Stammtisch Mittelhessen/2. Treffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

2. Stammtisch Mittelhessen in Gießen, 17. Dezember 2008

Am 17. Dezember 2008 ab 19 Uhr fand der Stammtisch Mittelhessen in Gießen bei Sylphen statt. Alle OSM'ler und Interessierte waren herzlich eingeladen.

Kurzbericht

Hessen-Ralph stellte dankenswerter Weise die Räumlichkeiten, einen Beamer, Netzwerk-Hub und die Getränke zur Verfügung. So kommt man auch einmal in die ehemals heiligen Hallen der Fa. mit dem großen T.

Da die meisten Teilnehmer zum ersten Mal da waren, entschlossen wir uns zu einer Vorstellungsrunde. Da es es sehr viele interessante Aspekte gab, dauerte diese mehr als eine Stunde. Einmal mehr bekamen bei dieser Gelegenheit plötzlich Straßen und Plätze auf der Karte ein Gesicht. (Ach DU bist das..)

Computerteddy, der extra aus Ffm. angereist war, gab einen Bericht über sein Projekt mit den GARMIN-Karten und zeigte auch eine sinnvolle Anwendung der Sony-PSP, sowie andere interessante Hardware. :-)

Es wurde die, zuvor für dieses Treffen erstellte, Themenliste durchgearbeitet und dabei der eine oder andere Standpunkt diskutiert. Auch die verschiedensten OSM-Anwendungen und deren Funktionen wurden angerissen, oder auch eingehender diskutiert.

Man konnte erfahren das auch offizielle Stellen (Stadt Gießen) das OSM-Projekt unterstützen und sei es nur als Nebenprodukt. Stichwort Radwegenetz.

Die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des OSM-Projektes wurden besprochen. Von JWL wurde angeregt eine lokale Mailingliste ins Leben zu rufen um besser in Kontakt zu bleiben und nicht im Wust der Meldungen der großen Liste unterzugehen. Meinungen/Beiträge hierzu bitte auf der Diskussionsseite (..der Stammtisch-Hauptseite).

B10xyz, der zufällig in Gießen war, berichtete über die Organisation und den Ablauf der OSM-Treffen in Berlin.

Natürlich machte auch die mitgebrachte Hardware (Tracker) die Runde und es ergaben sich interessante Vergleichsmöglichkeiten.

Der beauftragte Pizzaservice lieferte pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit. Oder?

Es entwickelten sich immer wieder Gespräche im kleinen Kreis, so daß die Aufzählung der besprochenen Punkte nicht vollständig sein wird.

Als Zeitrahmen für das nächste Treffen des MH-Stammtisches wurde Ende Februar, Anfang März ins Auge gefasst. Vorschläge zu Örtlichkeiten, Terminen und die Art der Durchführung bitte ebenfalls auf der Diskussionsseite oder im neuen Forum (Testbetrieb).

Teilnehmer des 2. Treffens

Tracker24, Orca, friedemann2811, Hobby Navigator, rab, Wombat1969, Ausdemwald, Hessen-Ralph, dgdg, JWL, MatMac, Computerteddy, KartoGrapHiti
..und ein Überraschungsgast aus Berlin B10xyz

Feedback zum 17.Dezember ´08

Da ich erst seit einigen Wochen dabei bin, fand ich das Treffen sehr hilfreich. Jetzt verbinde ich wenigstens ein Gesicht mit den Kürzeln, die mir in der OSM-History begegnen ;-). Auch wenn keine tiefgreifenden technischen Themen diskutiert wurden (jedenfalls nicht gemeinsam ;-) ), konnte ich doch den einen oder anderen nützlichen Tipp mit nach hause nehmen. Und die Sache mit den Garminkarten war auch ganz interessant.--dgdg 18:56, 22 December 2008 (UTC)

Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen und ich warte schon jetzt gespannt auf die Zukünftigen. Vor allem der freundliche, nette Umgang unter den Teilnehmern hat mir sehr gefallen. Hobby Navigator 14:09, 24 December 2008 (UTC)

Vorschläge

Ich habe Eure Vorschläge auf die Diskussionsseite der Hauptseite kopiert. Lasst uns doch bitte dort alles Weitere regeln, dafür ist die Seite da.. Hobby Navigator 22:03, 23 December 2008 (UTC)


Ich fände es wichtig, wenn wir jetzt schnellstmöglich ein vernünftiges Kommunikationsmedium einrichten um in Kontakt zu bleiben. Mein Vorschlag wäre eine Yahoo-Group. Die ist in wenigen Minuten eingerichtet. --dgdg 18:56, 22 December 2008 (UTC)

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir ein Kommunikationsmedium hätten, um in Kontakt zu bleiben. Ich fände es aber besser, wenn wir dazu Werkzeuge verwenden, die OSM anbietet. Gerade ist eine Mail über talk-de reingekommen, dass eine OSM-Mailing-Liste für Würzburg eingerichtet wurde. Wenn gewünscht, kann ich mich auch gerne drum kümmern. -- JWL, 23.12.2008

Fotos