Nürnberg/Aktion Radwege

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Genehmigung

Die Stadt Nürnberg hat uns durch ihren Fahrradbeauftragten folgende Genehmigung gegeben:

Aus dem Fahrradstadtplan dürfen die Informationen, die Radwege betreffen (ausgenommen sind dabei
Daten der Kartengrundlage wie z.B. Georeferenzierung) entnommen werden und in die Datenbank des 
OpenStreetmap-Projekts eingegeben werden. Uns ist bekannt, dass die Daten unter der CC-BY-SA-Lizenz
weitergegeben werden dürfen. Sollte das OpenStreetmap-Projekt einen Wechsel zu einer anderen freien
Lizenz (wie der Open Databank Licence) durchführen, bleibt diese Erlaubnis bestehen. Die Stadt
Nürnberg übernimmt keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten.

Ziele

Die Radwege in Nürnberg sollen auf ihre Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden

Vorgehensweise

  1. Gehe auf qualitystreetmap.org und wähle links oben bei "Quality grid" "Cycleway" aus.
  2. Wähle rechts oben als Base layer Cyclemap aus.
  3. Suche dir eine Fläche aus, die noch nicht grün ist. Vergleiche sie mit der Fahrradkarte.
    1. Es gibt Unterschiede: Prüfe die Lage vor Ort und passe ggf. die Daten in OSM an. Ist die Fahrradkarte veraltet, kannst du den Fehler unten eintragen.
    2. Es gibt keine Unterschiede: Es wird dir kein OSMer übel nehmen, wenn du prüfst, ob die Daten noch mit der Realität übereinstimmen.
  4. Klicke auf die Fläche, die du dir herausgesucht. Rechts erscheint eine Liste mit Eigenschaften. Setze dort cycleway auf true.

Hilfreiche Seiten

  • Bicycle: Eine bebilderte Anleitung zum Fahrradspuren Taggen
  • Aerowest: Informationen aus den Luftbildern aus Nürnberg dürfen in OSM übertragen werden. Die Luftbilder dürfen jedoch nicht wie die Bilder von Yahoo im JOSM abgezeichnet werden. (Siehe: DE:Aktionen/Luftbilder)

Fehler im Fahrradstadtplan

Straßennahme Fehlerbeschreibung

Thumenberger Weg

Die Radspuren sind im Plan nicht enthalten
Goethestr Richtung Schmausengartenstr. in Gegenrichtung befahrbar. Fehlt in der Liste Einbahnstr.