Scharbeutz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search
VTE
Scharbeutz, Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein
Wikidata

Länge: 54.021, Breite: 10.746
Zur Karte von Scharbeutz 54°01′15.60″ N, 10°44′45.60″ E
Karte bearbeiten
Weitere Links:
Verwende diese Vorlage für deinen Ort

Scharbeutz ist ein Dorf in Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein auf der Breite 54°01′15.60″ Norden und der Länge 10°44′45.60″ Ost.

Broderdammskamp

http://www.openstreetmap.org/?mlat=54.04819&mlon=10.67383#map=17/54.04819/10.67383

Ortsausgangsschild Pönitz
Ortsausgangsschild Pönitz

Das Wohngebiet Broderdammskamp ist eine Besonderheit. Politisch gehört es zur Gemeinde Süsel und zum Ortsteil Ekelsdorf. Geographisch ist es aber an den Ortsteil Pönitz der Gemeinde Scharbeutz angegliedert. Postalisch gehört Broderdammskamp zum Postleitzahlenbereich 23684 (ohne Zusatz von "Süsel", "Ekelsdorf" oder "Broderdammskamp"), welcher ansonsten der Gemeinde Scharbeutz zuzuordnen ist.

Ortseingangsschild Broderdammskamp
Ortseingangsschild Broderdammskamp

Über die Richtigkeit der Adressen gab es im OSM-Forum schon eine ausführliche Diskussion siehe hier und folgende.

Vor-Ort-Besichtigungen und Befragungen von Anwohnern haben ergeben, daß faktisch die Adressen auf "23684 Scharbeutz/Pönitz" lauten.

Werbeschild mit Adressangabe
Werbeschild mit Adressangabe

Auch die Gemeinde Süsel schreibt es so in die Personalausweise der Anwohner. Mapperin lilli2 hat das in ihrem Changesetkommentar so auch bestätigt.

In der Gemeinde Scharbeutz und der Umgebung werden Adressen, normalerweise so getaggt, daß der Gemeindename als "addr:city" und der Name des Ortsteils (Dorfes) als "addr:suburb" erfasst wird.

Da in diesem speziellen Fall auch noch der eigentliche Name des Ortsteils Ekelsdorf auffindbar sein soll und die faktische Zuordnung zum Ortsteil Pönitz, wurde sich für folgendes Adress-Tagging entschieden:

sowie zusätzlich

Wer etwas Besseres findet, was alles abdeckt, darf sich hier gerne melden.

weitere Links:


Benachbarte Städte und Gemeinden

Benachbarte Mappertreffen

Links

Zu erledigen