Oberhausen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search
Oberhausener OSM-Wiki
Hauptseite | Statistik der Bezirke | Straßenliste | Straßenlistenauswertung


Oberhausen, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Länge: 51.470, Breite: 6.860
Zur Karte von Oberhausen 51°28′12″ N, 6°51′36″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deine Stadt

Oberhausen ist eine Großstadt in Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen auf der Breite 51°28′12″ Norden und der Länge 6°51′36″ Ost.

OpenStreetMap images (and underlying map data) are freely available under the OpenStreetMap License.


Aktuelles in Oberhausen

07.02.09

Dies ist der Versuch, für Oberhausen auch eine Community aufzubauen, damit man das Mapping besser koordinieren kann und die Möglichkeit hat sich mit anderen auszutauschen. Für den Anfang können sich Interessierte oben auf der Diskussionsseite eintragen. Später kann man ja über die Einrichtung einer Mailingliste oder einer eigenen Community-Seite für Oberhausen nachdenken, ähnlich wie bei unseren Nachbarn aus Essen, die dies schon gut umgesetzt haben.

Status der Karte / Mapping

Die OSM-Karte von Oberhausen befindet sich schon in einem sehr guten Zustand, was nicht heißt, dass sich hier noch eine Menge verbessern lässt! ;-) Über 83% aller Oberhausener Sraßen sind bereits in OSM vorhanden. Im Innenstadt-Bereich und Süden von OB liegen wie nahe an 100%.

Oberhausen ist flächendeckend mit Luftbildern von Yahoo versorgt, wodurch es für ortskundige ein leichtes sein sollte, die fehlenden Straßen und anderen Eigenschaften zu mappen (Der Editor JOSM hat alles schon drin). Ich habe mir vom Amt für Statistik und Wahlen bereits eine Liste aller Straßen in Oberhausen besorgt, die ich unter (Oberhausen/Straßenverzeichnis) eingestellt habe. Eine Statistik über die vorhandenen und noch fehlenden Straßen kann hier eingesehen werden.

Die eigentliche Grenze von Oberhausen ist durch den Import der Kreisgrenzen vom 31.12.08 (Import/Catalogue/Kreisgrenzen_Deutschland_2005) exakt vorhanden und sollte nur in Ausnahmefällen geändert werden. Als nicht so einfach hat sich die Abgrenzung und Positionierung der Oberhausener Bezirke und Stadtteile herausgestellt. Zur Erinnerung: Oberhausen drei Stadtbezirke (Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld) die in weitere Stadtteile eingeteilt sind. Ich vermute, dass es für die Bezirke auf jeden Fall einen Grenzverlauf gibt, da hier ja auch Bezirksämter und Zuständigkeiten existieren. Bei den Stadtteilen bin ich mir da im Moment unsicher, insbesondere fehlt hier eine offizielle Auflistung.

Grenzen

Status

Zur Besseren Übersicht verschoben

Gewässer

  • Emscher
  • Rhein-Herne-Kanal
  • Ruhr

Verkehr

  • Busse
  • Bahnen
  • Kreisstraßen

Benachbarte Städte und Gemeinden

Von Norden im Uhrzeigersinn

Partnerstädte

OSM Community

An Oberhausen beteiligen sich

Mailinglisten

Benachbarte Mappertreffen

Was noch fehlt

Umweltzone