Rostock-stat

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Statistiken zu Rostock

Markus Bärlocher fragte beim Rostocker Katasteramt nach und veröffentlichte mit Hilfe von Sven Anders deren für Openstreetmap freigegebenen Straßenregister. Kommentare dazu kannst du auf dieser Seite hinterlassen, um die Dopplung von Arbeit zu reduzieren.

Zu überprüfende Straßen

Ziel ist es Rostocks Straßen zu 100% zu erfassen. Neben dem Straßenregister soll hier eine Zusammenfassung dessen gegeben werden, was noch zu überprüfen ist. Es stellt sich Frage, warum die folgenden Straßen bisher noch nicht in OSM sind. Gibt es die Straßen wikrlich, sind sie evtl. falsch geschrieben oder hat das Straßenverzeichnis hier einen Fehler?

Gefundene Unstimmigkeiten im Straßenverzeichnis

Nienhagen (OK)

  • OK Am Kranhaken
weder im Stadtplan WMS noch bei GAIA eine Straße erkennbar, lediglich bei Google noch vermerkt --!i! 07:50, 21 August 2009 (UTC)
  • OK Am Schlehenhain
  • OK Hermann Becker Straße
Straßen sind nicht vorhanden, werden mittelfristig nicht gebaut und im Stadtplan nicht dargestellt. Amtlicher Stadtplan wird berichtigt. --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)
  • OK Containerstraße
Straße ist vorhanden, bisher noch ohne Hausbebauung, Stadtplan ist hier OK. --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)

Gehlsdorf (OK)

  • OK Friedrich Fischer Straße
  • OK August Cords Straße
Beide Straßen existieren anscheinend, allerdings ohne Namensschild.--Landwirt 10:50, 26 March 2009 (UTC)
Straßen sind nicht vorhanden, werden mittelfristig nicht gebaut und im Stadtplan nicht dargestellt. --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)
  • OK Ernst Brockelmann Straße
  • OK Heinrich Bauer Weg
  • OK F. Bremer Promenade
  • OK Helmuth Mentz Straße
  • OK Alexander Fahrenheim Weg
  • OK Friedrich Petersen Straße
All diese Straßen liegen, sollte es sie überhaupt geben, auf ausgeschildertem Firmengelände. Die Brockelmann Straße existiert, so wie ich das erkennen konnte, definitiv noch nicht. Auch im Stadtplan sind sie nicht eingezeichnet. --Landwirt 10:50, 26 March 2009 (UTC)
Straßen sind nicht vorhanden, werden mittelfristig nicht gebaut und im Stadtplan nicht dargestellt. --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)
  • OK Ferdinand v. Mueller Straße
  • OK Friedrich Flügge Straße
Die Mueller Straße existiert wohl, allerdings nur als unbeschilderte und unbefestigte Privatstraße. Von der daran anschließenden Flügge Straße ist nichts zu sehen.--Landwirt 10:50, 26 March 2009 (UTC)
Straßen sind nicht vorhanden, werden mittelfristig nicht gebaut und im Stadtplan nicht dargestellt. --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)
  • OK Zum Sonnendeck
Die Straße existiert nicht. An der Stelle befindet sich immer noch Wiese bzw. Brachland.--Landwirt 10:50, 26 March 2009 (UTC)
Inmitten eines B-Plan-Gebietes, bleibt natürlich. Lösung: Grundstück kaufen, losbauen;) --KVLA-HRO 09:42, 9 April 2009 (UTC)

Brinckmansdorf (OK)

  • Discherstrat & co
    • Eine ganze Reihe von Straßen soll laut anderer Karten nördlich der Timmermannstrat liegen. Laut derzeitiger OSM Karte ist dort ein Feld.
    • Nach Informationen des Katasteramtes sind die Straßen für zukünftige Planungen von Bedeutung. Derzeit gibt es sie jedoch noch nicht. (06.02.2009) Leoss
    • Davon betroffen sind auch folgende Straßen:
      • OK Murerstrat
      • OK Schoosterstrat
      • OK Seelerstrat
      • OK Steensetterstrat
      • OK Stellmakerstrat
  • OK Alt Karlshof
    • Auf dem einzigen Straßenschild in dieser Straßen (im Süden am Haus angebracht) steht "Alt Karlshof". Aber im Gegensatz schreiben die dort ansässigen Firmen "Altkarlshof". Also scheint das Straßenschild veraltet zu sein.... oder das Schild ist neu und die Firmen sind spät dran. Im Gewerbegebiet selbst wurde jedenfalls kräftig neu gestaltet.
Ich habe die mal auseinander geschrieben, denn falls das oder die Schreibweise mit Bindestrich wirklich stimmt kann das von einem Algorithmus noch am ehesten erkannt werden --!i! 08:05, 21 August 2009 (UTC)
  • OK Stangenland
    • Diese Straße gibt es (noch) nicht. Jedenfalls keine mit solch einem Straßenschild. Straße nur in dieser Karte gefunden.
Gemappt war der Weg schon und da sie auch im Stadtplan so bezeichnet wird habe ich sie mal so genannt --!i! 08:05, 21 August 2009 (UTC)
  • OK Auf dem Sande
    • Gibt es nicht. Laut dieser Karte soll es sie geben. Dort ist aber keine Straße.
Einige Straßen im Verzeichnis sind in der Örtlichkeit noch nicht realisiert worden und eine Realisierung ist mittelfristig nicht zu erwarten, der im B-Plan vorgesehene und bestätigte Straßenname bleibt jedoch im amtlichen Verzeichnis bestehen. Dazu gehören die oben genannten Straßen. Die noch vorhandenen Straßenverläufe wurden im Amtl. Stadtplan heute korrigiert.
Die Schreibweise Altkarlshof ist korrekt, ein Hinweis zur Falschschreibung auf dem Straßenschild geht an die zuständige Stelle.
Stangenland: Die Straße wurde im Zuge der Erschließung des B-Planes Osthafen verändert. Genaue Lage ist hier ersichtlich. Zur Beschilderung geht eine Mitteilung an die zuständige Stelle.
Auf dem Sande: Straßenname entfällt und wird aus der Liste gestrichen. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)

Gartenstadt (OK)

  • OK Alfred Brehm Straße
    • Diese Straße gibt es nicht. Dort steht jetzt ein Asylbewerberheim.
Straße ist vorhanden, siehe hier
Allerdings nicht ausgeschildert. Wobei ich jetzt nichts über den nördlichen Teil zwischen, Albatrosweg und Birkenweg sagen kann, da der Bereich auf umzäunten Gelände (Asylbewerberheim?) liegt. Gibt es überhaupt eine Verbindung vom Birkenweg zur Brehm-Straße wie auf dem Stadtplan? --Landwirt 09:56, 26 February 2009 (UTC)
  • OK Biberweg
    • Den Biberweg gibt es nicht. Angeblich soll der Biberweg in den Birkenweg münden, dort gibt es jedoch keinen solchen Weg.
Da heißt es, abwarten. Der B-Plan sieht diesen Weg vor, es fehlen vielleicht lediglich die Interessenten für einen Hausbau;) --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)

Nach Überprüfung beide Straßen vorerst aus dem Stadtplan entfernt. Der B-Plan bleibt gültig und die Straßennamen im Verzeichnis erhalten. --KVLA-HRO 16:32, 26 February 2009 (UTC)

Jürgeshof (OK)

  • Nach dem Straßenregister fehlt in Jürgeshof die Straße "Jürgeshof". Vermutlich heißt die Bäderstraße im Bereich von Jürgeshof "Jürgeshof". Vor Ort in Jürgeshof befindet sich jedoch kein Straßenschild, daß als Anhaltspunkt dienen könnte. Es existieren lediglich die grünen Ortseingangs- und Ausgangsschilder (place=hamlet).
Die grünen Schilder sind ausreichend, Amtlicher Stadtplan wird in Kürze berichtigt. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
  • Beim Kartenvergleich zwischen OSM und der Geoportal-HRO-Karte ist mir der Kirchsteig aufgefallen. Eine befahrbare Straße/Schneiße mit diesem Verlauf gibt es dort nicht (mehr?). Ich war im letzten Sommer in dem gesamten Areal aktiv und ein Weg mit diesem Verlauf hätte dabei ganz sicher seinen Weg in die OSM-Karte gefunden. So gut kann der Förster diesen Weg nicht getarnt haben. Vielleicht wollt ihr das ja korrigieren, auch wenn dort keine Menschen wohnen.
Kirchstieg ist kein Straßenname, eher eine historische Bezeichnung wie alle Schneisen in der Heide. Im Luftbild von 2007 (in geoportal.rostock.de) ist die Schneise gut zu erkennen. Über die Befahr- Begehbarkeit kann ich nichts sagen. --KVLA-HRO 14:57, 25 February 2009 (UTC)

KTV (OK)

  • An der Kesselschmiede, Hellingstraße
    • Laut dieser Karte soll es die beiden Straßen geben. Um das Neptun-Einkaufzentrum herum gibt es auch Straßen aber diese haben derzeit noch keine Straßenschilder. Da müsste man bei Bauamt oder so nachfragen, ob noch Straßenschilder geplant sind, oder ob die Straßen wikrlich keine Namen haben.
Auch unser Stadtplan zeigt diese Straßen (guckstu). Wegen der Beschilderung geht ein Hinweis an die zuständige Stelle. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
Ich hatte da den Bauleiter gefragt, die sollte so heißen :) --!i! 16:40, 11 August 2009 (UTC)
  • Viergewerkestraße
    • laut geoportal.rostock.de verläuft die Einbahnstraße von Süden nach Norden. In der Realität ist sie umgekehrt ausgeschildert.
Ist korrigiert. --KVLA-HRO 14:47, 28 April 2009 (UTC)

Reutershagen (OK)

  • OK Etkar-Andrě-Straße
    • ist ohne Akzent im Rostocker Straßenregister verzeichnet
    • die Straßenausschilderung enthält den Akzent
    • somit ist der Akzent in Openstreetmap korrekt
Etkar-André-Str. ist korrekt, Liste und Amtl. Stadtplan werden korrigiert. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)

Südstadt (OK)

  • OK Ernst Alban Straße
Ernst-Alban-Str. wird weiterhin im Verzeichnis bleiben. B-Plan sieht eine weitere Bebauung vor, Straße wird im Amtl. Stadtplan nicht dargestellt, ist bereits korrigiert. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
  • OK Kolonie Hellberg
    • Die Straße konnte nicht gefunden werden. Angeblich soll sie hier sein. Es ist jedoch kein Straßenschild vorhanden und die Hausnummer lassen auch nicht auf eine neue Straße schließen. Ist es evtl. nur eine Gartenanlage? Weiß da jemand genaueres?
Ja, ich;) Die Straße ist amtlich, es gibt einige Hausnummern, wegen des Straßenschildes werde ich nachfragen. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
Die Straße "Kolonie Hellberg" ist hier. Mittlerweile gibt es auch ein Straßenschild, was vorher wahrscheinlich fehlte. Die Straße hat lt. dem Schild auch 4 Hausnummern (2, 18, 24, 26) die offensichtlich in der KGA liegen. Direkt hinter dem Tor war zumindest eine "2" und eine "18" sehr deutlich ausgeschildert. Ich mach demnächst dort mal einen Spaziergang und seh mir das genauer an. --Kilt 11 June 2009

Stadtmitte (ok)

  • OK I St. Jürgen Straße und II St. Jürgen Straße
    • Unterschiedliche Schreibweisen im StrVZ und OSM, wobei in OSM nach den Straßenschildern gemappt wurde
    • StrVZ: 1.St. Jürgen Straße - OSM: I St.-Jürgen-Straße
    • StrVZ: 2.St. Jürgen Straße - OSM: II St.-Jürgen-Straße
Historisch ist sicher I. und II. St.-Jürgen-Str. richtig, werden wir klären. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
Bezeichnung bleibt, wie im Straßenverzeichnis. --KVLA-HRO 14:57, 25 February 2009 (UTC)
Ich erkläre hiermit die alte Fassung für ok, da sie ja in der Realität so genutzt wird und hübscher ist ;) --!i! 11:09, 21 August 2009 (UTC)
  • OK Reiferbahn
    • Diese Straße ist nicht mehr für Autos befahrbar. Es ist ein Rad- und Fußgängerweg. Es gibt keine Straßenschilder mehr und anscheinend keine gültigen Adressen.
Trotzdem bleibt der Straßenname auch für den Weg erhalten. --KVLA-HRO 15:50, 24 February 2009 (UTC)
Habe dem Fußweg den Namen gegeben --!i! 11:09, 21 August 2009 (UTC)

Wiethagen (OK)

  • OK In Wiethagen gibt es nur eine Meyers Hausschneise nicht aber eine Meyers Hausstelle. Meyers Hausschneise beginnt kurz vor den Bahnschienen (Graal Müritz-Rövershagen) und verläuft durch die Rostocker Heide Richtung Gelbensande. Kurz vor Gelbensande soll es laut befragtem Förster eine Meyers Hausstelle geben. In Gelbensande gibt es einen "Meiershaustelle Weg". --Falcius 21:50, 18 March 2009
Siehe hier --KVLA-HRO 08:06, 25 March 2009 (UTC)
Meyers Hausstelle ist mittlerweile eingetragen. Sie wird aber im Straßenregister nicht ausgewertet. Evtl. liegt sie außerhalb des ausgewerteten Bereichs.
War ein Rechtschreibfehler drinne, sollten nun 100% haben --!i! 08:48, 11 December 2009 (UTC)