Leipzig/Stammtisch/Ergebnisse

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Leipziger Stammtisch (20.11.2008)

Linkempfehlungen:


1. Leipziger Stammtisch (17.09.2008)

Wer kommt am Mi, 17. September 2008?

Wer kommt nicht am Mi, 17. September 2008?

  • --Grille Chompa 13:12, 5 August 2008 (UTC)
  • Krtek76 16:45, 15 August 2008 (UTC) (Dienstreise nach Tschechien, Gerät ist dabei ;-) )

Geplante Agenda:

  • Einheitlicher Kommunikationskanal
    • keine echte Lösung gefunden, aber Zustimmung, zu viele Kanäle.
  • Ergebnisse unserer Diskussion über die Methode und das gewünschte Rendering für die Umweltzone.
    • angesprochen, jedoch als nicht dringlich erachtet, da Stadt Leipzig bisher noch keine Umweltzone ausgewiesen hat
  • Bei Interesse: Planung einer Mapping-Party. Auswahl einer netten Leerstelle in der Karte, Verabreden eines Termins, Organisieren eines Grills... ?
    • allgemeines Interesse wurde geäußert, AFAIK wurde noch keine Entscheidung getroffen
  • Wollen wir teilnehmen an http://wettbewerb.openstreetmap.de?
  • Zusammenarbeit mit GEOLeipzig
  • Mapping der neuen Südbahn am Flughafen
  • Mapping von Bimmelgleisen und -strecken
    • Bei separaten Straßenbahngleisen (bspw. zwischen/neben den Richtungsfahrbahnen) wird ein separater Way gemappt mit den Eigenschaften "railway=tram"
    • Bei gemeinsam von Individualverkehr und StraBa genutzten Fahrbahnen wird nur EIN Way gezeichnet, welche beide Eigenschaften bekommt, ("highway=*", "railway=tram")
  • Mapping von Fahrradwegen/ -routen
    • Treffen in nächster Zeit zwischen Olanis2 und Zwennie, Termin noch unbekannt
  • Stammtisch-Teilnehmer-Foto machen ?!
    • wurde gemacht
  • Möglichkeiten der Mithilfe
  • Straßennamenliste für Leipzig


Notizen zur Veranstaltung

Mail von Peter56

Hallo,

ich komme aus Leipzig (Holzhausen) und bin noch relativ neu bei OSM. Darum würde ich gerne User aus der Umgebung kennen lernen.

Zu diesem Zweck konnte ich den Verein GEO Leipzig (www.geoleipzig.de) dazu bewegen, für den 17.09.2008 ein Meeting zu organisieren. Eine Agenda im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Schön wäre es allerdings, wenn User, die bereits länger dabei sind, von ihren Erfahrungen berichten können. Ansonsten sollte jeder auf den Tisch legen können, was ihn bewegt oder einfach nur lauschen.

Falls jemand etwas vorstellen kann/möchte steht ein PC+Beamer zur Verfügung und für ein paar Erfrischungen sorgt der Verein.

Als Ort haben wir ein Beratungsraum bei der PC-Ware AG. Das ist in Leipzig-Heiterblich, Blochstrasse. Wer pc-ware in der Adreßsuche bei OSM eingibt, sollte die Lage angezeigt bekommen.

NEIN, es handelt sich um KEINE verdeckte Werbeveranstaltung, Kaffeefahrt oder so, sondern eine Mitarbeiterin dieses Unternehmens hat den Raum besorgt und ist selbst am Projekt interessiert. Darüber hinaus wurde die Koordinierungsstelle der GDI-Initiative-Sachsen beim Landesvermessungsamt eingeladen.

Solltest Du Interesse oder Frage dazu haben, würde ich mich über eine Antwort hier oder an info@geoleipzig.de

Mit freundlichen Grüßen - Peter Scigalla

P.S.: Ich hab diese Einladung an User in der Nähe und verschiedenen Foren gepostet und hoffe, das wird nicht als Spam-Versuch gewertet.