmherrschaft'. Das Kaminzimmer ist abschließbar, wir können während der Datenerfassung 'im Gelände' unser Equipement also sicher dort belassen. Da "das Mitbringen von Lebensmitteln und Getränken in die Jugenherberge grundsätzlich nicht gestattet ist", können wir uns entweder mittags gegen Gebühr am Buffet versorgen (warme Mahlzeiten gibt es in der JHB Ratzeburg eigentlich nur abends, wenn wir aber zu zehnt da aufkreuzen und entsprechend 'ne Woche vorher Bescheid gegen, gibt's für uns auch mittags was "Richtiges" für etwa 8 €/Person; eine Kiste Selter als "Tagungsgetränk" kostet 7 €) oder wir gehen "extern" in der Nähe der Jugendherberge essen. Hierzu bitte die entsprechende Spalte in der Teilnehmertabelle ausfüllen.


größere Karte mit markierter JHB


Programm

09:00 bis 09:45     Eintrudeln am Treffpunkt, Einrichten der Technik, Eintragen in die Teilnehmerliste mit Handy-Nummer
09:45 bis 10:30     Pressetermin, kurze Einweisung, Besprechung des Tagesverlaufs, Tourenaufteilung
10:30 bis 13:00     Ortsbegehungen (je nach Wetter; bei Regen ggf. frühere Rückkehr oder 'Luftbildmapping')
13:00 bis 14:30     Essen, Klönschnack, Beginn der Dateneingaben
14:30 bis 17:30     Eingabe und Upload der erhobenen Daten, 'ditt & datt'
17:30 bis 18:00     Technik abbauen, Aufräumen, ...


Teilnahme und Kontakt

....

Name nickname Anreise aus Anreise mit Anreise um Abreise etwa Mittagessen in JHB Mittagessen extern ich esse nix
Rainer projecter63 Herrnburg Auto 9:00 18:00     ja (2 Personen)
Wolfgang Osmonav Hamburg Auto 9:00 18:00     ja (2 Personen)
Jan Lübeck Lübeck, Drägerwerk Auto 9:00 18:00     ja (1 Person)
Axel aAXEe Schwerin Auto 9:00 18:00     ja (2 Personen)
Jens-Uwe Jens-Uwe_Hagenah Bad Schwartau Auto 10:00 16:00     ja (1 Person)
bitte eintragen

Wenn Du mitmachen willst, erleichtert uns eine kurze Rückmeldung (Eintrag in die Tabelle oder per email) die Vorbereitung, aber jeder kann auch einfach spontan vorbeikommen.


bitte mitbringen

  • Kugelschreiber/Bleistift
  • Notizblock bzw. Klemmappe und Papier
  • ggf. Regensachen
  • wenn irgend möglich, Handy wg. Verständigung

wenn vorhanden:

  • Digitalkamera
  • GPS bzw. Smartphone o.ä
  • Notebook
  • Fahrrad
  • Zollstock
  • Entfernungsmesser

Mithilfe bei der Vorbereitung

  • ...

Wir bitten hierfür um tatkräftige Unterstützung :-)

  • ..

Ideensammlung zum Mappen

Sonstiges Im September läuft der Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments 2014:

Bilder von Kulturdenkmälern aus Ratzeburg bei Gelegenheit der Mapping-Party könnten unter Benutzung der Commons-Category

hochgeladen werden.