DE talk:Hilfe

From OpenStreetMap Wiki
(Redirected from Talk:Hilfe)
Jump to: navigation, search

Übersetzung von "Editing" und "Upload Tracks"

"Editing" würde ich mit "Bearbeiten" oder "Karte bearbeiten" übersetzen, "Upload Tracks" mit "Tracks hochladen". --Florianschmitt 19:25, 10 November 2007 (UTC)

Der Hintergedanke war: Die Idee -- Die Karte -- Das Besondere -- Der Auftrag sollten einheitlich aussehen (Artikel + Substantiv). Aber ich gebe zu das besonders "Der Auftrag" nicht gut passt.. Ich ändere beides ab, da dann "Das Besondere" auch nicht mehr sein muss. Ich dachte mir schon: wenn Kritik, dann da. Sonst bin ich, denke ich, gut beim Originaltext. Grüße! -- Godai2 08:00, 11 November 2007 (UTC)
Die Einheitlichkeit fand ich in der Tat nicht schlecht, auch weil es ein gewisser "Hingucker" ist. Aber ich dachte, es sollte ja eher eine Hilfeseite sein, die den Nutzern möglichst schnell die Orientierung erleichtern soll. Insgesamt finde ich Deine Übersetzung prima! Gute Sache, dass Du Dich an die Verbesserung des Wikis machst :-) Grüsse von --Florianschmitt 10:04, 11 November 2007 (UTC)

Übersetzung unter "Editing" in der grauen Box

Wenn dir (oder jemanden anderen) eine bessere Formulierung für "Karten können kommentiert werden mit Hilfe der vollständigen Auswahl von Metadaten-Markierungen, den Tags die unter de:Map Features eingesehen werden können.", dann ändere das bitte ab! Englischer Originaltext: "Maps can be annotated using the full range of metadata tags from the Map Features scheme." Ich sehe das alles nur als ein Vorschlag von mir, der noch verbessert werden muss. Vielleicht macht das ja noch jemanden hier Spaß:) -- Godai2 08:15, 11 November 2007 (UTC)

So, selbst erledigt. -- Godai2 08:21, 11 November 2007 (UTC)


Lückenhaft

Tut mir leid, aber diese "Hilfe" ist äußerst lückenhaft. Erst lade ich meine Daten zu OSM hoch, und dann bin ich plötzlich im Besitz eines Editors namens JOSM. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und meine wichtigste Frage: gibt es hier auch eine "Spielwiese" wie in der Wikipedia? Oder kann man hochgeladene Experimente auch wieder löschen? Und was passiert, wenn zwei Leute die selbe Strecke hochladen? --Plenz 04:17, 2 November 2007 (UTC)

Mich ärgert es maßlos, daß ich bei Klick auf "Hilfe" auf einer englischen Seite lande und mich von dort aus zur deutschen Sprache durchsuchen muß. Wäre nett, wenn das geändert wird. Danke! --elmada 10:30, 5 February 2009 (UTC)

javascript Schnittstelle

Entweder ich bin mal wieder zu blind (welches heissen würde dass der Menueeintrag zur js schnittstelle irgendwie zu klein geraten ist) oder es fehlt eine übersicht zu der Javascriptschnittstelle und den map-methoden... Einigen Beispielen kann ich entnehmen dass es sie gibt aber hier finde ich diese leider nicht...

Aktuelles Anliegen, gmaps durch zB osm zu ersetzen in einer mobile/desktop app... - dazu benötige ich zB informationen zu einem map.panTo() etc.pp... --user:JoDoGo42 July 2014

Hallo, ich vermute, du denkst an eine der JavaScript-Bibliotheken Leaflet oder OpenLayers? Beide kann man nutzen, um eine dynamische OpenStreetMap-Karte auf Websites anzuzeigen. Sie sind aber von OSM unabhängige Projekte, daher ist deren Dokumentation auch auf deren eigenen Websites zu finden. --Tordanik 20:34, 3 July 2014 (UTC)