Talk:Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Hallo Regenpfeifer, tut mir Leid, mir war nicht präsent, dass es diese Seite gab, sonst hätte ich DE:Geopark_Odenwald nicht oder anders aufgezogen. Nichtsdestotrotz sollte es vielleicht zwei getrennte Seiten geben, eine für die allgemeine Beschreibung und Tagging-Vorgaben, eine mit der Liste der Wege (wobei die viel zu groß würde, um auf eine Seite zu passen ...). Vielleicht können wir hier diskutieren, wie man da Ordnung reinbringt. --Ipofanes 17:53, 12 September 2010 (BST)

Hallo Ipofanes,

ich finde es gut so wie es ist.

Die Seite DE:Geopark_Odenwald gibt Einblick in die Organisation der Wanderwege und wie sie getagt werde sollten.
Auf der Seite Geo-Naturpark_Bergstraße-Odenwald bekommt man einen schnellen Überblick welche Relationen schon vorhanden sind.
Weiter kann man sich dort verabreden, Bearbeitungs Absichten bekannt geben, schnell über neues informieren und den Status einstufen.
Des weiteren gibt es ja auch noch den Bereich Neckartal-Odenwald wofür bei bedarf eine eigene Seite erstellt werden kann wenn es sie nicht schon gibt.

Diskutieren können wir ob es vielleicht eine passende Kategorie zu den Wiki-Seite mit Weglisten gibt oder wie sie aussehen sollte.
Wie die einzeln Seiten möglichst einfach verlinkt werden.


In meiner Umgebung am Untermain überschneiden sich die Zuständigkeitsbereiche, weswegen für mich die Listen sehr hilfreich sind den Überblick zu behalten.

European_Cultural_Paths
Geo-Naturpark_Bergstraße-Odenwald
Naturpark_Spessart
Odenwaldklub
Spessartbund

Ob es schon passende Wegzeichen für Geo-Naturpark Wege gibt kann man hier schauen:Geo-Naturpark_Bergstraße-Odenwald_Wegzeichen

Das Problem mit der Seitengröße habe ich bei der Spessartbund Seite so angegangen das ich so lange gewartet habe bis eine Warnung angezeigt wurde. Danach habe ich einen Teil, welchen man logisch abtrennen kann, hier die Orstwanderwege, in eine neue Seite Spessartbund_Ortswanderwege_A verschoben. Sollte diese Seite wieder zu groß werden teilt man sie einfach und benennt die neue Seite mit passendem Buchstaben wie bei einem Register.
--Regenpfeifer 21:12, 12 September 2010

Die generelle Struktur finde ich auch sehr gut. Was ich ändern würde, sind einmal die Namen der Seiten (Geopark Odenwald ist verkürzt und sollte sinnhaft einen Redirect auf Geo-Naturpark Odenwald-Bergstraße ergeben. Dann würde ich die Beschreibungen zum Tagging auf Deiner Seite und auf meiner Seite harmonisieren, dass da nichts doppelt ist, und drittens die Seite mit den Wanderwegen wirklich "Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald/Liste der Wanderwege" nennen. --Ipofanes 08:32, 13 September 2010 (BST)


Hallo Ipofanes,

dein Vorschlag die Seiten umzubenennen und Informationen nur an einer Stelle zu nennen finde ich gut.
Wenn Du die Seiten Umbauen magst habe ich keine Einwände. Für mich ist die Liste wichtig und nicht so sehr wo sie steht. Wenn Du die Seiten so umbaust das sie allgemeinverständlich sind fände ich das als Unterstützung.

GerryLight hat auf der Spessartbund Diskussionseite, auf die Spessart Seite aufmerksam gemacht wo es sich ähnlich verhält. Vielleicht kannst Du diese auch mit einbinden.
--Regenpfeifer 11:20, 13 September 2010

So, ich habe jetzt einiges umgeräumt. Was meint Ihr? --Ipofanes 14:32, 14 September 2010 (BST)


Hallo Ipfanes,

gefällt mir gut so.

Die Seite Geo-Naturpark_Bergstraße-Odenwald_Wegzeichen würde ich noch löschen oder zumindest leeren da die Information auf der Subseite Geo-Naturpark_Bergstraße-Odenwald/Wegzeichen gut aufgehoben ist.

erledigt --Ipofanes 10:12, 16 September 2010 (BST)

Zum Route Tag habe ich heute morgen auf der Seite DE:OSMC_Reitkarte#Tagging was gefunden. Foot für Markierter Wanderweg und hikging für markierter Gebirgsweg .

Ich habe jetzt foot genommen, da der Odenwald de Alpinisten keine Herausforderungen bietet. Lonvia wertet aber foot nicht aus. --Ipofanes 10:12, 16 September 2010 (BST)

Bei osmc:symbol fände ich ein Hinweis auf die verfügbaren Symbole gut um sich dort einlesen zu können. http://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html

Das fände ich nicht sinnvoll, da die hier beschriebenen Wege mit den Symbolen auf der Subseite (abgesehen von einigen zweibuchstabigen Kombinationen) vollständig abgedeckt sind. --Ipofanes 10:12, 16 September 2010 (BST)

Danke für deine Arbeit.

--Regenpfeifer 19:50, 14 September 2010

Punkte für 15. Odenwaldstammtisch

Name

  • Schema so ok wie vorgeschlagen, oder doch "nackter Name"?
  • Irgendeine Unterscheidung "Ortsrundwanderweg Heddesklingen 3" und "Parkplatzrundweg Hohle Eiche 4"?
  • Parkplatz überhaupt in den Namen? Manche sind nicht eindeutig, weil sie über mehrere Parkplätze führen Relation 374784 (XML, Potlatch2, iD, JOSM, history, analyze, manage, gpx)
  • Liste der Parkplätze unter Geo-Naturpark-Homepage

osmc:symbol

  • Schwarzer Hintergrund oder keiner?
  • Ortskürzel weglassen?
  • Gar kein Symbol für Ortswanderwege?