M-V Strassenabgleich

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Vollständigkeit der Straßen 01/2014

Mecklenburg-Vorpommern ist ein ländlich geprägtes Bundesland, das häufig von Touristen besucht wird. Um einen minimalen Qualitätsstandard zu sichern, wollen wir versuchen, unsere Straßen über den Winter 2013/2014 abzugleichen [1].

Dazu haben wir ein aktuelles einheitliches Straßenverzeichnis von den Ämtern bekommen, das wir probieren nun Schritt für Schritt abzugleichen und die fehlenden/falsch geschriebenen Straßen zu finden:

Mithelfen

Die Mapper aus M-V freuen sich über jeden der mithelfen will, von daher keine Sorge, wir finden für jeden etwas zu tun :)

Anwohner

Du wohnst in einer Gemeinde und willst dort nach dem Rechten schauen? Prima!
Dazu hangelst du dich durch die Liste, bis du zu deiner Gemeinde gekommen bist. Hier zum Beispiel Seehof (in Lübstorf-Lützow im LK NWM):

Die roten Straßen sind vakant, sie können fehlen, aber ebenso alte Bezeichnungen sein, oder für die zukünftige Planung genutzt werden. Es kann durchaus auch Schreibfehler und andere Probleme geben (s.u. Abschnitt "kleinere Fehler").

Du kannst aber natürlich für deine Recherche andere Karten heranziehen, um überhaupt erst einmal eine Idee zu bekommen wo die fehlende Straße ist.

Wenn du die Position der Straße vor Ort kennst, dann kannst du uns ganz einfach einen Hinweis auf der Karte hinterlassen:

  1. Öffne http://www.openstreetmap.org
  2. Navigiere dich zu der fraglichen Stelle
  3. Wähle "Hinweis melden" in der rechten Werkzeugleiste (unterster Button)
  4. Verschiebe den Marker an die passende Position und beschreibe kurz woher du weißt das dort die Straße ist und das diese fehlt

Idealweise machst du gleich 2 Marker am Anfang und Ende der Straße, so dass wir den Straßenabschnitt ganz genau erfassen können.

(auswärtige) Mapper

Auch ohne lokales Wissen, kann man uns sehr gut unterstützen, gerade wenn man sich bei OSM schon auskennt. Wir würden uns sehr freuen, wenn der ein oder andere uns aus der Ferne helfen könnte.

Bitte vermerkt eure Aktivitäten in der Liste unten, damit wir Sachen nicht doppelt und dreifach angehen.

Typos fixen

Wie unter Abschnitt "Kleine Fehler" erläutert, gibt es in den SVs einige Probleme mit zu spezifischen oder generellen Namen. Diese lassen sich häufig rasch erkennen, da ein Namen der in OSM bereits ist meist sehr ähnlich geschrieben ist und dann gelbe/rote Zeilen sehr dicht an einander liegen.

Recherchieren

Nicht selten kann man auch Firmen finden, die eine Adresse in der betreffenden Straße haben und so die Position näher bestimmen. Dann lässt sich zumindest ein Note erstellen und durch Leute vor Ort die Vermutung bestätigen lassen.

Gemeinden kontaktieren

Da amtliche/kommerzielle Quellen nicht zu Verfügung stehen, können wir trotzdem die Gemeinden (die LKs sind schon einbezogen) kontaktieren und um Mithilfe bitten. Das ganze könnte sich etwa so lesen und an die Tourismusbetreuer/Pressesprächer/Webmaster gerichtet werden:

Sehr geehrter Herr/Frau X,

bereits seit einigen Jahren arbeite ich ehrenamtlich am Projekt www.openstreetmap.org mit. Nach dem Vorbild der Wikipedia wird dort eine freie Weltkarte zusammengetragen, indem viele Nutzer vor Ort einen kleinen Beitrag leisten und das Endergebnis jedermann frei zu Verfügung steht. Deshalb wird unsere Karte gerade auch sehr gerne auf mobilen Endgeräten genutzt, da sie komplett heruntergeladen werden kann und keine Datenverbindung benötigt.

In den Bereichen der größeren Städte konnten wir in M-V bereits eine Qualität realisieren, die die von kommerziellen Kartenanbietern meist
deutlich in Umfang und Detailgrad übertrifft. Da aber gerade kleinere Städte und der ländliche Raum noch nicht so gut repräsentiert ist, probieren wir derzeit im ganzen Bundesland die Qualität zu verbessern, in dem wir sicherstellen möchten, dass flächendeckend zumindest alle Straßen erfasst und richtig benannt wurden:
http://www.openstreetmap.org/#map=13/53.6997/11.3603&layers=N

Freundlicherweise wurde uns durch die Ämter dafür ein Straßenverzeichnis zu Verfügung gestellt, das ich derzeit für unseren Landkreis abgleiche:
http://regio-osm.de:8888/listofstreets/hierarchy?country=Bundesrepublik%20Deutschland&hierarchy=Mecklenburg-Vorpommern,Nordwestmecklenburg
In Dorf Mecklenburg fehlt uns nur noch die "Gadebuscher Straße",
http://regio-osm.de:8888/listofstreets/hierarchy?country=Bundesrepublik%20Deutschland&hierarchy=Mecklenburg-Vorpommern,Nordwestmecklenburg,Dorf%20Mecklenburg-Bad%20Kleinen

Ich möchte deshalb anfragen, ob Sie uns bei der Recherche unterstützen könnten? Davon würden nicht nur Touristen über zahlreiche Portale profitieren, sondern auch das Land, welches mit www.orka-mv.de ein Kartenportal aufbaut, das auch auf unsere Daten zurückgreift.

Idealerweise, kann dies sogar direkt auf unserer Karte erfolgen:
1. Öffnen Sie bitte www.openstreetmap.org und zoomen Sie zu dem
gewünschten Ausschnitt
2. Aktivieren Sie das Werkzeug "Hinweis melden" (rechte Werkzeugleiste,
unterster Button)
3. Platzieren Sie den Marker bitte auf eine passende Stelle und
dokumentieren Sie im Text kurz den Sachverhalt.

Wir probieren möglichst zeitnah solche Hinweise dann in die Karte einzubauen. Gerne können dort auch Hinweise zu touristischen Zielen oder
Gastronomie eingereicht werden. Natürlich eilt all das nicht, aber ich selbst würde mich sehr freuen, wenn wir auch in dieser Gegend, die Karte
noch weiter verbessern könnten und Gästen zeigen können wie schön es hier ist 

Weitere Informationen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mecklenburg-Western_Pomerania
http://www.openstreetmap.org/user/!i!/diary/16890 (Tourismusforum M-V)
http://www.openstreetmap.de (allg. Informationen über das Projekt)

Mit freundlichen Grüßen,
<ich>
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:!i!

kleinere Fehler

Einige amtliche Schreibweisen führen teilweise zu Fehlinterpretationen und sollten im Wiki angepasst werden:

  • Dorfstraße Ort (z.B. "Dorfstraße Lübstorf", obwohl richtig nur "Dorfstraße" die Bezeichnung ist)
  • falsche Großschreibung z.B. "Weg Zum See"
  • Akzente in Straßennamen können verloren gegangen sein
  • Abkürzungen von Vornamen z.B. Th.- Körner- Straße anstat Theodor-
  • Allgemeine Straßen die wir nicht mit Namen kennzeichnen z.B: "Bundesautobahn A14"

Jeder kann sich nun je Gemeinde die vorhandenen/fehlenden Straßen anschauen und (nach Anmeldung) bei offensichtlichen Fehlern die Listen im SV Wiki ändern. Hier zum Beispiel für Seehof:

Fortschritt

Wer arbeitet woran und wie ist der Stand?

LK NWM


LK LWL-PCH

LK HRO

LK VP-RÜ

LK M. SP

LK VP-GW

Rostock

Schwerin

Wismar

  • Wismar user:nevamind Stand 17.02.: 98% 4 Straßen nicht zuordenbar ("Altwismartor" ist veraltet und mit "loc_name" getagged; Puschkinstr. m.E. abgerissen)

Siehe auch