Mappertreffen Dortmund/Treffen am 2010-03-07

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wer war alles da?

  • Olaf
  • Harald
  • Florian
  • Marc
  • Tobias
  • Christof
  • Matthias
  • Werner
  • Martin
  • Gerd

Nächstes Treffen

4.4.2010, 19:00, Treffpunkt ist der Chaostreff im Hof des Langen August, Braunschweiger Straße 22

TOPs

  1. Bericht von der FOSSGIS
  2. Vorstellung Mailingliste Ruhrgebiet
  3. GPS Festival auf der Zeche Zollverein
  4. Neue Skobbler Version mit Rückkanal für Fehlermeldungen
  5. Wiki Seite aufräumen
  6. Umfrage zur OSM Startseite kurz vorgestellt
  7. Barrierefreies Routing
  8. Aerowest


1. Bericht von der FOSSGIS

Vorstellung des Fossgis Vereins, Programm der Fossgis Konferenz vom 02.03.-05.03.2010 in Osnabrück. Vorträge können auf dem Fossgis Server runtergeladen werden. Openstreetmap hat Linux new media Preis auf der zeitgleich stattfindenen Cebit gewonnen.

2. Vorstellung Mailingliste Ruhrgebiet

Ergänzung zu bereits bestehenden Mailinglisten Do, E, und EN. Um überstädtische Zusammenarbeit zu verbessern, Für Mapper aus Ruhrgebietsstädten ohne eigene Mailingliste und Treffen.

3.GPS Festival auf der Zeche Zollverein

Angebot für Gratis OSM Stand, 12. und 13.06.2010 in Essen Zeche Zollverein. Teilnehmer werden gesucht Letztes Jahr war sehr erfolgreich. Treffen ist genauer vorzubereiten, wer teilnehmen will kann sich auf der entsprechenden Wiki Seite anmelden Bericht von der BOOT 2010 Harald hat von seiner Teilnahme an der Boot 2010 in Düsseldorf berichtet. grosses Interesse von Versicherungen, Tourismusverbänden etc. Allgemein sehr großes Interesse an Openstreetmap und Openseamap (war auf der Boot), wird aber oft noch als Konkurrenz war genommen.

4. Neue Skobbler Version mit Rückkanal für Fehlermeldungen

sehr professionell, Prototyp ähnlich Openstreetbugs, sehr gut angenommen von Skobbler Nutzern 1000 Fehlermeldungen am ersten Tag Win/Win Situation für beide Seiten, OSM kriegt Rückmeldungen über Fehler in der Karte

5. Wiki Seite aufräumen

Daten von alten Treffen per Copy & Paste auf eine eigene Archiv Seite kopieren. Alle waren damit einverstanden die Seite kurz und übersichtlich zu halten.

6. Umfrage zur OSM Startseite kurz vorgestellt.

Es gibt aktuell eine von Steve Coast initiierte Umfrage wo jeder Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Startseite www.osm.org bzw. wwww.openstreetmap.org. Jeder kann teilnehmen und es gibt keine Beschränkungen in Hinsicht auf das Themenspektrum. Der Link zur Umfrage befindet sich auf der openstreetmap.org Startseite.

7. Barrierefreies Routing

gab Anfrage wegen Zusammenarbeit von der Stadt Essen und dem Initiator von Ruhr2010:Barrierefrei, wichtige Objekte im Ruhrgebiet erfassen noch wenige Tags für Rollstuhlrouting, Harald hat neue Tags ausgedacht Schwerpunktthemen von Museen und Theatern fehlen meistens, neue Tags Weitere Informationen unter DE:Ruhr2010-barrierefrei im Wiki

8. Aerowest

Luftbilder stehen zur Verfügung, Sekt zum feiern Marc hat seine Fossgis Präsentation zum Thema vorgeführt Daten müssen noch konvertiert werden, kommen dann auf die neuen Server damit sie in JOSM und sonstige Editoren geladen werden. Wie organisieren? Eigene Wikiseite aufsetzen Daten weltweit zur Verfügung, Leute weltweit zum abzeichnen animieren, Mailinglisten!! Lokale Presse informieren, Vereine , Geocacher Tobi macht Auswertung aus Planetfile damit kann gesehen werden was bereits erfasst wurde, osm-dortmund.org als zentrale Anlaufseite Vorschlag: gleich die Zahl der Geschosse und Dachform mitmappen für späteres 3D Modell 1-2 offizielle Ansprechpartner für Mailingliste an Rostock orientieren Mappingparty zum testen extra Termin um JOSM Grundlagen beizubringen, Bilder zum laufen kriegen Kommunikation lokale Mailingliste Dortmund Google Wave evtl. Skype Konferenz Sven Geggus erhält die Festplatte mit den Aerowest Bildern um diese aufzubereiten und auf den Strato Servern der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Olaf übernimmt den Versand der Festplatte an Sven in Karlsruhe.