SOGIS WMS

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Wie verwenden

Die Bilder können als Hintergrundbild im Editor deiner Wahl verwendet werden. Für jedes Element, das du auf dieser Basis einfügts, musst du auch das Tag source=Orthofoto WMS Solothurn hinzufügen.

Editoren

JOSM

JOSM liefert Voreinstellungen für aktuelle Bilder bereits mit. Bevor sie verwenden kannst, müssen sie aktiviert werden.

Wer auch Bilder aus früheren Jahren benötigt, kann die nötigen Informationen selbst konfigurieren.

WMS Service-URL: 
http://geoweb.so.ch/wms/sogis_orthofoto.wms

Für Details zum Umgang mit Hintergundbilder siehe JOSM Help

Für das 'source=Orthofoto WMS Solothurn' Tag habe ich mir ein eigenes 'Tagging preset' angelegt (siehe http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets):

<annotations>
 <item name="SO!GIS" icon=/pfad/zum/SO.png">
     <key key="source" value="Orthofoto WMS Solothurn" />
 </item>
</annotations>

Dann ein Kantonswappen für Solothurn runterladen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Coat_of_arms_of_Solothurn.svg/60px-Coat_of_arms_of_Solothurn.svg.png

und als 'SO.png' abspeichern. Falls man das Icon nach in $HOME/.josm/ platziert, kann man sich den "/pfad/zum"-Teil sparen.

Dieses Preset kann man dann in den JOSM-Toolbar aufnehmen, somit ist das setzen des source-Tags dann ein simpler Klick auf den 'Solothurn'-Button in der Toolbar.

Merkaartor

Tools->Preferences->Background Image->Map-Adapter 'WMS-Adapter' -> Setup

 Name: SO!GIS
 Server address: geoweb.so.ch
 Main path:   http://geoweb.so.ch/wms/sogis_orthofoto.wms
 Layer: Orthofoto_SO
 Projection: EPSG:4326
 Image format: image/png

-> Add

Anschliessend kann man den WMS via Menu 'Layer -> Map -> WMS Adapter' auswählen.

PS: Der SO!GIS WMS bietet noch weitere Layers an, z.B. den Layer'Orthofoto5m' mit einer Grundauflösung von 5 Metern und einem Darstellungsmassstab von 1:20000 bis 1:250000.

PS2: Falls jemand Lust und Zeit hat, kann er diese Tipps ja im OSM-Wiki-Switzerland-Projekt nachtragen...

Potlatch 2

The imagery is available as tiles from the SOSM mapproxy services, URLs for use in P2 (Background -> Edit -> Add):

http://mapproxy.sosm.ch:8080/tiles/sogis2014/EPSG900913/$z/$x/$y.png?origin=nw

Original Mail von user:Mgeiser

Siehe auch Mailinglist archive

Ich habe vor kurzem beim SO!GIS (Amt für Geoinformation, Solothurn) nachgefragt, ob OSM die SO!GIS-Luftaufnahmen für Mappingzwecke verwenden darf. Hier die Antwort:

"Der Orthofoto WMS ist öffentlich und frei unter der SO!GIS
Lizenz verfügbar. Deshalb ist es kein Problem diesen zum
Abzeichnen von Landschaftselementen zu verwenden, wenn die
Quelle der erfassten Landschaftselemente mit
source=Orthofoto WMS Solothurn
bezeichnet wird."

Die Luftaufnahmen sind von 2007, decken den ganzen Kanton Solothurn ab und haben eine Grundauflösung von 12.5cm/Pixel und einen Darstellungsmassstab von 1:200 bis 1:1000.

Mehr Info's zum SO!GIS WMS-Service gibt es hier:

Kanton Solothurn>Verwaltung>Bau- und Justizdepartement>Amt für Geoinformation>Geoportal>Geodienste>WMS - Web Map Service