Lüneburg/Stats

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Auswertung von User:Sven_Anders

Die Auswertungen von Sven_Anders sind hier zu finden: http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Niedersachsen/Lueneburg/

Statustabelle

Bitte die folgenden Tabellen nur bei Unklarheiten oder Anmerkungen benutzen. Eine weitere Bitte: Die Straße nicht blind in OSM übernehmen. Wenn man sich nicht sicher ist: Vorbeifahren!

Sinnvoll finde ich die Tabelle, um Besonderheiten einzutragen. Z.B. Straßen die es womöglich gar nicht gibt; oder bei Schreibfehlern bzw. Abweichungen zwischen dem, was auf dem Straßenschild steht und der Liste der Stadt. So kann die Stadt möglicherweise von unserem Projekt profitieren.

Differenzen zwischen Straßenverzeichnis und OSM

Anmerkungen zu Differenzen zwischen OSM und dem Straßenverzeichnis
Straßenname auf Schild Straßenname laut Straßenverzeichnis Straßenname laut Geoportal Straßenname laut Buch Kommentar Erledigt ?
Kein Schild vorhanden Gerberstraße kein Eintrag "Ratsbeschluß vom 10.12.2001. In Oedeme-Süd soll ein Quartier mit alten Handwerksberufen entstehen." S. 119 Laut Google Maps soll die Straße in Oedeme sein. Dort befindet sich aber nur ein Feld. Kommen die Angaben im Straßenverzeichnis aus einem Bebauungsplan der so (noch) nicht umgesetzt wurde? In findcity steht "Planung".
Kein Schild vorhanden Töpferstraße kein Eintrag "Ratsbeschluß vom 10.12.2001. In Oedeme-Süd entstand ein Quartier mit alten Handwerksberufen" S. 222 Laut Google Maps soll die Straße in Oedeme sein. Dort befindet sich aber nur ein Feld. Kommen die Angaben im Straßenverzeichnis aus einem Bebauungsplan der so (noch) nicht umgesetzt wurde? In findcity steht "Planung".
Verdenerhof Im Verdener Hof Im Verdener Hof kein Eintrag
Weststädts Garten Weststädt’s Garten Weststädts Garten Weststädt’s Garten Es geht um das "Deppen-Apostroph".
Kein Schild vorhanden Bilmer Berg ---  ??? Bezeichnung des Gebeietes im Bereich Auf den Blöcken und Friedrich-Penseler-Straße.
Kein Schild vorhanden Querkamp ---  ??? Bezeichnung des Gebeietes im Bereich Auf den Blöcken und Friedrich-Penseler-Straße.

Straßen/Plätze, die im Straßenverzeichnis fehlen (aber in OSM vorhanden sind)

Anmerkungen zu Straßen/Plätze, die im Straßenverzeichnis fehlen
Straße Kommentar Erledigt !
Am Wildgehege neues Baugebiet westl. Ochtmisser Kirchsteig
Bei der Keulahütte neuer Praktiker-Baumarkt
Charlotte-Huhn-Straße neue Straße im Baugebiet "Brockwinkler Weg"
Jean-Leppien-Straße neue Straße im Baugebiet "Brockwinkler Weg"
Niklas-Luhmann-Straße neue Straße im Baugebiet "Brockwinkler Weg"
 
Bf. Westseite Gleis 1 Bahnsteig Bahnhof Westseite Tag geändert von highway=platform in railway=platform
Bf. Westseite Gleis 2 Bahnsteig Bahnhof Westseite Tag geändert von highway=platform in railway=platform
Gleis 1 Bahnsteig Bahnhof Tag geändert von highway=platform in railway=platform
Gleis 2+3 Bahnsteig Bahnhof Tag geändert von highway=platform in railway=platform
Gleis 4+5 Bahnsteig Bahnhof Tag geändert von highway=platform in railway=platform
 
Bambiweg Kleingarten Verein Moldenweg
Bienenkamp Kleingarten Verein Moldenweg
Igelgang Kleingarten Verein Moldenweg
(Fasanenweg) Kleingarten Verein Moldenweg
Achtung! gleichnamige Straße in Wilschenbruch
Hasenpfad Kleingarten Verein Moldenweg
 
Asternsteig Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Dahlienweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Forsythienweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Goldregenweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Jasminweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Lilienweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Mageritenweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Rosenweg Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Tulpensteig Kleingarten Verein Ilmenau e.V.
Veilchensteig Kleingarten Verein Ilmenau e.V.

Straßen, bei denen das Straßenschild fehlt

Anmerkungen zu Straßen, bei denen das Straßenschild fehlt
Straße Kommentar Erledigt !
Auf dem Klosterhof Hier befindete sich u.a. die Kinder- und Jugendbibliothek
Dasselkamp Am Abzweig "Schnellenberger Weg" zu "Dasselkamp" steht das falsche Straßenschild "Im tiefen Tal" und das darunterliegende Straßenschild ist wohl abmontiert worden. - Hat hier ein Anwohner etwas getrickst? "Ratsbeschluß vom 17.12.1981. Umbenennung eines Teilstücks der Straße "Im Tiefen Tal" nach einer ehemals dort befindlichen Wiese des Justizbürgermeisters Johann von Dassel, mit dem 1852 das letzte Lüneburger Patriziergeschlecht ausstarb." (Buch S. 106) trotzdem in OSM als Dasselkamp eingetragen - holzheizer
Emmy-Noether-Weg Fußweg nördlich des Cinestar-Kinos, taucht im Geoportal Lüneburg NICHT auf, keine dazügehörigen Häuser oder Adressen vorhanden.
Husanusstraße Ratsbeschluss vom 16.6.1960 in OSM eingetragen - holzheizer
Olof-Palme-Straße Zitat Landeszeitung vom 18.12.2009 Seite 6: "... Ich vermute, es ist die Straße am Senorienzentrum, aber ein Schild steht da nicht. ... Nachgeforscht hat Stadtpressesprcherin Suzanne Moencke, sie bestätigt das Fehlen eines Straßenschildes in dem Bereich, in dem aber auch nach wie vor kräftig gebaut wird. Sie habe mit dem Erschließungsträger gesprochen, der wolle sich um die Angelegenheit kümmern. ..."

Straßennamen, die praktisch nicht mehr in Gebrauch sind

Anmerkungen zu Straßennamen, bei denen die Straße fehlt
Straße Kommentar Quelle !
Am Stern Straßenkreuzung zwischen Raabe-Schule, Post und Avacon-Gelände; hier stand zwischen 1950 bis 1967 ein Flachgebäude mit sieben Geschäften Mitteilungen des Arbeitskreises Lüneburger Altstadt e.V. 24/2008 (PDF, 3 MByte)

Grundlagen des Abgleichs

Die Auswertungen basieren auf dem amtlichen Straßenverzeichnis (PDF, 70 kByte) und den Straßennamen aus OSM. Es werden nur die Objekte aus OSM ausgewertet, die ein Attibut "highway" enthalten. Daher sollten auch die betroffenen Plätze dieses Attribut erhalten z.B. highway=pedestrian oder highway=footway.

Literaturhinweis

Es gibt ein sehr gutes Buch: Die Straßennamen Lüneburgs von Uta Reinhardt, Wilhelm Reinecke, und Gustav Luntowski (2007), ISBN: 3767570785

Antiquarisch zu beziehen z.B. über amazon.de oder http://www.booklooker.de

Und als ebook gibt es das Buch hier.