Talk:Dresden

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Straßen als "primary"

Hallo bin neu hier und aus Dresden, und hab natürlich gleich mal eine Frage: Das Ausweisen der verschiedenen Straßen ist recht kompliziert. Zum einen wird in Deutschland zwischen Autobahnen, Bundesstraßen und Landes-/Staatsstraßen unterschieden. Die werden bekanntermaßen Durchnummeriert. Aber das allein hilft ja nicht. Außerdem kann man dann noch unterscheiden zwischen Vorfahrtsstraßen und Nebenstraßen, und letzlich noch nach dem Ausbaugrad. Letzteres scheint mir das wichtigste zu sein im OpenStreetMap-Projekt, aber es ist auch für mich das komplizierteste. "primary" dachte ich seien Bundesstraßen (ich hab mich nicht durch den empfohlenen Link gekämpft) und damit noch mit das einfachste. Täusch ich mich? -- Godai2 21:07, 24 October 2007 (BST)

Hab jetzt doch die PDF-Datei "verkonz_1994_textteil.pdf" doch noch mal angeschaut. Da steht ja unter BAB und Bundesstraßen, dass die Bundesstraßen den Durchgangsverkehr in Zukunft vom Stadtkern fernhalten sollen, und den "26er-Ring" nicht tangieren oder kreuzen dürfen. Heißt im Klartext, nicht nur Bundesstraßen sind mit "primary" auszuweisen, richtig? -- Godai2 22:12, 24 October 2007 (BST)

Ist vielleicht ein gutes Thema fuer den Stammtisch --ThomasKlosa 21:31, 13 December 2007 (UTC)

"Randbereiche" von Dresden

Sollte man hier auch die "Randbereiche" mit nennen, als Unterpunkte zB.: Radebeul oder je eine einzellne Seite erstellen, sofern gewünscht? --Astrofreak85 16:12, 4 December 2007 (UTC)

Ich habe das Konzept so verstanden, dass jeder Informationen beitragen kann, die er als wichtig und allgemein interessant betrachtet. Sobald sich genug Radebeul-Spezifische Informationen/Themen angesammelt haben rechtfertigt das auch eine eigene Seite.--ThomasKlosa 21:09, 13 December 2007 (UTC)

Dresdner OSM Stammtisch

Nach dem regen Zuspruch am 3.Januar 2008 hat der Stammtisch hier seine eigene Seite bekommen:
Dresdner OSM Stammtisch

Auf der Seite findet Ihr Orte und Termine genauso wie kurze Zusammenfassungen der Treffen.

Tippfehler behoben

Ich habe gerade eben mir mal alle Strassen in Dresden herausgesucht und zu Straßen erhoben, denn weder nach "alter" noch "neuer" Rechtschreibung ist die Schreibweise mit Doppel-s in Ordnung. Bei der Gelegenheit habe ich zu einigen Straßennamen noch die orthographisch notwendigen Bindestrich hinzugefügt. Davon betroffen waren Vorname Nachname Straßen, die nun (orthographisch korrekt) Vorname-Nachname-Straßen heißen. Sollte die ein oder andere dieser Änderungen wider Erwarten so nicht in Ordnung sein, gebt mir bitte einfach auf meiner Diskussionsseite Bescheid. --Bigbug21 10:13, 9 March 2008 (UTC)

Sternhäuser Prohlis

Hi, könnte mal jemand Ortskundiges schauen, ob nicht evtl. eines von den Sternhäusern in Prohlis, die jetzt schon eingemalt sind, eigentlich schon abgerissen ist? Gruß --Cottaer 21:16, 16 March 2008 (UTC)

Auch wenn auf dieser Seite hier kaum Aktivität zu sein scheint, so haben sich doch die Sternhäuser wieder komplett eingeschlichen, soweit mir bekannt, stehen aber nur noch drei, von denen an einem weiteren gerade am Abriss gearbeitet wird. Ich weiss aber nicht genau welche, höchstwahrscheinlich die hinteren sind weg. Gruß --Cottaer 12:25, 24 August 2009 (UTC)

Straßenvergleich: Treffer von OSM enthalten, im Stadtwiki nicht

Hallo, hast Du auch eine Liste von Straßen, die im OSM drin sind, aber nicht im Stadtwiki? Da könnte man evtl. Tippfehler finden. --Cottaer 22:29, 16 March 2008 (UTC)

Allgemeine Bemerkung zum Status

Ansonsten, allgemeine Feststellung, ich hätte noch vor Tagen auf mehr Vollständigkeit getippt, meiner Beobachtung zufolge sieht es im Westen von Dresden besser aus als in den östlichen Teilen. --Cottaer 22:29, 16 March 2008 (UTC)

Frage zur Arbeitsweise

Hallo OSM-Dresdner,

ich habe mich jüngst in die OSM-Welt eingelesen und auch schon einige Wege und POIs in und um Dresden "gemalt". Wenn ich mir die vorhanden Wege in der Heide anschaue, dann scheint mir dort die Wegerkundung sehr systematisch vorzugehen. Nun meine Frage: Da es bestimmt einige Mapper gibt, die OSM bittererst betreiben, toleriert ihr auch evtl. nicht ganz so perfektes mapping von newbies, oder wird das gelöscht und editiert. Ich denke ja, hauptsache erstmal eine Weg/ Straße in Ungekannten Gebiet als gar keinen. Hintergrund ist, dass ich josm und potlach eher schwierig finde, die keys und values eher schwierig zu vergeben sind. Ich möchte ja nicht, dass die eingefleischten Mapper in Dresden sagen: Ach nee, der rs-sepl schon wieder, der macht nur mist". :) Ach so: Weiß einer,wie ich das rendering bei informationfreeway.org anstosse?

Vielen Dank.

sep --rs-sepl 08:57, 27 March 2008 (UTC)

Hi, das Anstoßen für das Neurendern für den Osmarender geht bei informationfreeway im Zoomlevel 12 (der steht unten rechts in der Ecke), hier schon mal ein passender Direktlink: [1]. Dort sollte ein rot gestricheltes Kästchen auftauchen, was mit dem Mauszeiger mitwandert und dann über dem gewünschten Teilstück r drücken, dann kommt auch oben links eine Statusausgabe. Kann dann aber immer noch nen halben Tag dauern, manchmal auch nur eine Stunde.
Für den Mapnik-Renderer kann man auch irgendwie das Neurendern anstoßen (steht irgendwo hier im Wiki), aber soweit ich verstanden habe, immer nur auf dem Datenbestand vom letzten Mittwoch. Gruß --Cottaer 18:17, 27 March 2008 (UTC)
Bei Mapnik kann man hinter die URL eines Tiles ein "/dirty" anhaengen, und dann rendert er rundherum 8x8 Tiles in dieser Zoomstufe. Aber immer nur auf dem woechentlichen Datenbestand, richtig. Zur anderen Frage von rs-sepl... meist wird nix geloescht, aber editiert sicher, das ist einfach so und kein Problem. Fang doch einfach an und frage zur Not bei grossen Sachen nach. Und/oder geh zum Stammtisch :) Bye, Colin, zur Zeit noch S, bald DD. --Colin Marquardt 20:08, 27 March 2008 (UTC)
Vielen Dank für die Tipps. Hatte auf zu niedriger Stufe (<12) das rendern versucht. Bin überrascht, wie schnell meine Wege & Co. bei informationfreeway.org zu sehen sind. Ich werde mich eher auf einige kleine Orte (bisher nur Kreuzung) im Westen Dresdens, Wanderwege rund um Dresden und mir bekannte POIs "beschränken". sep --rs-sepl 09:46, 28 March 2008 (UTC)

Liste der fehlenden Straßen

Hi, kann mal einer ne Liste der noch fehlenden Straßen erstellen? Wenn ja, dann könnte man die gezielt erfassen. Bin ein- bis zweimal die Woche in DD und könnte da helfen. grüsse --Mw67 21:16, 15 June 2008 (UTC)

Sowas wie Dresden/Status/nicht_gefunden (siehe auch Dresden/Status)? Moeglicherweise haben wir aber schon mehr erfasst, als dort eingetragen ist, denn der letzte automatische Abgleich ist vom April, und sicher nicht alle seither neu erfassten Strassen wurden per Hand nachgezogen. Viel Erfolg jedenfalls, Hilfe ist immer willkommen. --Colin Marquardt 09:41, 16 June 2008 (UTC)
Wobei diese Liste der nicht erfassten Straßen teilweise komisch ist. Z.B. die Kyffhäuser Straße in Striesen existiert, auch in der Schreibweise, und steht da trotzdem drinne. Gibt bestimmt mehrere solche Fälle. Bestimmt ist es besser als die 78%. Rs-sepl 14:26, 26 June 2008 (UTC)
Wahrscheinlich war die Strasse im April noch nicht drin oder zumindest nicht in dieser Schreibweise? Und derjenige, der sie eingetragen bzw. korrigiert hat, hat sie nicht aus der Liste rausgenommen. --Colin Marquardt 16:35, 26 June 2008 (UTC)
Ich dachte, diese Liste Dresden/Status/nicht_gefunden wird (irgendwie) automatisch durch ein Screening erstellt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass Aktualisierungen auch erfasst sind. Das letzte Screening war ja anscheinend im Juni. Oder muss man die Straßen selber da rauslöschen?? Rs-sepl 07:21, 1 July 2008 (UTC)
Nee, der letzte automatische Lauf war im April, seither haben wir die Liste halbwegs von Hand gepflegt. Das benutzte Script fuer den Abgleich haben wir anscheinend auch nicht, da muessten wir nochmal bei User:Eratosthenes anklingeln. --Colin Marquardt 07:41, 1 July 2008 (UTC)

Ostra-Allee

Hi, ein Stück (zw. Weißeritz- und Könneritzstraße) der Ostra-Allee wird seit ein paar Wochen in Mapnik nicht gerendert. Vielleicht kann mal einer mit mehr Ahnung als ich da schauen, was da los ist. Link. --Mw67 09:24, 22 July 2008 (UTC)

Gleistrasse Gorbitz-Pennrich

Ich wollte mal ankündigen, dass ich mich (zusammen mit Felix Lemke) um die Gleistrasse zwischen Gorbitz und Pennrich kümmern werde. Ich frage gerade bei der DVB an, ob es möglich ist, die Gleistrasse direkt zu betreten und entlang zu laufen. -- Stefan Majewsky 12:12, 7 September 2008 (UTC)