Luftbilder Radolfzell

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Ausschnitt aus den 7-cm-Luftbild

Die Stadt Radolfzell stellt eigene Luftbilder zu Verfügung. Später sind vielleicht weitere Daten möglich etwa Hausumrisse oder der Verlauf von Wanderrouten.

Stadt Radolfzell

Die Stadt Radolfzell liegt am Bodensee und ist daher stark touristisch geprägt[1]. Die Stadt hält OSM deshalb für ein unterstützenswertes Projekt und möchte so ihren Beitrag leisten, damit sich Fremde besser zurecht finden.

Ablauf

Nach einer Vorstellung von OpenStreetMap durch die Geofabrik stellte Herr Armin Maier die Daten uns als DVD zu Verfügung. Sven Geggus wandelte diese Bilddateien mittels GDAL für unseren eigenen WMS Server um.

Details

  • Auflösung: 7 cm
  • Stand: 06/2010
  • Volumen: 5,2 GB


Zur Nutzung in JOSM benötigt ihr das WMS Plugin. Per F12 - WMS - Neuer Service, müsst ihr einen neuen Dienst mit der folgenden URL eintragen:

http://wms.openstreetmap.de/wms?layers=Radolfzell&


Mit Potlatch könnt ihr nach einem Klick auf diese URL loslegen: [2]


In Potlatch 2 könnt ihr diese als seperaten WMS Dienst einbinden:

  • Mauszeiger auf Bearbeiten Reiten, ... warten ... "Bearbeiten mit Potlatch 2" auswählen
  • Links oben "Background" Listbox wählen
  • Per "Edit" einen neuen Dienst eintragen

Die folgende URL wird benötigt

http://wms.openstreetmap.de/tms/Radolfzell/!/!/!.png

Datenfehler

Mit der Übernahme der Luftbilder haben die Datenfehler stark zugenommen. Link für Keep-Right-Radolfzell: [3]

Kontakt

Betreut wurde die Spende von Matthias (user:!i!) sowie durch die lokale OSM Mitglieder: Friedrichshafen-Bodensee Community weitere Mapper vor Ort sind:

Vorgehen

Wir möchten die Möglichkeit nutzen die lokale Community ein wenig besser zusammenzuführen. Da wir vielleicht Glück haben und sogar noch die Hausumrisse bekommen, schlagen wir vor, dass wir uns erstmal auf andere Sachen stürzen: Straßenverläufe, Seefläche, Gebiete, etc.

Update: Die Hausumrisse werden wir leider nicht bekommen, als lasst uns auch gleich die Gebäude erfassen!

Dabei gelten die üblichen Vorgehensweisen beim parallelen Editieren, insbesondere häufiges Hochladen der Änderungen um Konflikte zu vermeiden! Sollte ein Objekt nicht gut identifizierbar sein, platziere bitte einen OpenStreetBug, damit die Mapper vor Ort das prüfen können.

Zur besseren Aufteilung ein kleiner Spickzettel wer was wo macht

Name Kommt aus... Mapt im Bereich
user:!i! Rostock Allgemein die Innenstadt wo ich auch zu Besuch war
user:Markobr Tübingen, früher Radolfzell Eisenbahnanlagen, Mettnau, Reute, Homburg und einiger Kleinkrams (z.B. Kläranlage)
user:dokape Radolfzell Mettnau, Markelfingen, Möggingen, Liggeringen, Innenstadt
user:werner2101 Tettnang Güttingen (user:q_un_go hat das Dorf komplettiert. Danke! --Werner2101 14:18, 28 October 2011 (BST))
user:thliborius Markelfingen Wälder, Seen, Feuchtgebiete
user:gipfelstuermerin Markelfingen Markelfingen