Linuxtag/OSM at Linuxtag 2008

From OpenStreetMap Wiki
< Linuxtag(Redirected from OSM at Linuxtag 2008)
Jump to: navigation, search

It's all over

Here's a video at YouTube.

Stuff from before the event

LinuxTag official web site

We will have a shared booth with GAV/OSGeo (organized by User:Joto and User:Frederik Ramm). Our part of the booth will be manned by our community members. Frederik will also give a talk on Friday.

The remaining page is in German.


Der LinuxTag 2008 ist vom 28.5. bis 31.5. in Berlin auf dem Messeglände unter dem Funkturm.

Wir haben einen Gemeinschaftsstand mit der GAV/OSGeo. Wir sollten zu jeder Zeit (Mittwoch bis Samstag, 9:00 bis 18:00 täglich) mindestens zwei Leute auf dem Stand haben, um die Fragen von Interessenten zu beantworten. Erfahrungsgemäß zieht der LinuxTag sehr viele Besucher an (unter der Woche etwas mehr Businessleute, zum Wochenende etwas mehr Leute aus der Open Source-Szene).

Wer kommt?

Aussteller-Ausweise

    Ich (User:Frederik Ramm) habe am 6.5. Aussteller-Ausweise fuer alle bestellt, die zu dem Zeitpunkt hier aufgelistet waren. Diese Ausweise werden von uns am Dienstag abgeholt und dann am Stand bereitgehalten. Wer nicht am Dienstag da ist, sondern erst an einem der Folgetage kommt, muss sich kurz telefonisch mit uns am Stand abstimmen, damit wir die Person dann am Eingang abholen können! Telefonnummern schreiben wir dann hier hin. Wer sich später noch in die Liste einträgt, bitte vorsichtshalber eine Mail an mich schreiben, damit ich nicht vergesse, den zusätzlichen Ausweis zu bestellen!

Stand-Layout

Hier der Hallenplan: http://www.copynpaste.de/lt08/AS_010LINUX08_72av1_2928909.pdf

Hier unser Stand-Layout (wie von der Messe geplant): http://www.copynpaste.de/lt08/booths/2A213.pdf

Vermutlich werden wir die Möbel etwas anders hinschieben, das sehen wir ja dann am Dienstag...

Standausstattung

Wer etwas zur Messe schicken will: [1]

  • OSM-Plakate und -Flyer werden von Jochen und Frederik mitgebracht bzw. an die Messe geschickt
  • Wer selbst irgendein interessantes GPS oder Navi-Gerät oder Handy mit OSM-Daten hat oder sonstwas: Mitbringen zum Rumzeigen!
  • Wir werden aus der OSM GPS-Verleih-Aktion (http://www.openstreetmap.de/gps-verleih/) einige Geräte da haben
  • Prospektständer wird wohl von der Messe gestellt, sonst kann Jörg mitbringen
  • Netzwerkkabel, Switch/WLAN-Router für Stand-WLAN, Stromverlängerunskabel/Mehrfachsteckdosen kümmert sich Christian Henkel drum
  • Christian Henkel bringt ein 30" Apple Megadisplay inkl. Rechner mit.
  • Georg Lösel bringt ein 19" Display und ein 17" Display.
  • Frank: AMD XP2600+ (incl. Taste und Maus)
  • Sascha: Rechner ohne Tastatur/Maus
  • Fred bringt eine Funktastatur/Maus

Die Rechner können in die Stehtischen unten reingestellt werden.

Standbetreuung

Wir haben hier noch kein festes Zeit-Raster, eventuell stimmen wir uns da auch noch mit den anderen Partnern auf dem Stand ein bisschen ab, aber wer jetzt schon sagen kann, wann er Zeit und Lust hat, auf dem Stand zu sein - einfach unten eintragen! Ansonsten halt erstmal oben unter "Wer kommt", und dann schauen wir, wie's sich ergibt.

Dienstag 27. Mai

Aufbau 16:00-20:00.

Treffen zum Aufbau ist um 16:00 Uhr am Stand (Halle 7.2a ziemlich in der Mitte). Jochen wird schon etwas früher da sein und die Austellerausweise besorgen. Wers nicht findet oder nicht reinkommt kann ihn unter 0173-7019282 erreichen.

Christian Henkel wird am Dienstag schon früher mal vorbeischauen und klären, was eventuell an Lampen und anderen Equipment noch gebraucht wird und die kurzfristig besorgen.

Mittwoch 28. Mai

Standbetreuung 9:00-18:00

Donnerstag 29. Mai

Standbetreuung 9:00-18:00

Freitag 30. Mai

Standbetreuung 9:00-18:00

Samstag 31. Mai

Standbetreuung 9:00-18:00


Abbau 18:00-20:00


Treffen am Freitag abend

Am Freitag abend gibt es ein informelles OSM-Treffen. Insbesondere natürlich für OSMler aus der Berliner Gegend und die Leute vom Stand, das Treffen ist aber offen und jeder ist willkommen.

Treffpunkt ab 19:00 Uhr:

Restaurant/Pizzeria SI
Otto-Suhr-Allee 19
10685 Berlin
http://openstreetmap.org/?mlat=52.5138&mlon=13.3172&zoom=15

Ihr erreicht das Si mit der U2, Bhf. Ernst-Reuter-Platz, dann noch ca. 200 Meter die Otto-Suhr-Alle runter laufen. Auf der linken Seite an der Ecke Marie-Elizabeth-Lüders-Straße, findet Ihr das SI.

Anmeldung ist nicht nötig, erleichter aber die Planung/Reservierung. Wer ist voraussichtlich bei dem Treffen dabei? Bitte hier in die Liste eintragen oder auf http://www.doodle.de/h6fzrnkqxupeekv4

Links

OSM at LinuxTag

200620072008200920102011201220132014