Talk:Hamburg

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Link Stadtteilgrenzen

Der im Artikel über der Tabelle zur den Stadtteilen angegebene Link führt zwar zu Stadtteildaten, aber nicht zu Stadtteilgrenzen. Abgesehen von den letzten Änderungen der Stadtteile (Hafencity und Harburg) habe ich leider noch keine Beschreibungen gefunden. Aber da ich für das HamburgWiki eh auf der Suche bin, werde ich was posten, so wie ich etwas finde. --Ernie hh 17:23, 2 January 2008 (UTC)

Mittlerweile enhält der Link nicht mal mehr Stadtteildaten. Das Beste was ich zumindest dazu gefunden habe ist hier zu finden: "Statistikamt Nord: Verzeichnisse". Dort enthalten die PDF-Links zumindest Hausnummern-genaue Straßenlisten, was zu welchem Stadtteil gehört:

Wer diese Daten für OSM nutzen möchte sollte sich ggf. noch den Copyright Vermerk anschauen und ggf. Zustimmung einholen: "Für nichtgewerbliche Zwecke sind Vervielfältigung und unentgeltliche Verbreitung, auch auszugsweise mit Quellenangabe gestattet. Die Verbreitung, auch auszugsweise, über elektronische Systeme/Datenträger bedarf der vorherigen Zustimmung. Alle übrigen Rechte bleiben vorbehalten." --Erdega 08:12, 24 May 2010 (UTC)

Obige Links aktualisiert. --Erdega 15:23, 13 September 2010 (BST)

Status Dulsberg

Also der Dulsberg ist irgendwo zwischen rot und gelb (ich würde sagen orange, aber das gibt es ja schon). Es fehlen viele Wohnstraßen, von Rad- und Fußwegen gar nicht erst zu sprechen. Aber ich arbeite daran. --Ernie hh 17:25, 2 January 2008 (UTC)

Farbcodierung für Status eines Gebietes

Die Idee der Farbcodierung finde ich klasse. Bitte äußert euch doch auch zur Farbcodierung auf der Diskussionsseite vom Talk:Landkreis_München. --fuesika 11:35, 5 January 2008 (UTC)

Weiteres Symbol?

Ich Pflege gerade in meine Testversion vom Dulsberg POIs ein, da ich mir die mit Kosmos ja schön anzeigen lassen kann. Sollten wir vielleicht dann noch weiteres Symbol für POIs machen? Klar müsste dabei erstmal ne Grundsatzentscheidung getroffen werden, was für POIs überhaupt mit in die Karte sollen. Aber ich persönlich finde POIs deutlich interessanter und wichtiger als jeden einzelnen kleinen Fuß- und Radweg. Aber das kommt wahrscheinlich aus meiner Zielsetzung Stadtteilpläne und ähnliches fürs Hamburgwiki machen zu wollen :) --ernie_hh 23:31, 10 January 2008 (UTC)

Bau- und Bodendenkmale

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Bau- und Bodendenkmale in Hamburg annehmen könnte. Wo die alle liegen, seht ihr hier: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/kulturbehoerde/denkmalschutz/denkmalliste.html http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/kulturbehoerde/denkmalschutz/verzeichnis.html Die Liste ist öffentlich, die Informationen dürfen verwendet werden. Für weitere Fragen zu tags, rechtlichen Fragen etc. bitte mal bei WikiProject Germany/Kulturdenkmale vorbeischauen. Grüße Krtek76 14:39, 2 June 2008 (UTC)

Das war von Anfang an auf dem Radar. Du kannst schon mit dem vorhandenen Set von Editoren und Renderern damit beginnenn, ohne dass es auf den bekannten Karten Fehler produziert.
Bisher aber gibt es leider noch keinen Renderer, der solche Einträge gut darstellen kann, gleiches gilt für Editoren, welche bauzeitlich von einander getrennte Strukturen schlecht visualisieren.
Du bist nicht allein, weltweit ist das Interesse groß an der Katalogisierung von Bodendenkmalen, Gebäuden, usw.
scoid 08:53, 11 June 2008 (UTC)

ML über Gmane

Weiß jemand, ob die Mailingliste (schreibend) über Gmane zugänglich ist? --Tessarakt2 16:44, 10 July 2008 (UTC)

Ja: gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de.hh--plaicy 12:10, 29 September 2008 (UTC)

seite für stadtteile

Ich traue mich nicht den Status in meinen Stadtteilen umzusetzen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich nirgends was übersehen habe. Deshalb bin ich dafür, für die Statteile eigene Wikiseiten zu machen. Dort könnte dann jede Straße erfasst werden. Zu den Straßen kommt in die Tabelle die Liste mit Icons:

  • Verkehrszeichen (umfasst..)
    • Ampeln
    • Zebrastreifen
    • Geschwindigkeit
    • Höhe
    • Gewicht
    • Breite
  • Hotels
  • Kneipen
  • Briefkästen
  • Telefone
  • Kirchen
  • Shops
  • ÖNV-Haltestellen
    • Bus
    • U Bahn
    • S Bahn
  • Tankstellen
  • Hausnummern
  • Häuser

Dazu kann man noch ein feld mit Kommentaren machen, wann wer das letzte mal alles gecheckt hat.

Wenn dann eine Reihe durchgehend grün oder durchgestreichen ist, kann sie in auf Hamburg auf grün gesetzt werden. Die Frage ist nur, wie man mit Rad-/Fußwegen umgeht, die keinen namen haben.

-Flx 07:37, 7 August 2008 (UTC)

postal_code in Hamburg

Postal code-hamburg-de.png

Ihr wart so schön fleißig und habt überall postal_code auf die Straßen eingetragen. Da schenk ich euch mal dieses Bild. —Preceding unsigned comment added by Bahnpirat (talkcontribs) 18:47, 21 October 2008

Fußweg Ende Nienredder zur Kieler Straße fehlt

Hallo in Hamburg Stellingen fehlt ein Fußweg. Am Ende der Straße des Niendredders kann man zu Fuß an den Hochhäusern vorbei zur Kieler Straße gelangen. Dieser Fußweg ist auch öffentlich.

Grüße, Janno 02:40, 28 December 2008 (UTC)

Shared Space in Hamburg

Hallo,

in Bohmte gibt es das Katastrophenkonzept schon, nun soll es auch in Hamburg kommen: Shared Space.

Wie eintragen? siehe [[1]] highway=shared_space ist klar, aber wie trägt man ein, daß es erst geplant ist? Wäre highway:planned=shared_space OK?

Hier eine Liste der gefährdeten Straßen. [2]

Lulu-Ann —Preceding unsigned comment added by Lulu-Ann (talkcontribs) 13:48, 7 January 2010

Ampeln mit akustischem Signal für Blinde

Einzutragen mit

highway=crossing, crossing=traffic_signals, traffic_signals:sound=yes auf dem Überweg als node.

Bitte traffic_signals:vibration=yes gleich mit eintragen.

Liste zum Abgleich: Blindenampeln in Hamburg —Preceding unsigned comment added by Lulu-Ann (talkcontribs) 14:01, 7 January 2010

Löschvorschläge

Ich habe folgende Seiten zur Löschung vorgeschlagen, weil sie ausschließlich Status-Informationen enthalten, die mehrere Jahre alt sind und nicht aktualisiert werden:

--Tim 21:55, 11 March 2012 (UTC)

Die drei Seiten habe ich inzwischen geleert und zur Löschung markiert. --Tim 22:50, 5 April 2012 (BST)

Löcher in den Bezirken Stadtteilen

Wenn ich in Hamburg nach relation["admin_level"="10"] suche, tauchen teilweise (Harvestehude, Spadenlande, Moorfleet, etc.) keine Flächen, sondern nur Grenzen auf. Kann mir jemand sagen ob das Fehler sind, die ich beheben dürfte, oder hat das irgendwie Sinn? --Aeroid (talk) 15:19, 13 February 2015 (UTC)