Lennestadt

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Lennestadt, Kreis Olpe, Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen
Wikidata

Länge: 51.12, Breite: 8.07
Zur Karte von Lennestadt 51°07′12.00″ N, 8°04′12.00″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Lennestadt ist eine Stadt in Kreis Olpe, Regierungsbezirk Arnsberg, Nordrhein-Westfalen auf der Breite 51°07′12.00″ Norden und der Länge 8°04′12.00″ Ost.

Allgemeines

Die Stadt Lennestadt ist eine Gemeinde im Kreis Olpe. Mit ihrer Einwohnerzahl von ca. 30000 sollte sie in OSM als town gelabelt werden. Lennestadt besteht aus mehreren Ortsteilen. Diese sind derzeit meist als suburb (also Stadtteil) gelabelt. Es wäre zu diskutieren, ob das so okay ist, oder die Ortsteile eher als village (Altenhundem, Meggen, Elspe etc.) bzw. hamlet (Orte wie Obermelbecke oder Sporke) bezeichnet werden sollten.

Mapping Status

Größere Orte

Altenhundem

Meggen

Bis auf wenige Wohnstraßen (Wolbecke, Lutrop, Grüne, Im Lohan, Zur Vogelstange, Stähling ...) sollten alle mit dem Auto befahrbaren Straßen kartografiert und mit den erforderlichen Tags versehen sein. Es fehlen noch einige Fußwege (Laubenweg, "Am Felsen hoch") sowie die Waldwege in der näheren Umgebung.

Maumke

Die Hauptstraße (B 236) ist vorhanden; die Wohnstraßenkartografierung hat erst begonnen.

Grevenbrück

Elspe

Die Hauptstraße (B 55) ist vorhanden, die Kartografierung der Wohnstraßen steht noch am Anfang.

Bilstein

Kirchveischede

Kleinere Orte

Melbecke

Obermelbecke

Burbecke

Flüsse

Lenne

Kartografiert im Bereich Grevenbrück, Meggen sowie im Lennetal von Altenhundem in Richtung Osten (Schmallenberg). Der Verlauf sollte ggf. nochmal überprüft werden.

Hundem

Bislang ist lediglich der Hundemzufluss in die Lenne (zw. Meggen und Altenhundem) eingetragen.

Bahnlinien

Ruhr-Sieg-Bahn

Die Streckenführung ist angelegt sollte aber nochmal überprüft werden.

Relationen

Bundesstraßen

Siehe auch WikiProject Germany

B 55

relation 34685

B 236

relation 22171

B 517

relation 332032

Radwege

Bahnlinien

RE 16

Buslinien