Mecklenburg-Vorpommern

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from M-V)
Jump to navigation Jump to search
VTE
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Wikidata

Länge: 54.00955, Breite: 12.50244
Zur Karte von Mecklenburg-Vorpommern 54°00′34.38″ N, 12°30′08.78″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Staat in Deutschland auf der Breite 54°00′34.38″ Norden und der Länge 12°30′08.78″ Ost.

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt im Nordosten von Deutschland.

News

Link-Text

Status

Der Kartenzustand ist in etwa:

  • wichtige Städte erfasst
  • Straßennetz erfasst
  • Nahverkehr nur sporadisch

GAIA Luftbilder

Für eine Sichtkontrolle (aber nicht für eine Datenübernahme!) bietet sich die Luftbilder des Landes an:

wms:http://www.geodaten-mv.de/dienste/adv_dop?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=adv_dop&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

die in JOSM als neuer WMS Service eingebunden werden kann.

ORKA

Die Offene Regionalkarte M-V [1] kombiniert OSM (Straßen, Flächen, POIs, ...) mit amtlichen Kastasterdaten der Kommunen (Hausumrisse, Adressen, ...). Aufgrund der CC-BY-Lizenz der Kacheln, dürfen auch diese für die Entnahme von Informationen genutzt werden:

wms:http://geo.sv.rostock.de/geodienste/stadtplan/wms?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=stadtplan&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Die aktuelle WMS-Adresse gibt es nun eher unter https://www.orka-mv.de/

Falls ihr Daten daraus entnehmt, weist bitte im Kommentarfeld beim Hochladen darauf hin. Etwa "... Daten aus ORKA M-V ergänzt". Wo möglich/sinnvoll, könnt ihr auch gerne an die Objekte selbst mit einem source=* tag auf die Quelle hinweisen. Vom Amt werden auf Nachfrage von user:!i! beide Varianten als Attributierung anerkannt.

Anmerkung von user:Protoxenus: Bitte nicht an den Datensatz! Source gehört in den Änderungssatz (1. Variante -> Kommentarfeld), nicht an den Datensatz. Ein Datensatz besteht sehr oft aus mehreren Änderungen. Wenn man da jedes Mal die Source ergänzen/ändern würde, gäbe das ein unübersehbares Kuddelmuddel.

Küstenlinien

Der Verlauf der amtlichen Küstenlinie wurde durch das StALU MM bereitgestellt M-V Uferlinien.

Historie

Die folgende Animation wurde am 30. August 2010 mit Hilfe des Historie-Generators erstellt:

MV-history.gif

User in MV

Siehe Category:Users in Mecklenburg-Vorpommern.

Mailing-Liste

Es gibt eine regionale deutsche Mailingliste für Mecklenburg-Vorpommern.

Das Einschreibeformular und das Archiv findest hier: MV-Mailingliste für OSM

Die Mailingliste ist auch bei gmane erreichbar.

OSM-Treffen

In Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit an folgenden Orten regelmäßige Treffen geplant:

Mapping-Parties

ODbL Umstellung

Die folgenden Mapper haben beachtliche Arbeit in Teile von M-V gesteckt, reagieren aber nicht auf Kontaktanfragen, haben aber auch nicht abgelehnt. Deshalb führen wir sie für einen späteren Aufruf als "vermisst": Siehe Bitte melde dich

Größere Städte in MV

Landkreise in MV

Offizielle Übersicht, OSM Grenzen Übersicht

ÖPNV

Einige Nahverkehrsverbünde sind bereits vorhanden bzw. werden aufgebaut.

KGVP

MVVG

NAHBUS

VLP

VVR

VVW

VWM

Zusammenarbeit

GeoMV e.V.

Gegenseitiger Austausch von Informationen und Kontakten, sowie Präsentation von OSM in den Vortragsreihen 25.2.2010 und auf dem GeoForum M-V in den letzten Jahren.

DGFK e.V.

Vortrag in Schwerin.

Schulen

Presse

  • RadioMV nutzt uns für Darstellung der Parkplätze der Warnemünder Woche
  • p-piccs.de nutzt uns für die Darstellung der Party Locations
  • Kleks-online.de (somit auch touristikkarte.de,...) nutzt OSM+SRTM als Basislayer in hohen Zoomstufen

weiteres auf Rostock '[2] - Die Kartenmacher in der Ostsee-Zeitung vom 30.6.2014