Talk:Fuel Station Data Germany

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Tankstellendaten von Pocketnavigation.de

Hallo, da ja leider viele Tankstellenketten noch keine Liste aller Stationen mit GPS-Angaben besitzen oder diese an uns nicht weiter geben wollen, habe ich heute entdeckt, dass es viele Tankstellen als POIs (PointofInterests) bei Pocketnavigation.de gibt. Leider weiß ich jedoch nicht unter welcher Lizenz diese Daten dort bereit stehen. Daher wäre es denke ich am besten, dort einmal anzufragen, ob wir diese Daten auch für unsere Kartendatenbank benutzen dürften. Also eine eventuelle Zusammenarbeit anstreben. Was haltet ihr davon? Viele Grüße Akio

Tankstellen in Deutschland

Hallo, also die Reaktionen der Tankstellenketten sprechen ja wohl für sich. Scheinbar scheinen die meisten Treibstoffkonzerne keinerlei Interesse daran zu haben, die Koordinaten ihrer Tankstellen zur Verfügung zu stellen, es könnten sich daraus ja irgendwelche rechtlichen Probleme und Verpflichtungen ergeben. Tolle Show! Sicher sind das alles strenggeheime Informationen. Ich würde ganz einfach vorschlagen, Tankstellen als "Tankstellen" zu mappen und auf die Nennung des Firmen-/Konzernnamens zu verzichten. Schließlich ist OSM kein Werbeprojekt für Großkonzerne. Meine Meinung. Grüße

Ralf

Den Tankstellen ist das doch egal ob das mit drin steht oder nicht. Wenn man jedoch eine Tankkarte für bestimmte Firmen hat, dann ist das durchaus interessant die richtige Tankstelle in der Stadt zu finden. d.h. Meiner Meinung nach sollte auch der Firmenname der Tankstelle mit in die Datenbank. --Gerchla 21:10, 18 February 2007 (UTC)

Bin sehr erstaunt, das die Tankstellenketten bzw. Inhaber nicht erkennen das es sich hier um kostenlose Werbung handelt..

Generell denke ich, wäre das doch auch für andere Geschäfte eine gute Idee so auf sich aufmerksam zu machen! Und in der Form in der das stattfindet, ist diese Art von Werbung ja auch hilfreich und nützlich. Und zwar für alle! Kann nur sagen schön dumm wers nicht erkennt und nutzt!

Icons in Karte

Ich denke, wir werden die Daten sowieso bekommen, wenn wir die entsprechenden Straßen eingeben. Ich trage die Tankstellen jedenfalls ein, und andere haben das in dem von mir bearbeiteten Kartenabschnitt auch schon getan. Könnte man nicht auch die Tankstellenlogos in die Karte einbauen, wo bislang das neutrale Tankstellensymbol auftaucht? Die Tankstellenfirma vermerke ich dann jeweils unter dem key name, value z.B. Aral. Longbow4u 16:45, 20 July 2007 (BST)

Aktualität des Artikels?

Hallo Allerseits,

da es mein momentanes Ziel ist die Gas-Tankstellen in der Umgebung zu taggen bin ich auf diese Seite gestoßen - Ich finde einige angefangene Listen aus früheren Jahren und frage mich ob die noch aktuell sind, oder ob man die nicht lieber komplett rauslöscht? (Der Ordnung halber ...)

Grüße, --MapperOG 15:09, 20 July 2011 (BST)

Was hat das mit Aktualität zu tun, wenn eine Liste unvollständig ist? Sie war nie vollständig. Ergänze einfach Deine Stadt und gut. Mit Löschen vernichtest Du nur Arbeit von anderen. Lulu-Ann