DE talk:JOSM/Plugins/Tracer2

From OpenStreetMap Wiki
Jump to navigation Jump to search

Hallo Dbruening,

zunächst Lob für das erstellen der Wikiseite zu Tracer2! aber wenn diese Wikiseite deutschen Text dazu enthält, so müsste der Seitentiltel eigentlich DE:JOSM/Plugins/Tracer2 heißen, also mit DE: davor. Da die jetztige Seite noch nirgendswo anders im OSM-Wiki verlinkt ist, kame noch eine simple Umbenennung von JOSM/Plugins/Tracer2 in DE:JOSM/Plugins/Tracer2 in Betracht. Willst du das mal in die Wege leiten,oder soll wer anders? --Stephan75 (talk) 18:48, 20 November 2013 (UTC)

Hallo Stephan
danke das du das angepasst hast. Ist mir gar nicht bewusst gewesen das ich die falsche Sprache ausgewählt hatte.
Was den Link an geht so sollte das eigentlich schon gehen. Da ich in der Datei build.xml den Eintrag
<property name="plugin.link" value="http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Tracer2"/>
nachgeholt habe.
Denke das das so richtig war.
sooo, erst jetzt habe ich die Seite in den DE: Sprachraum verschoben. Wir sollten mal überlegen, ob unter dem "alten" Seitentitel JOSM/Plugins/Tracer2 eine Englische Fassung deines Textes rein sollte ... --Stephan75 (talk) 19:00, 21 November 2013 (UTC)
Ja das sollten wir auf jeden Fall machen. Es wäre allerdings gut wenn jemand vorher den Text einmal auf Verständlichkeit u.s.w. prüft. Auch gefällt mir die Zuordnung der Bilder zum Text nicht. Zeitweise ist die Verbindung von Text und Bild schwer zu sehen. Man kann zwar die Abschnitte durch eine horizontale Linie trennen. Es wird allerdings empfohlen dies nur selten zu verwenden. So das ich erst mal davon Abstand genommen habe.
Könntest du vielleicht mal den Text überprüfen, und anschließend die Anderen Seiten zur Übersetzung erstellen. --Dbruenig (talk) 09:15, 23 November 2013 (UTC)

Fragen

  1. Auf der verlinkten Seite kann ich das unter "Files" runterladen? Das sollte vielleicht als Hinweis ergänzt werden, damit man es leichter findet..
  2. Gibt es auch eine Version für nicht-Windows-Nutzer? Oder ist das zumindest geplant?

--Chinus (talk) 22:21, 25 November 2013 (UTC)

  1. Ja das ist richtig.
  2. Ist geplant für Linux und OSX. Muss allerdings erst eine VM aufsetzen usw..

--Dbruenig (talk) 17:19, 26 November 2013 (UTC)

Ok, dankeschön. --Chinus (talk) 15:24, 28 November 2013 (UTC)
Auf der Tracer2-Seite findet sich inzwischen eine Anleitung zum Selberbauen für Linux/MacOSX Couchmapper (talk) 22:09, 23 December 2013 (UTC)

Verwendung der Offenen Regionalkarte (ORKA) Mecklenburg-Vorpommern?

Laut den Angaben auf Mecklenburg-Western_Pomerania -> ORKA finden sich Angaben zur Nutzung dieser Karte (relevant: Hausflächen und Hausnummern) für die Datengewinnung für OSM-Zwecke.

  1. ist es wirklich legal, diese Daten für OSM zu nutzen?
  2. kann man dafür das Tracer2-Plugin generell nutzen?
  3. Welche Einstellungen / Parameter werden dafür benötigt?

--Stephan75 (talk) 17:33, 5 December 2013 (UTC)

Auf der Tracer2-Seite findet sich eine Tabelle mit unterstützen WMS-Layern, darunter auch Parameter für ORKA. Klappt bisher leider nur mittelprächtig. Couchmapper (talk) 22:10, 23 December 2013 (UTC)
Nach ein paar Experimenten mit der ORKA.MV und dem Tracer2 habe ich Parameter gefunden, die deutlich brauchbarere Ergebnisse liefern. Hauptsächlich habe ich die Auflösung von 2096 auf 512 heruntergestellt. Damit werden wesentlich weniger Punkte erzeugt bzw. die Kontur grober erfasst. Ein normales Haus wird meist mit vier Punkten dargestellt. --AAXEe (talk) 17:23, 28 January 2015 (UTC)

Verwendung von basemap.at

In Josm ist nun die österr. Karte basemap.at eingebunden. Wie kann ich diese mit diesem Plugin verwenden? Sie hat einen anderen Aufruf, den Josm aber versteht.

tms[19]:http://maps.wien.gv.at/basemap/geolandbasemap/normal/google3857/{zoom}/{y}/{x}.

Does not work properly with JOSM above version 7643

Tacer2 does not work properly with JOSM above versions 7643, when it needs to connect to adjacent areas in one line. --Władysław Komorek (talk) 13:03, 8 February 2015 (UTC)

from Version 7987 josm-latest it works properly again. German OSM Forum Thread the Ticket URL: <https://josm.openstreetmap.de/ticket/10834#comment:22> is closed. -- Gisbert (Gmbo) (talk) 13:34, 8 February 2015 (UTC)

Tracer2Server is dead again. I am getting an error message:
"Tracer2Server isn't running. Please start the Server.
If you don't have the server, please download it from
http://sourceforge.net/projects/tracer2sever/."

Władysław Komorek (talk) 14:12, 15 October 2021 (UTC)