Talk:Chemnitz

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Vortrag

22. Februar 2013, 19:00 Uhr, Grüna/Chemnitz

im Rathaus Grüna, Sitzungssaal des Ortschaftsrates.

OSM - Der eigene Ort als Teil einer freien Landkarte

Schwerpunkt des Vortrages ist es, OSM als Projekt vorzustellen und dabei insbesondere den lokalen Aspekt in den Fokus zu rücken. Wie kann der der Bürger/Mensch vor Ort mitarbeiten (auch ohne gleich Profimapper zu werden)? Welche Nutzungsmöglichkeiten ergeben sich für Bürger, Vereine und Gewerbetreibende.

Zunächst wird Open Street Map und seine Funktionsweise allgemein vorgestellt und daran anschließend die Beteiligungs- und Nutzungsmöglichkeiten für Bürger, Vereine und Gewerbetreibende dargestellt. Abschließen wird -- je nach Zeit -- auch noch die Dateneintragung demonstriert.

Geeignet für alle interessierten Laien , die wissen möchten was OSM ist und wie es funktioniert.

Wo könnte man den Vortrag noch bekannt machen?

  • www.gruena-online.de -- Artikel erschienen.
  • OSM-Wochennotiz -- [1]
  • ... ?

Podcast wäre toll

Teilnehmer

Falcius

Stammtisch

12. Juni 2009, ab 19:00 Uhr, Chemnitz

Im "Zum fröhlichen Zecher" (Marienberger Straße 15 Chemnitz)
zu Gast bei der Chemnitzer Linux User Group
Vortrag zu OpenStreetMap

Teilnehmer

Archiv

13.Februar 2009, ab 19:00 Uhr, Chemnitz

Im "Zum fröhlichen Zecher" (Marienberger Straße 15 Chemnitz)
zu Gast bei der Chemnitzer Linux User Group
Es gibt WLAN, Beamer, Leinwand und preiswertes Bier und einen Vortrag von User:Kolossos zum Thema "Geodaten in der Wikipedia". Dabei wird es auch etwas um OSM, genauer gesagt um Query-to-map gehen. Es werden auch ein paar Wikipedia-Leute aus der Region sich zu dem Anlass treffen.

Ziel des Abends soll es neben dem Erfahrungsaustausch auch sein, die Chemnitzer Linux Tage 2009 vorzubereiten. Vielleicht ist das ja der Anfang von regelmäßigen Stammtischen in Chemnitz.

Teilnehmer

(bitte eintragen)

Chemnitzer Linuxtage

Informationen zu Chemnitzer_Linux_Tage_2010

Meldet euch an: Chemnitzer_Linux_Tage_2009!
Damit nicht wie im letzten Jahr unser Heimspiel größtenteils von Bayern ausgetragen wird. ;-) --Kolossos 11:47, 18 November 2008 (UTC)

auch 2013 wieder Chemnitzer_Linux-Tage_2013--vsandre (talk) 13:29, 20 February 2013 (UTC)

Diskussionen

Zur Organisation der Linuxtage, aber auch um so einfach mal seine Erfahrungen auszutauschen und zu quatschen könnte man einen Chemnitzer Stammtisch ins Leben rufen. In Dresden gibt es sowas sehr erfolgreich schon seit knapp einem Jahr. Interesse? --Kolossos 18:52, 18 November 2008 (UTC)

Als Austragungsort würde sich mal der CLUG anbieten, dieser findet jeden 2. Freitag im Monat im "Zum Frohen Zecher" statt. Ein abgetrennter Raum, Leinwand und Internet sprechen dafür. Als Einstieg und um den Rahmen zu entsprechen könnte ich mir vorstellen, mich zu einem Mini-Vortag hinreißen zu lassen. Allerdings wird sich die OSM-Gruppe erstmal finden müssen, was aus meiner Sicht eher für ein separates Treffen ohne Linuxspezies sprechen würde, aber darüber kann man ja diskutieren. --Kolossos 08:41, 19 November 2008 (UTC)

Nach meinen Kenntnissen soll am 2. Freitag im Februar 2009 (2009-02-13?) ein erstes OSM-Treffen zum Linux-Stammtisch stattfinden (mit Vortrag).
Ich selbst werde meinen OSM-Vortrag auch nochmal zum Linux-Stammtisch halten (April oder Mai), dieser Termin bietet sich dann ebenfalls als OSM-Treff an. User:JensPoenisch 2009-01-14
Ja, so ist das wohl geplant. Es wird wohl ein Gemeinschaftstreffen mit dem Wikipedia-Projekt und von mir wird es einen Vortrag zum Thema "Geodaten in der Wikipedia" geben. Eigentlich dachte ich es wäre auch ein OSM-Vortrag geplant, vielleicht klärt man dann aber auch lieber die individuellen Fragen direkt am Tisch, na schauen wir mal. --Kolossos 20:02, 14 January 2009 (UTC)
Der OSM Vortrag scheint auf einen späteren Termin verschoben wurden zu sein. --Kolossos 21:22, 21 January 2009 (UTC)

This is wiki talk page. Why not move the above information about talks on the 'Chemnitz' page itself under an 'events' heading? -- Harry Wood (talk) 13:28, 18 February 2013 (UTC)