Lübecker Mappertreffen/Archiv/LübeckerMappertreffen Archiv2014

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Lübecker Mappertreffen - Archiv 2014 (58.-69. Stammtisch)

69. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 4. Dezember 2014 - 19:00h

Wer kommt?:

Themenvorschläge:


68. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 6. November 2014 - 19:00h

Wer kommt?:


Themenvorschläge:

  • Weihnachtsmarkt 2014?
  • brauche nochmal 3D-Hilfe, bringe Laptop und offline-Programm mit --Lübeck (talk) 06:46, 3 November 2014 (UTC)
  • OSM-Workshop auf dem ADFC-Forum 13.02. - 15.02.2015
  • Eindeutige Tags (set of tools) zur Beschreibung der Radverkehrsinfrastruktur, wie sollte eine Systematik aussehen und wie lässt sie sich durch den Abstimmungsprozess bringen? (Bei näherer Betrachtung sind ja mehrere viel gebrauchte Tags noch gar nicht wirklich beschlossen)
  • vordergründig beschreibt OSM möglichst genau die Erdoberfläche; durch den mit der Zeit geübten, tagscharfen Blick der OSMler fallen aber auch Widersprüche in der realen Welt auf. Kommt OSM neben der Kartierung also auch zunehmend eine Kontrollfunktion zu ? Ich würde morgen gern mal Beispiele sammeln, wo genau dies der Fall ist/sein könnte; also etwa so etwas: hinsichtlich der Schreibweise widersprüchliche Ortsschilder, überasphaltierte Hydranten, Doppelbeschilderung von Radrouten (z.B. Rügen Rundweg /Rügenrundtour), ... ??
  • brouter - Jens-Uwe hat die Funktionsweise erklärt


67. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 2. Oktober 2014 - 19:00h"

Wer kommt?:

  • ..

Leider verhindert:

Themenvorschläge:

  • Wie sollte die Adresse erfaßt werden wenn Straßen doppelt in einer Stadt vorhanden. Durchgang und Bäcker-Gang sind in Lübeck zweimal vorhanden. Vielleicht ausnahmsweise addr:housename=*? Wird zwischenzeitlich von OsmAnd ausgewertet. Aber wie mappen ja nicht für den Router. Könnt ja mal diskuttieren, auch wenn ich vielleicht nicht dabei bin .-) --Lübeck (talk) 18:15, 5 September 2014 (UTC)
  • ...


66. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 4. September 2014 - 19:00h"

Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

Wer kommt?:

Themenvorschläge:


65. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 7. August 2014 - 19:00h - Geburtstagsstammtisch 10 Jahre OSM


Donnerstag, 7. August 2014 - 19:00h

Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

Wer kommt?:

Themenvorschläge:


64. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 4. Juli 2014 - 19:00h

Wer kommt?:

Themenvorschläge:

  • Tagging Bushaltestelle - es wird nur highway=bus_stop gerendert. Einfach mal temporär altes neues Schema taggen und dann bei Zeiten das "Alte" entfernen?
Ja, wir hatte uns bereits darauf geeinigt bis auf weiteres highway=bus_stop auf den vordersten Knoten einer public_transport=platform zu taggen. In Lübeck ist dies komplett umgesetzt.
  • was machen wir zu 10 Jahren OSM - alle Gebäude in Lübeck noch zeichnen und das als Presseaufhänger?
  • Zusammenarbeit mit Wikipedia
  • noch mal Adressen, nochmals Dörfer, Stadtteile und Co.
  • Adressen bei den Lübecker Gängen - siehe [2]--Lübeck (talk) 16:12, 2 July 2014 (UTC)
  • temp. Schema bei Baustellen - Drehbrücke etc. - siehe [3] (das andere Posting finde ich nicht wieder) --Lübeck (talk) 16:12, 2 July 2014 (UTC)
  • Umgang mit Parkplatzdetails --Lübeck (talk) 16:12, 2 July 2014 (UTC)
  • Die Overpass erlaubt es schnell und einfach Datenabfragen in einer Karte darzustellen. Möchte damit mal wieder das Thema HLProjektOfTheMonth ansprechen. Vielleicht lassen sich so schnell und einfach Objekte gezielt über einen Monat verbessern. Beispiel: bei einigen Postkästen fehlen noch Leerungszeiten [4]; Öffnungszeiten bei Gastronomie,....
  • Kolberger Platz [5] - es gibt kein richtiges Stück Straße !
  • ...


63. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 5. Juni 2014 - 19:00h

Wer kommt?:


Themenvorschläge:

  • Wiedervorlage des Themas vom letzten Stammtisch ...
  • Tagging Bushaltestelle - es wird nur highway=bus_stop gerendert. Einfach mal temporär altes neues Schema taggen und dann bei Zeiten das "Alte" entfernen?
Ja, wir hatte uns bereits darauf geeinigt bis auf weiteres highway=bus_stop auf den vordersten Knoten einer public_transport=platform zu taggen. In Lübeck ist dies komplett umgesetzt.
  • mapillary
  • Kleingartengelände (Wege und Parzellennummern) - siehe auch: [6]
  • end_date auf bestehender Infrastuktur entdeckt --> Possehlbrücke schon seit 30.04.1908 abgerissen !! Wenn Router anfangen, das end_date-Tag auszuwerten und solche 'Korken' in der DB enthalten sind --> Gute Nacht ...
Ich (Rainer) versuche mal zu checken, wieviele highway-Elemente im Raum Lübeck mit end_date belegt sind, obwohl sie aktuell befahrbar/nutzbar sind ... (Vielleicht ist's ja auch nur ein Einzelfall = Fehler eines "Jung-Mappers"...)
wird nicht so "schlimm" sein wie [7] zeigt - aber zu beheben ist dieses immer.
User Schwellennagel hat das im Changeset http://www.openstreetmap.org/changeset/21843900. Soll wohl die ehemalige Eisenbahninfrastruktur betreffen, ebenso wie andere Tags, die so nur für bestehende Objekte gelten und deshalb kollidieren (z.B. "operator=Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE)"
  • was machen wir zu 10 Jahren OSM - alle Gebäude in Lübeck noch zeichnen und das als Presseaufhänger?
  • ...

62. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 1. Mai 2014 - 19:00h

kleine Runde: 2 Mapper und eine "Begleitung": Christian, Rainer und Ragna

Darüber wurde unter anderem gesprochen:

  • nicht mehr vorhandene Infrastruktur: Auf dem 54. Stammtisch im September 2013 haben wir uns lokal darauf verständigt, abgerissenen Gebäude nicht mehr zu löschen, sondern auf
building:demolished=yes umzutaggen und mit demolished=date zu ergänzen.
Da dies nicht nur Gebäude betrifft, sondern auch z.B. immer wieder Wege, die über Jahrzehnte Bestand hatten und - warum auch immer - innerhalb der letzten Jahre übergepfügt wurden, wird folgende Syntax als die bessere angesehen:
demolished:building=yes mit demolished=date oder
demolished:track=yes mit demolished=date oder
demolished:railway=yes mit demolished=date usw ...

Vorteil der vorgeschlagenen Syntax: die ganze ehemalige Infrastruktur läßt sich einfach in einem Rutsch über die overpass-turbo abfragen und steht beim Rendern von Karten innerhalb der rule-Datei als Textblock zusammen.

Das Ganze dann 'zur Wiedervorlage' beim nächsten Stammtisch ...


61. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 3. April 2014 - 19:00h

Wer kommt?:


Themenvorschläge:

  • Rückblende Traumpfade 2014
  • Vorstellung osm-luebeck.de
  • FIXMEs
  • Maperative und Wasserflächen in Flächen (Multipolygone)


Messestand auf der Traumpfade 2014

Kurzbericht

60. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 6. März 2014 - 19:00h

Wer kommt?:

  • Christian
  • Jan
  • ...

Themenvorschläge:

  • Ehrenamtmesse
  • maperative - alternative Daten rendern
  • Juli 2014 - 10 Jahre OpenStreetMap - was machen wir? Jan -> ???
  • Hilfe bei der OpenRailwayMap - z.b. Bahnübergangsdaten (Erste mobile Webseite im Aufbau [8])

hier die wesentlichen Tags zur Detailerfassung:

59. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 6. Februar 2014 - 19:00h

Wer kommt?:

  • Ich
  • Martin mit Tochter, die gerne von den Profis (wenn denn einer kommt) wissen möchte, was man später mit einem Studium in Geoinformatik machen kann, ToxyLT (talk)
  • --Lübeck (talk) 08:08, 6 February 2014 (UTC)

Themenvorschläge:

  • Ortsnamen bei Travemünde und Niendorf/Ostsee etc. Jan -> eine eindeutige Meinung hat sich nicht herauskristallisiert
  • Lübeck/Traumpfade_2014
  • Postleitzahlen Grenzen / bei Großkunden -> Feuerwehr, Stadt Jan
  • Vorstellung des Flyer-Entwurfs -> klasse Entwurf von Rainer !
  • .. interessante Links für OSM allgemein mit QRCode - bitte Vorschläge
  • Juli 2014 - 10 Jahre OpenStreetMap - was machen wir? Jan -> ???
  • Stand auf der Ehrenamtsmesse


58. OSM-Stammtisch Lübeck und Umgebung: Donnerstag, 2. Januar 2014 - 19:00h

Wer kommt?:

  • --Lübeck (talk) 17:06, 1 January 2014 (UTC)
  • Rainer und Ragna
  • Martin kann leider nicht

Themenvorschläge:

  • Ortsnamen bei Travemünde und Niendorf/Ostsee etc. - darüber haben wir dann doch nicht gesprochen !
  • Inhalt des Standes für die Lübeck/Traumpfade_2014