DE:Tag:amenity=nursing_home

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Pflegeheim)
Jump to navigation Jump to search
Public-images-osm logo.svg amenity = nursing_home
Hora Svate Kateriny - nursing home.jpg
Beschreibung
Wohneinrichtung zur Betreuung und Pflege alter Menschen. Datenelement (data item) anzeigen/bearbeiten
Darstellung in OSM Carto
Social amenity darken 80-16.svg
Gruppe: Einrichtungen
Für diese Elemente
kann auf Punkte angewendet werdensollte nicht auf Linien angewendet werdenkann auf Flächen (und Multipolygon-Relationen) angewendet werdensollte nicht auf Relationen angewendet werden (außer Multipolygon-Relationen)
Sinnvolle Kombinationen
Siehe auch
Status: in BenutzungPage for proposal

information sign

Bitte stattdessen amenity=social_facility + social_facility=nursing_home + social_facility:for=* für die Zielgruppe verwenden.

Ein Pflegeheim ist eine Wohneinrichtung zur Pflege alter oder behinderten Menschen.

Es werden derzeit zwei unterschiedliche Erfassungsvarianten angewendet. Der Verteilungsverlauf wird visualisiert in diesen Chartdiagramm: https://taghistory.raifer.tech/#***/social_facility/nursing_home&***/amenity/nursing_home

Es setzt sich derzeit aber das strukturierte Tagging-Schema
amenity=social_facility +
social_facility=nursing_home +
social_facility:for=senior für Senioren bzw. social_facility:for=disabled für Behinderte
durch.

social_facility=nursing_home

Bezeichnungen wie Altenheim, Altersheim, Seniorenheim oder Seniorenresidenz bezeichnen vorwiegend meist reine Wohneinrichtungen für nicht pflegebedürftige Menschen, die mit einen Pflegeheim nichts zu tun haben, aber eine gewisse soziale Unterstützung bieten. Für diese Einrichtungen benutzt man besser amenity=social_facility + social_facility=assisted_living + social_facility:for=* (veraltetes Tagging war amenity=retirement_home).

Schau bitte auf die Seite social_facility=*, die genaue Details zum Erfassen von Sozialeinrichtungen enthält, in denen auch allgemeine Beratung, Freizeitprogramme oder Tagespflege für Senioren angeboten werden.

Der englische Begriff  Nursing home beschreibt eher ein Pflegeheim als ein Seniorenheim. Pflegebedürftige alte Menschen sind meist in Altenpflegeheimen, behinderte pflegebedürftige Menschen in Einrichtungen der Behindertenhilfe untergebracht. Häufig sind Altenpflegeheime mit Altenheimen kombiniert. Pflegeheime sind von Wohnheimen zu unterscheiden, auch wenn in beiden Einrichtungen behinderte, pflegebedürftige oder kranke Personen dauerhaft untergebracht sein können. In Wohnheimen untergebrachte Menschen können zwar auch pflegebedürftig sein, im Vordergrund steht dort aber die Integration des Bewohners in das soziale Umfeld, evtl. auch in eine Berufstätigkeit, nicht die Pflege. Im Pflegeheim ist der Abhängigkeitsgrad von der Versorgung durch Dritte meist sehr hoch.

Erfassung

  • amenity=nursing_home - Wohneinrichtung zur Betreuung und Pflege alter Menschen
  • name=* - Der Hauptname: im Allgemeinen der gebräuchlichste oder am deutlichsten ausgeschilderte Name in der Landessprache
  • operator=* - Gibt den Betreiber des Objekts an

Siehe auch

Weblinks