Talk:Braunschweig/Streetnames

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Fehlende Straßen

Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber so eine Stra0e wie die Kurt-Schuhmacher-Straße fehlen in der Abgleichliste... --Will.i.am 19:06, 15 March 2009 (UTC)

Ich denke die Liste hier ist mittlerweile obsolet. Die ca. 200 Straßen, die hier in der Liste sind, wurden im Januar nicht in OSM gefunden. Zum Gemeinsamen Abarbeiten sind sie hier auf der Seite gelandet. Die mehr als 1800 Straßen, die sowieso schon da sind, sind hier nicht mehr aufgeführt. Ich habe unter Braunschweig-stat eine noch kürzere Liste angelegt, die die Ergebnisse zusammenfasst, die von einem Reporting-Tool erzeugt werden. --geltmar 13:38, 20 March 2009 (UTC)

Korrekturliste 2. Abgleich

  • 01.03.2009: Neue Erkenntnisse beim Straßenabgleich. Nach einer Anpassung im Konfigurationsteil des Programms werden jetzt auch Bindestriche genauer betrachtet. Alle Straßen, die auf 'Vorname-Nachname-Straße' lauten und in denen ein Bindestrich fehlt sind zusätzlich gefunden worden und bei openstreetbugs eingetragen. Weiterhin werden in einer anderen Ausgabeliste 'ähnliche' Straßennamen gefunden, die häufig einen Hinweis auf Tippfehler darstellen (Beispiel: 'Mainhardshof' war vorhanden und wurde ordnungsgemäß gefunden, leider hieß ein Teil der Straße 'Meinhardtshof'... und bisher gab es keine Möglichkeit das festzustellen). Auch gibt es Straßen, die es in der offiziellen Liste der Stadt nicht gibt. Hier wäre festzustellen, ob ein Weg wirklich so heißt (Straßenschild, Wanderweg etc.) oder ob es sich um Eingabefehler o.ä. handelt.
    • Super Arbeit! Wie es scheint, hast du einen praktikableren Weg als 'Name finder' gefunden... Stell doch die neuen Erkenntnisse auch in die Tabelle unter Abgleich. -- Mathias71 13:19, 2nd of March 2009 (UTC)
  • 27.02.2009: An dieser Stelle mal keine Liste, da das Abarbeiten bei der immer überschaubareren Anzahl von Straßen über openstreetbugs effizienter ist. Alle 73 fehlerhaften Straßen, die nach dem hier beschriebenen Verfahren gefunden wurden, sind bei openstreetbugs eingetragen. Alle Fehler, die dazugekommen sind, sind im Kommentar mit 'Abgleich:' eingeleitet. Durch die Verbesserungen vom 1. Abgleich ist die Anzahl der Fehler auf unter 30 gesenkt worden. Die Anzahl der Fehler hat sich jetzt jedoch wieder ein wenig erhöht. Das Verfahren des 2. Abgleichs, welches direkt auf den XML Rohdaten arbeitet, berücksichtigt auch alle deutschen Umlaute und scheint bei Getrennt- und Zusammenschreibung rigider zu sein. Die Suchabfragen bei OSM Name Finder werden laut Beschreibung 'großzügiger' behandelt, was für einen internationalen Suchindex ja auch Sinn macht.

Korrekturliste 1. Abgleich

Straßenname Link Bemerkung Benutzer
Ahrplatz [1] vorhanden geltmar
Albert-Voigts-Weg [2] vorhanden geltmar
Alter Zeughof [3] vorhanden geltmar
Am Klosterkamp [4] vorhanden geltmar
Am Markt [5] vorhanden geltmar
Am Nussberg [6] eingetragen geltmar
Am Obstgarten [7] eingetragen geltmar
Am Schulring [8] 'Am' fehlte, korrigiert geltmar
Am Sender [9] vorhanden geltmar
Am Soolanger [10] eingetragen geltmar
Am Tollen [11] eingetragen geltmar
An der Bugenhagenkirche [12] vorhanden geltmar
An der Hafenbahn [13] eingetragen geltmar
An der Matthäuskirche [14] vorhanden geltmar
An der Stadthalle [15] eingetragen geltmar
Auf dem Stiege [16] eingetragen geltmar
Bechtsbütteler Strasse [17] 'e' fehlte, wurde korrigiert
Beckurtsstrasse [18] vorhanden geltmar
Beginekenworth openstreetbugs fehlt
Beim Friedhof [19] vorhanden geltmar
Bickberg openstreetbugs Fehlt, ist aber auch noch nicht gebaut. Siehe auch [20] Mathias71
Bielitzweg [21] vorhanden geltmar
Biggeweg [22] Siegstrasse war zu lang, korrigiert geltmar
Bossestrasse [23] vorhanden geltmar
Brandenburgstrasse [24] vorhanden geltmar
Broitzemer Holz [25] Weg benannt geltmar
Broitzemer Steinberg [26] vorhanden geltmar
Brüningpassage [27] Keine Passage mehr, footway durch Woolworth, wie durch 'Schloss' angelegt geltmar
Calvördestrasse [28] Calvörde'r' entfernt geltmar
Cuersgang [29] vorhanden geltmar
Dammpassage [30] gibts die noch? geprüft, nicht mehr vorhanden, wie Brüningpassage auch geltmar
Denkmalsweg [31] eingetragen geltmar
Diemelstrasse [32] eingetragen geltmar
Dompassage [33] eingetragen geltmar
Donaustrasse [34] vorhanden geltmar
Dörnbergstrasse [35] vorhanden geltmar
Eisenbütteler Strasse [36] 'e' hat gefehlt, eingetragen geltmar
Emscherstrasse [37] vorhanden geltmar
Ennepeweg [38] eingetragen geltmar
Erftstrasse [39] vorhanden geltmar
Erfurtplatz [40] Weg benannt geltmar
Esteweg [41] vorhanden geltmar
Fallersleber-Tor-Wall [42] ist vorhanden geltmar
Feuerbergweg [43] eingetragen geltmar
Frankfurter Platz [44] Ganze Gegend überarbeitet. Mathias71
Franz-Frese-Weg [45] Weg benannt geltmar
Frickenmühle [46] eingetragen geltmar
Fritz-Habekost-Weg [47] vorhanden geltmar
Fuhneweg [48] eingetragen geltmar
Gebhard-von-Bortfelde-Weg [49] umbenannt geltmar
Georg-Eckert-Strasse [50] vorhanden geltmar
Gerastrasse [51] vorhanden geltmar
Gerichtspassage [52] eingetragen geltmar
Gertrud-Bäumer-Strasse [53] Weg benannt geltmar
Gieseler [54] eingetragen geltmar
Gieselweg [55] Weg benannt geltmar
Gliesmaroder Strasse [56] vorhanden geltmar
Griegstrasse [57] vorhanden geltmar
Gumbinnenstrasse [58] Gumbinnen'weg'->straße geltmar
Gustav-Schwab-Strasse [59] vorhanden geltmar
Hackelkamp [60] 'e' fehlte geltmar
Hackelwiese [61] vorhanden geltmar
Haeckelstrasse [62] vorhanden geltmar
Hayerstrasse [63] 'An der Wasche' war zu lang geltmar
Heidbleekanger [64] vorhanden geltmar
Heidehöhe [65] vorhanden geltmar
Heidelbeerweg [66] eingetragen geltmar
Heinrich-Mack-Strasse [67] vorhanden geltmar
Helmeweg [68] eingetragen geltmar
Hermann-Blumenau-Strasse [69] vorhanden geltmar
Herzogin-Elisabeth-Strasse [70] vorhanden geltmar
Hintern Brüdern [71] vorhanden geltmar
Höfenstrasse [72] 'e' hat gefehlt geltmar
Holstenweg [73] eingetragen geltmar
Horstkamp [74] Weg benannt geltmar
Ilmweg [75] eingetragen geltmar
Im Bruchgarten [76] eingetragen geltmar
Im Dorfgarten [77] eingetragen geltmar
Im Rabe [78] vorhanden geltmar
Im Sydikum [79] eingetragen geltmar
Im Wisshole [80] eingetragen Mathias71
In den Grashöfen [81] Schreibweise (oe/ö) korrigiert. Mathias71
In den Höfen [82] eingetragen Mathias71
Innsbrucker Strasse [83] Straße vorhanden Mathias71
Isarstrasse [84] vorhanden geltmar
Itzweg [85] eingetragen geltmar
Jasperallee [86] vorhanden geltmar
Jenastieg [87] vorhanden geltmar
Jodutenstrasse [88] Klint war zu lang geltmar
Johannes-Beste-Weg [89] vorhanden geltmar
John-F.-Kennedy-Platz [90] vorhanden geltmar
Käferweg [91] vorhanden geltmar
Karrenkamp [92] vorhanden geltmar
Kaulenbusch [93] vorhanden geltmar
Kleidersellerweg [94] eingetragen geltmar
Königstieg [95] 's' zu viel, korrigiert geltmar
Korfesstrasse [96] 's' hat gefehlt, eingetragen geltmar
Kroschkestrasse [97] vorhanden geltmar
Krugplatz [98] hieß 'Am' Krugplatz, korrigiert geltmar
Kupfertwete [99] vorhanden geltmar
Lagkamp [100] vorhanden geltmar
Langsdorfweg [101]openstreetbugs fehlt irgendwo in Veltenhof geltmar
Lappwaldweg [102] vorhanden geltmar
Lautenthalstrasse [103] 'th' an der falschen Stelle, korrigiert geltmar
Leibnizplatz [104] 't' zu viel, korrigiert geltmar
Leihhausgang [105] eingetragen geltmar
Leinstiege [106] 'e' hat gefehlt, korrigiert geltmar
Leonhardplatz [107] eingetragen, fehlte vor der Stadthalle geltmar
Lindentwete [108] vorhanden Mathias71
Lötzenweg [109] Name eingetragen. Mathias71
Lütje Twetje [110] Vorhanden Mathias71
Max-Beckmann-Platz [111] Vorhanden Mathias71
Meinestrasse [112] Vorhanden Mathias71
Meinhardshof [113] Name korrigiert ('dts'->'ds') Mathias71
Methfesselstrasse [114] vorhanden geltmar
Milo-von-Bismarck-Platz [115]openstreetbugs Fehlt Mathias71
Möhnestrasse [116] vorhanden geltmar
Möwenweg [117] eingetragen Mathias71
Münzberg [118] eingetragen Mathias71
Natalisweg [119] vorhanden geltmar
Neidenburgweg [120]openstreetbugs Fehlt geltmar
Neue Klosterwiese [121]openstreetbugs Fehlt, ist aber auch noch nicht gebaut. Siehe auch [122] Mathias71
Neuer Winkel [123] Vorhanden Mathias71
Neunkirchener Strasse [124] Vorhanden Mathias71
Nibelungenplatz [125] eingetragen geltmar
Niddastrasse [126] vorhanden geltmar
Nîmes-Strasse [127] das 'i' was falsch, korrigiert geltmar
Oelsstrasse [128] Korrigiert, es hatte ein 's' gefehlt. Mathias71
Okerblick [129] eingetragen Mathias71
Ölper Mühle [130] Korrigiert: Ölpermühle->Ölper Mühle Mathias71
Ortelsburgweg [131]openstreetbugs Nicht benannt. Kenne ich aber nicht und möchte darum nicht editieren. Mathias71
Pastor-Finck-Weg [132] eingetragen geltmar
Petritorwall [133] vorhanden geltmar
Püttlinger Strasse [134] Korrigiert: 'ö'->'ü' Mathias71
Radeklint [135] eingetragen geltmar
Rathsholz [136] Korrigiert: 'ts'->'ths' Mathias71
Rebenring [137] vorhanden geltmar
Recknitzstrasse [138] Vorhanden. Mathias71
Reindagerothweg [139] Eingetragen Mathias71
Reinickendorfweg [140] mittlerweile vorhanden Mathias71
Retemeyerstrasse [141] vorhanden geltmar
Rheinring [142] vorhanden geltmar
Rhönweg [143] Korrigiert: 'Röhn'->'Rhön' Mathias71
Rimpaus Garten [144] vorhanden geltmar
Ringelhorst [145] track benannt, umdefiniert geltmar
Ringelnatzstrasse [146] 'Rückertstraße' war doppelt geltmar
Robert-Bosch-Strasse [147] vorhanden geltmar
Rösekenwinkel [148] vorhanden geltmar
Rosenkamp [149] vorhanden geltmar
Rostockstrasse [150] vorhanden geltmar
Rottebachweg [151] 'n' zu viel bei Rotte'n'bachweg, korrigiert geltmar
Rudolf-Steiner-Strasse [152] eingetragen geltmar
Rudolf-Wilke-Strasse [153] Rudolfstraße+Wilkestraße korrigiert geltmar
Sackweg [154] war mit ';' mit Mitgaustraße vereint, getrennt geltmar
Salzdahlumer Weg [155] Stück Landstraße war nicht benannt geltmar
Schafbade [156] eingetragen, FIXME estimated geltmar
Schafwiese [157] vorhanden geltmar
Scharrnstrasse [158] 'r' zu wenig, korrigiert geltmar
Schleinitzstrasse [159] vorhanden geltmar
Schlosserweg [160] vorhanden geltmar
Schreiberhaustrasse [161] 's' zu viel, ...hau's'straße, korrigiert geltmar
Schwarze Strasse [162] Name fehlte, Straße war mit 'road' ?!? getagged, korrigiert geltmar
Schweidnitzstrasse [163] Waldenburgstraße war doppelt geltmar
Segringenweg [164] benannt Mathias71
Siegmundstrasse [165] Korrigiert: 'Sig'->'Sieg' Mathias71
Siegstrasse [166] Vorhanden. Mathias71
Soraustrasse [167] Vorhanden. Mathias71
St.-Ingbert-Strasse [168] Korrigiert: - hinzu gefügt. Mathias71
Stadtstieg [169] Vorhanden. Mathias71
Steigertahlstrasse [170] Korrigiert: 'thal'->'tahl' Mathias71
Steinberganger [171] Vorhanden. Mathias71
Steinwegpassage [172] War das die Schmuddelpassage, wo jetzt das Schlosscarree ist? Mathias71
Steverweg [173]oenstreetbugs Fehlt. Mathias71
Stiegforbet [174]openstreetbugs fehlt geltmar
Stiller Winkel [175] eingetragen geltmar
Stolpstrasse [176] Vorhanden. Mathias71
Strehlitzweg [177] Vorhanden. Mathias71
Sulzbacher Strasse [178] Vorhanden. Mathias71
Tetzelsteinweg [179] 't' hat gefehlt, korrigiert geltmar
Teufelsspring [180] vorhanden geltmar
Thiedebacher Weg [181] vorhanden geltmar
Thüringenplatz [182] wurde repariert geltmar
Timmerlahstrasse [183] korrigiert: 'Timmerlaher Str'->'Timmerlahstr' Mathias71
Trappvorlingen [184] 'n' fehlte, korrigiert geltmar
Traunstrasse [185] vorhanden geltmar
Travestrasse [186] vorhanden geltmar
Treptowweg [187]openstreetbugs nicht benannt, oder fehlt in Dibbesdorf geltmar
Treuburgweg [188] Name eingetragen Mathias71
Unter der Steinkuhle [189] vorhanden geltmar
Varrentrappstrasse [190] 'trapp' mit 2 'p', korrigiert geltmar
Vechteweg [191] eingetragen geltmar
Vor dem Queenbruch [192] vorhanden geltmar
Vorlingskamp [193] vorhanden geltmar
Walther-Bothe-Weg [194] vorhanden geltmar
Warndtstrasse [195] Teil von Ottweiler Straße war falsch benannt, korrigiert geltmar
Warnowstrasse [196] vorhanden geltmar
Weddingweg [197] Weg benannt geltmar
Welfenplatz [198] vorhanden geltmar
Wendebrück [199] vorhanden geltmar
Wendener Heide [200] Ansatz vorhanden, muß erweitert werden, wenn gebaut geltmar
Werkstättenweg [201] 'Hoheworth' war doppelt, korrigiert geltmar
Westbahnhof [202] Weg benannt geltmar
Wilhelm-Bornstedt-Weg [203] vorhanden geltmar
Wilsedeweg [204] vorhanden geltmar
Wischenholz [205] Weg benannt geltmar
Wittenbergstrasse [206] vorhanden geltmar
Wöhrdenweg [207] 'ö' nicht 'oe', korrigiert geltmar
Wolfstrasse [208] nicht Wolfs's'straße, korrigiert geltmar
Zehlendorfweg [209] fehlt, dem Namen nach irgendwo in Dibbesdorf geltmar
Zeiskamweg [210] eingetragen geltmar
Ziegelmasch [211] Weg benannt geltmar
Zu den Sundern [212] vorhanden geltmar
Zum Hohen Holz [213] 'Holz' nicht 'Holze', korrigiert geltmar
Zum Jägertisch [214] vorhanden geltmar


  • Durchgearbeitet (Schreibfehler korrigiert / bei OSB eingetragen) bis: Butterberg --Fröstel 11:02, 30 January 2009 (UTC)
  • "Brandenburgstraße" hat einen Schreibfehler (heißt Brandenburgerstraße) --Will.i.am 10:57, 30 January 2009 (UTC)
    • Habe ich korrigiert. --Mathias71 21:45, 30 January 2009 (UTC)

Frankfurter Platz

  • Beim Abgleich wurde die Straße gefunden, war aber zu kurz zu rendern. Problem daran ist, dass die "Ecke" im letzten Jahr komplett umgebaut wurde. Einen entsprechenden Hinweis habe ich in OpenStreetBug an dem Platz bereits hinterlegt. Vllt. kann einer aus der Ecke die neuen Gegebenheiten neu vermessen und in OSM umbauen? -- Will.i.am 13:12, 18 February 2009 (UTC)
    • Erledigt. -- Mathias71 10:27, 25 February 2009 (UTC)