Stammtisch Mittelhessen/Archiv/1. Treffen

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

1. Stammtisch Mittelhessen in Gießen, 26. Juni 2008

1. Stammtisch Mittelhessen

Am 26. Juni 2008 ab 18 Uhr fand der Stammtisch Mittelhessen in Gießen bei Tracker24 zu Hause statt. Alle OSM'ler und Interessierte waren herzlich eingeladen. Der Stammtisch richtete sich insbesondere an Mapper aus der Gegend von Wetzlar, Gießen, Marburg, Friedberg, Bad Nauheim und Gladenbach. Andere OSM'er waren natürlich auch gern gesehen.

Kurzbericht

Herzlichen Dank zunächst an Tracker24 und seine Frau für die Ausrichtung des 1. Treffens. Der beeindruckende Flachbildschirm war super geeignet, die angesurften OSM-Seiten gut sichtbar darzustellen. Es wurden ganz viele Themen angesprochen, darunter wie man mit Potlatch gelöschte Straßen wiederherstellt (Potlatch, Taste U drücken, rote Straße auswählen, Schlosssymbol), die geplante Rollbackfunktion in API v0.6, wie man auf Informationfreeway das Neurendern von Osmarender-Tiles in Auftrag gibt (Zoom 12 + R-Taste), wo man ältere Versionen von JOSM downloaden kann (falls die neueste nicht so gut funzt), wo es Lehrvideos zu JOSM gibt (auf Youtube), wie man mit Kolossos' Tool sich den Verlauf zB der Lahn vor einer OSM-Karte anzeigen lassen kann, wie man sich Wikipedia-Artikel in OSM anzeigen lassen kann, wie man mit Openstreetbugs andere Mapper auf Unvollständigkeiten in der Karte hinweisen kann, wo man sehen kann wer in den letzten Tagen fleißig war, wo man sich ein .gif zur historischen Entwicklung eines Kartenbereichs erstellen kann, wo man verschiedene Karten auf einer Seite miteinander vergleichen kann, wo man sich spezifische Points of Interest-Symbole in OSM einblenden kann und vieles mehr. Daneben haben wir noch über die richtige Auszeichnung von ways und nodes anhand der Map Features diskutiert sowie über die richtige Anlage von Relationen. Dann wurde noch ein schönes Gruppenfoto gemacht. Gegen 22.45 h endete das Treffen mit dem Wunsch, es demnächst zu wiederholen. Longbow4u 00:24, 27 June 2008 (UTC)

Teilnehmer des 1. Treffens

Tracker24, Longbow4u, Hobby Navigator, nitrox9, Arbol01, Wombat1969, Berger77, Ausdemwald, Strauch


Feedback zum 26.Juni ´08

Wenn das kein erfolgreicher Start des Mittelhessen-Stammtisches war! 9 von 11 angemeldeten User´n und 4 3/4 Stunden interessante Gespräche und Diskussionen. Schade das die Zeit so schnell vergangen ist. Stoff für 3 weitere Stunden hätten wir sicher noch gehabt, oder? Mir hat das erste Treffen sehr gut gefallen und ich hoffe das es so weiter geht. Gruß Hobby Navigator