Talk:Karlsruhe

From OpenStreetMap Wiki
Jump to: navigation, search

Bau- und Bodendenkmale

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Bau- und Bodendenkmale in Karlsruhe annehmen könnte. Wo die alle liegen, seht ihr hier: http://www1.karlsruhe.de/Historie/Denkmale/index.php?action=kultur Die Liste ist öffentlich, die Informationen dürfen verwendet werden. Für weitere Fragen zu tags, rechtlichen Fragen etc. bitte mal bei WikiProject Germany/Kulturdenkmale vorbeischauen. Grüße Krtek76 14:14, 2 June 2008 (UTC)

Tram / S-Bahn

KVV-Linien

Die Gleisanlagen der Karlsruher Tram und S-Bahn sind ja inzwischen scheinbar vollständig gemappt, sodass man sich jetzt vielleicht der Linienführung annehmen könnte.
Spräche etwas dagegen hierfür Relationen (s. Relations), wie sie auch für Bus- und Fahrradrouten empfohlen werden zu benutzen? Damit sind Streckenüberlappungen überhaupt kein Problem und man braucht die eigentlichen Wege überhaupt nicht taggen (nur eben der Relation zuweisen).
Als Tag-Set für eine solche Relation schwebt mir zum Beispiel etwas vor wie:

type = route
route = tram
ref = S2
operator = Karlsruher Verkehrsverbund (KVV)
...


Haltestellen

OSM kennt ein spezielles Tag railway=tram_stop für Straßenbahnhaltestellen, was ich prinzipiell auch in der Karlsruher Gegend für sinnvoll erachten würde an Stelle von railway=halt zumindest auf den Strecken, die als railway=tram getagged sind. Wie seht ihr das?

--Pinocchio 09:10, 22 June 2008 (UTC)

Buslinien

Habe mir erlaubt, die Tabelle der Buslinien mit Relationen auf die Nahverkehrsseite zu verschieben - dort hat man dann alles zusammen an einem Ort - ok? --Florianschmitt 10:27, 22 February 2009 (UTC)

BNN

Wenn ich es richtig sehe, hat die BNN heute, 28.07.09, zum ersten mal eine OpenStreetMap-Karte verwendet. Auf der Karlsruhe-Seite, zur Illustration der Situation mit alter und neuer B10 bei Durlach. Leider ohne OSM-Attribution. --Hkucharek 04:14, 28 July 2009 (UTC)

Heute wieder eine Map in der BNN, diesmal aber korrekt mit OSM-Attribution. --Hkucharek 06:56, 5 August 2009 (UTC)

Alte Schienentrassen

Auf der Karlsruher Map tauchen plötzlich alte Schienenverläufe aus. Vom alten Ausbesserungswerk (Südstadt-Ost), alter Hauptbahnhof u.ä. User Mueck hat das vor ein paar Tagen eingetragen, getagged mit abandoned: rail und railway: abandoned Das gilt doch aber wohl nur für stillgelegte Strecken, wo immer noch was zu sehen ist und nicht für irgendwelche historischen Trassen, oder? --Hkucharek 10:45, 27 May 2010 (UTC)

Zufällig mal hier drauf geguckt ...;-) Besser für eine solche Diskussion wäre die lokale Mailingliste. Tag:railway ist weniger restriktiv formuliert als die deutsche Version. "wo noch was zu sehen ist" könnte man sehr unterschiedlich definieren ... Selbst wenn kein Schotterstein mehr liegt, kann man die Trasse evtl. noch "sehen", bspw. am Verlauf von Straßen wie Hildapromenade ff., Jollystr., Humboldstr., ... Die heute tw. komisch anmutenden Begrenzung von Landnutzung wie der Kleingärten Stuttgarter Str. wird auch sofort nachvollziehbar, wenn man die alten Trassen kennt. Auf noch umgegrabenen Teilen des Ausbesserungswerkes sieht man in Google Maps tw. noch alte Schienen im Asphalt liegen [1] ... Dort ein Stückchen disused? ;-) Mapnik rendert leider disused und abandoned gleich. In osmarender habe ich's höchtpersönlich eingebaut, dass abendoned dezenter als disused ist ;-) --Mueck 16:41, 31 May 2010 (UTC)
Das ist ein Rendering-Problem, nicht ein Tagging-Problem. Bitte auf er Mapnik Seite diskutieren! Lulu-Ann

Stammtisch Treffen

Könnte vielleicht jemand genauer beschreiben wo in dem Restaurant man sich trifft? Ich will nicht unbedingt vom Eingang aus durch das ganze Restaurant rufen :-)